Phishing Pop Up OK gedrückt
Hallo ich habe hier leider auf OK gedrückt und danach einfach die Seite geschlossen.
Wurde ich jetzt gehackt ?
Gerät: IPhone X , Google
X
Ältere iPhone-Modelle
Hallo ich habe hier leider auf OK gedrückt und danach einfach die Seite geschlossen.
Wurde ich jetzt gehackt ?
Gerät: IPhone X , Google
X
Ältere iPhone-Modelle
Hallo Heinz001, deine Sorge kann ich durchaus nachvollziehen, denn solche PopUps haben schließlich den Sinn, dich in Panik zu versetzen und zu Dingen zu verleiten, an die du in gewöhnlichen Situationen nicht einmal denken würdest.
Du schreibst ja, dass du zwar auf OK getippt, die Seite aber geschlossen hast. Wenn du keine weiteren Zugangsdaten eingegeben hast, wurde dein iPhone nicht gehackt. Abgesehen davon - welcher Hacker hätte etwas davon, dich darüber zu informieren, dass er / sie aktiv ist?
Hallo Heinz,
ergänzend zu den hilfreichen Informationen von Karoline möchte ich Dir noch ein paar Punkte mit auf den Weg geben, die aus meiner Sicht sinnvoll sind, nachdem Du auf die Phishing-Meldung auf Deinem iPhone geklickt bzw. sie bestätigt hast.
Es ist besonders wichtig, dass Deine persönlichen Daten nicht kompromittiert wurden. Immer wieder werden große Mengen an E-Mail-Adressen und Passwörtern gestohlen. Überprüfe deshalb regelmäßig, ob eines Deiner Konten betroffen ist.
Dafür kannst Du unter anderem folgende Möglichkeiten nutzen: den Leakchecker des Hasso-Plattner-Instituts oder die Seite Have I Been Pwned, um zu prüfen, ob Deine E-Mail-Adresse Teil eines bekannten Datenlecks ist. Für konkrete Soforthilfe bei gehackten Online-Konten bietet die Verbraucherzentrale NRW hilfreiche Hinweise.
Aus aktuellem Anlass sind auch diese Punkte interessant: Der Phishing-Radar der VBZ liefert aktuelle Warnungen (Stand: März 2026), und das Update iOS 26.3.1(a) vom 17. März 2026 enthält wichtige Sicherheitsverbesserungen, die Du installiert haben solltest.
Bitte beachte auch die Hinweise von Apple, wie Du Social-Engineering-Schemata, Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden kannst:
👉 Apple Support – Phishing und Betrug erkennen
Quelle: Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Auf einen iPhone X wird es schwierig iOS 26 oder gar iOS 26.3.1 (a) zu installieren.
Geräte ältere Geräte sind gerade Ziel von einer Angrifswelle:
Nachdem Google vor wenigen Wochen mehrere Details zur Exploitkette "Coruna" dokumentiert hatte, veröffentlichte Apple Sicherheitsupdates für ältere Systeme (iOS 16.7.15 und iOS 15.8.7). Damit sollten insbesondere Kernel- und WebKit-Schwachstellen geschlossen werden, die bei Coruna ausgenutzt wurden. Jetzt rückt eine weitere, ähnliche Angriffskette in den Fokus, welche laut Googles Threat Intelligence Group unter dem Namen "DarkSword" läuft. Der Ablauf ähnelt Coruna stark, zum Einsatz kam der Exploit in erster Linie bei Zielpersonen in Saudi-Arabien, der Türkei, Malaysia, und der Ukraine.
Nach den bisher veröffentlichten Details spricht vieles dafür, dass die konkret dokumentierte DarkSword-Kette für die bekannten betroffenen Versionen ebenfalls geschlossen ist. Apple weist indes mit besonderer Deutlichkeit darauf hin, die jüngst vorgestellten Sicherheitsupdates dringend zu installieren, sollte man noch alte Systemversionen einsetzen. Hierzu schaltete man ein eigenes Supportdokument.
Wie würdest du - rein theoretisch - ein X auf 26.3.1 aktualisieren. Das funktioniert meines Wissens auf keinem der bekannten Wege?!
@ Heinz001, wenn da steht: dein iPhone wurde „gehackt“, wäre ich eher beruhigt: keine Person, die das macht würde es dir so offensichtlich mitteilen. Da bin ich ganz bei Karoline.
Guten Abend PreCognition,
wurde bei dir iOS 26.3.1 (a) installiert?
