Apple Watch - Metall im Handgelenk

Ich habe eine Apple Watch 9. Aufgrund eines Sturzes habe ich jetzt Metall an Elle und Speiche im Handgelenk.

Kann ich die Apple Watch trotzdem an diesem Arm tragen?

Viele Grüße

Iris

Apple Watch Series 9, watchOS 26

Gepostet am 19. März 2026 23:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2026 04:27

Hallo Iris,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so detailliert schilderst – es ist sehr hilfreich, dass Du die Situation klar beschrieben hast.

Nach Deinem Sturz liegen metallische Fremdmaterialien an Elle und Speiche vor, und Du fragst Dich, ob das Tragen der Apple Watch an diesem Arm weiterhin unbedenklich ist.

Nach aktuellem fachlichen Kenntnisstand bestehen keine Kontraindikationen: Die optischen Sensoren und die schwachen Magnetfelder der Apple Watch stellen keine Gefährdung für die Knochen oder die Metallosteosynthese dar. Aus der aktuellen Leitlinienlage und medizinischen Fachliteratur gibt es ebenfalls keinen Hinweis, dass das Tragen von Wearables an einem Arm mit orthopädischen Metallimplantaten problematisch wäre. Leitlinien zu Frakturen oder Implantatmanagement thematisieren solche Alltagsgeräte nicht.

Für die komfortable und sichere Nutzung empfiehlt es sich, die Uhr locker zu tragen, sodass kein direkter Druck auf die verletzte Region ausgeübt wird. Ein weiches Silikonarmband kann die Druckverteilung verbessern, und die Watch lässt sich bei Bedarf leicht proximal oder distal am Unterarm positionieren. Beobachte Dein Handgelenk auf Schwellungen, Schmerzen oder Hautreizungen und lege die Uhr bei Beschwerden vorübergehend ab, bis das Gewebe vollständig regeneriert ist.

Wenn Du eine offizielle medizinische Empfehlung wünschst, ist ein individuelles Gespräch mit Deinem behandelnden Orthopäden oder Unfallchirurgen sinnvoll – besonders bei frischen Verletzungen oder in der postoperativen Phase, in der Weichteilreaktionen oder Implantatverträglichkeit eine Rolle spielen könnten.

Deine sorgfältige Beobachtung und die proaktive Frage sind vorbildlich, da sie sowohl die Heilung fördern als auch die sichere Nutzung der Apple Watch gewährleisten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2026 04:27 als Antwort auf icke11

Hallo Iris,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so detailliert schilderst – es ist sehr hilfreich, dass Du die Situation klar beschrieben hast.

Nach Deinem Sturz liegen metallische Fremdmaterialien an Elle und Speiche vor, und Du fragst Dich, ob das Tragen der Apple Watch an diesem Arm weiterhin unbedenklich ist.

Nach aktuellem fachlichen Kenntnisstand bestehen keine Kontraindikationen: Die optischen Sensoren und die schwachen Magnetfelder der Apple Watch stellen keine Gefährdung für die Knochen oder die Metallosteosynthese dar. Aus der aktuellen Leitlinienlage und medizinischen Fachliteratur gibt es ebenfalls keinen Hinweis, dass das Tragen von Wearables an einem Arm mit orthopädischen Metallimplantaten problematisch wäre. Leitlinien zu Frakturen oder Implantatmanagement thematisieren solche Alltagsgeräte nicht.

Für die komfortable und sichere Nutzung empfiehlt es sich, die Uhr locker zu tragen, sodass kein direkter Druck auf die verletzte Region ausgeübt wird. Ein weiches Silikonarmband kann die Druckverteilung verbessern, und die Watch lässt sich bei Bedarf leicht proximal oder distal am Unterarm positionieren. Beobachte Dein Handgelenk auf Schwellungen, Schmerzen oder Hautreizungen und lege die Uhr bei Beschwerden vorübergehend ab, bis das Gewebe vollständig regeneriert ist.

Wenn Du eine offizielle medizinische Empfehlung wünschst, ist ein individuelles Gespräch mit Deinem behandelnden Orthopäden oder Unfallchirurgen sinnvoll – besonders bei frischen Verletzungen oder in der postoperativen Phase, in der Weichteilreaktionen oder Implantatverträglichkeit eine Rolle spielen könnten.

Deine sorgfältige Beobachtung und die proaktive Frage sind vorbildlich, da sie sowohl die Heilung fördern als auch die sichere Nutzung der Apple Watch gewährleisten.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. März 2026 01:07 als Antwort auf icke11

Ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte. Solange die Haut nicht mehr geschwollen ist oder eine frische Narbe an der Watch reibt, würde ich kein Problem sehen.

Die Messungen sollten (da optische Funktionsweise) nicht beeinflusst werden.

Falls du dir unsicher bist, würde ich dir raten, deinen behandelnden Arzt bzw Ärztin zu fragen.

Viele Grüße und gute Heilung ❤️‍🩹

20. März 2026 14:07 als Antwort auf icke11

Hallo Iris,

vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung – es freut mich sehr zu lesen, dass Dir die Antwort weiterhelfen konnte und für Dich passend war.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du aktuell noch in der Heilungsphase und möchtest die Apple Watch erst wieder am linken Arm tragen, sobald die Haut weniger empfindlich ist. Das klingt nach einem sehr achtsamen und sinnvollen Vorgehen. Deinem Körper hier die nötige Zeit zur Regeneration zu geben, ist wirklich wichtig, und Du gehst damit sehr umsichtig um.

Sobald sich die Haut stabilisiert hat, kannst Du Dich ja langsam wieder herantasten und schauen, was sich für Dich angenehm anfühlt.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute und schnelle Heilung! Wenn später noch Fragen auftauchen, melde Dich jederzeit gern wieder.

Viele Grüße 🌺

Apple Watch - Metall im Handgelenk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.