Fotomediathek belegt sehr viel speicherplatz obwohl die app gelöscht ist?

hallo meine Galerie hat sehr viel speichplatz belegt , nicht nur die hälfte sondern auch 3/4 meines speichers!

ich hab dann dann synchronisieren ausgeschaltet und die Fotomediathek auch gelöscht und nichts runtergeladen!!!

warum ist also noch immer mein speicher durch die Fotomediathek besetzt? Und was kann ich tun damit der speicher von der Fotomediathek weg geht ?

iPhone 11

Gepostet am 19. März 2026 11:27

Antworten
2 Antworten

19. März 2026 17:06 als Antwort auf emily142

Gut zu wissen:

1. dein iPhone ist mit 3 GB freiem Speicher nicht arbeitsfähig
  2. um arbeitsfähig zu sein für solche Aktionen benötigt das Gerät zirka 10% freien Speicherplatz das wären in diesem Fall zirka 13 GB
  3. bitte lösche Daten in kleinen und kleinsten Schritten
  4. lösche Apps oder lagere sie aus
  5. und das so lange, bis diese Zahl erreicht ist
  6. nutze die iCloud wie empfohlen
  7. und: bitte verbinde das Gerät mit dem Strom
  8. auch der Akku ist mit 3-4% am Limit und nicht wirklich arbeitsfähig

19. März 2026 12:46 als Antwort auf emily142

Hast du in der App „Fotos“ den Ordner „zuletzt gelöscht“ geprüft, ob dieser leer ist bzw. wenn nicht, hier ebenfalls deine Fotos gelöscht?

Nach dem regulären löschen eines Fotos oder Videos bleiben diese 30 Tage im „Papierkorb“.

Foto App Anleitung

Hinweis, der Speicher deines iPhones und der belegte Speicher in der Cloud sind zwei unterschiedliche Dinge.

Falls deine Fotos trotz Löschung und Leerung des Ordners „Zuletzt gelöscht“ noch immer Platz einnehmen, bitte das iPhone neu starten bzw. Neustart erzwingen. Evtl. befinden sich noch Dateien im Cache.

Viele Grüße.

Fotomediathek belegt sehr viel speicherplatz obwohl die app gelöscht ist?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.