Bei meinem Mac sehe ich es, jedoch auf meinem iPhone und AW weiterhin 26.3.1 und 26.3
Ich habe aber eine kleine Entdeckung gemacht - das passt da jetzt zusammen. Ich werde da morgen mal einen Thread aufmachen um euch mal zu fragen.
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Luis
Hallo Luis,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um das Update iOS 26.3.1(a) vom 17. März 2026, das bei Dir nicht wie gewohnt über die Softwareaktualisierung angezeigt oder installiert werden kann.
👉 Update iOS 26.3.1 (a) - Sicherheitsverbesserung
Ich hoffe, das hilft Dir weiter – spätestens im Video wird diese besondere Updateform, erkennbar an der Kennzeichnung „(a)“, noch einmal anschaulich erklärt. Wenn noch etwas unklar ist, melde Dich gern wieder, dann schauen wir gemeinsam darauf.
Beste Grüße und viel Erfolg 🌺
Ein iPhone X erhält kein iOS 26 - zu alt! Mein Bruder nutzt das auch. In einiger Zeit würde ich damit keine sensiblen Daten und Apps nutzen- keine Sicherheit mehr. Dann hilft nur das umsteigen auf ein neues iPhone- vielleicht als refurbished- nur bei Apple!!! Dann sind die wie neu! 🍀Lg 👩
christine33 schrieb:
Wie würdest du - rein theoretisch - ein X auf 26.3.1 aktualisieren. Das funktioniert meines Wissens auf keinem der bekannten Wege?!
Es ist nicht möglich, deshalb habe ich die Rückfragen dahingehend nicht verstanden
Guten Abend PreCognition,
entschuldige bitte meine späte Rückmeldung - die letzten Tage hatte ich viel zu tun.
Ja genau dies habe ich gefunden. Ich hatte mein iPhone mal etwas "durchsucht" um unentdecktes zu finden und bin dann darauf gestoßen und hab mich erst mal gewundert.
Automatisch sollte dies bei mir installiert werden. Am Mac hat es wie ich mitgeteilt habe automatisch funktioniert. Am iPhone leider nicht, trotz aktivierten automatischen installieren.
Also werde ich es manuel aufspielen.
Vielen dank für deine Aufklärung😊
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Luis
Enfant Terrible schrieb:
Auf einen iPhone X wird es schwierig iOS 26 oder gar iOS 26.3.1 (a) zu installieren.
Danke für den Hinweis, dass der TO ein iPhone X nutzt.
Damit gelten meine vorherigen Empfehlungen nur eingeschränkt, da iOS 26.3.1 (a) ausschließlich auf Geräten mit iOS 26 installiert werden kann.
Deine ergänzenden Hinweise sind hilfreich, sie schärfen das Verständnis und tragen zur Einordnung möglicher Risiken bei.
Liebe Grüße 🌺
Hallo Luis,
es freut mich zu lesen, dass die Installation inzwischen erfolgreich abgeschlossen wurde. Genau so verhält es sich bei automatischen Updates häufig – sie werden zeitversetzt im Hintergrund installiert.
Der kleine „Verzug“ entsteht meist dadurch, dass iOS Updates nur unter bestimmten Bedingungen durchführt (z. B. wenn das Gerät am Strom angeschlossen ist, sich im WLAN befindet und nicht aktiv genutzt wird). Das ist also völlig normal.
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung! Solche Bestätigungen helfen anderen Nutzern, die sich wundern, warum Updates nicht sofort installiert werden.
Insbesondere weil „Enfant Terrible“ noch einmal die Dringlichkeit, mit der Darstellung der Hintergründe, betont hat, wie wichtig es ist, Sicherheitsupdates möglichst zeitnah einzuspielen.
Zur Ergänzung:
Wer keine Möglichkeit hat, sein Gerät auf den neuesten Stand zu bringen, kann stattdessen – sofern unterstützt – den Blockierungsmodus einschalten. Diese Funktion hilft dabei, Risiken durch gefährliche Webseiten und weitere potenzielle Angriffe zu reduzieren.
→ Informationen zum Blockierungsmodus - Apple Support (DE)
👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks
Liebe Grüße! 🌺
Danke für Ihre Antwort !
Gern geschehen, Heinz001. Einen schönen Abend noch.
Vielen Dank für Ihre Antwort !
Vielen Dank für Ihre Antwort !
Phishing Pop Up OK gedrückt