iCloud Fotos auslagern werden frühere Fotos dann auf dem iPhone angezeigt

Hallo zusammen,

meine Frau hat ein iPhone und bedingt durch rd. 30.000 Fotos mittlerweile ein Speicherproblem.

Daher würde ich gerne bei Fotos die Funktion Speicher optimieren nutzen und die Bilder in die Cloud auslagern. Jetzt aber meine Frage:

Als wir vor rd. 15 Jahren die ersten Apple Geräte bekommen haben, haben meine Tochter, meine Frau und ich alle die gleiche AppleID gehabt und teilweise auch Bilder in die Cloud ausgelagert. Dies haben wir mittlerweile geändert und jeder hat seine eigene AppleID. Jetzt habe ich sorge, dass die alten Bilder auch alle auf dem Iphone meiner Frau angezeigt werden sobal die Funktion aktiviert wird. Kann das passieren oder lagert das Iphone die Bilder nur aus und lädt die alten nicht aufs Iphone?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine. Sorry.

Danke für eure Hilfe

Grüße Jo

Gepostet am 20. März 2026 02:22

Antworten
13 Antworten

26. März 2026 23:35 als Antwort auf JoSG

Guten Morgen, Jochen.

das Zahlenverhältnis bei deinem iPhone sollte stimmen.

Wieviel Gerätespeicher ist beim andere iPhone frei? Es müssen mindestens 10% sein, um eine solche Aktion bewältigen zu können.

Zum vertieften Verständnis habe ich dir mal diesen Text samt Links herausgesucht:

Fotos und Videos mit iCloud sichern und synchronisieren

Du kannst iCloud-Fotos verwenden, um deine Fotos und Videos sicher in iCloud aufzubewahren. Wenn du iCloud-Fotos auf allen deinen Geräten aktivierst, kannst du die Fotos und Videos, die du mit dem iPhone aufgenommen hast, auf jedem Gerät ansehen. Du kannst auch einen Webbrowser verwenden, um auf deine iCloud-Fotos und -Videos zuzugreifen.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden die Fotos und Videos, die du aufnimmst, automatisch hochgeladen und im Originalformat in voller Auflösung gespeichert. Änderungen, die du an deiner Fotos-Sammlung auf einem Gerät vornimmst, werden auf deinen anderen Geräten reflektiert.

Hinweis: Stelle sicher, dass du mit demselben Apple Account auf allen Geräten angemeldet bist und dass deine Geräte diese Mindestsystemvoraussetzungen erfüllen: iOS 8.3, iPadOS 13.1, macOS 10.10.3 oder neuer oder Windows-Gerät mit iCloud für Windows 7.x oder neuer.

Weitere Informationen findest du unter iCloud Fotos auf all deinen Geräten einrichten.

Option „iCloud-Fotos“ aktivieren

1. Gehe zur App „Einstellungen“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf deinen Namen und tippe dann auf „iCloud“.
  3. Tippe auf „Fotos“ und aktiviere die Option „Dieses iPhone synchronisieren“.

Jedes aufgenommene Foto oder Video wird automatisch in iCloud hochgeladen, damit deine Fotos gesichert und synchronisiert sind und du jederzeit von all deinen Geräten auf deine Mediathek zugreifen kannst.

Sicherung deiner Fotos und Videos in iCloud überprüfen

Du kannst überprüfen, ob iCloud-Fotos deine Fotos mit iCloud synchronisiert, damit du eine Kopie hast, wenn irgendetwas mit deinem iPhone ist.

1. Gehe zur App „Fotos“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf „Sammlungen“.
  3. Rechts oben auf dem Bildschirm siehst du eine Vorschau des Synchronisationsstatus. Du siehst eventuell eine der folgenden Optionen:
    • Gelbe Anzeige: die iCloud-Synchronisierung ist angehalten. Tippe auf dein Accountsymbol, um die Details zu sehen.
    • Gelbes Warnsymbol: Dein iCloud-Speicher ist fast voll. Tippe auf dein Accountsymbol, um die Details zu sehen.
    • Rotes Ausrufezeichen: Dein iCloud-Speicher ist voll. Weitere Informationen findest du unter Mehr iCloud-Speicherplatz erhalten.
    • Blaue Anzeige: Du hast Mitteilungen von einer geteilten Mediathek oder einem geteilten Album. Tippe auf dein Accountsymbol, um die Details zu sehen.
    • Teilweise gefüllter blauer Kreis um dein Accountsymbol: Fotos werden gerade in iCloud hochgeladen. Tippe auf dein Accountsymbol, um die Details zu sehen.
    • Teilweise gefüllter grauer Kreis um dein Accountsymbol: Der Hochladevorgang ist angehalten. Tippe auf dein Accountsymbol, um die Details zu sehen.
  1. Tippe auf deinen Account, um weitere Details zu sehen. Die letzte Synchronisierung deines iPhone mit iCloud wird unter deinem Accountprofil angezeigt.

Hinweis: Wenn die iCloud-Synchronisierung läuft oder angehalten wurde, wird auch eine Mitteilung oben links in der Mediathek angezeigt.

„Speicher optimieren“ auf dem iPhone deaktivieren

iCloud-Fotos unterstützt dich dabei, den Speicherplatz auf deinem iPhone optimal zu nutzen. Wenn die Option „iPhone-Speicher optimieren“ aktiviert ist, werden alle deine Fotos und Videos in voller Auflösung und in ihrem Originalformat in iCloud gespeichert, und auf deinem iPhone befinden sich platzsparende Versionen. „iPhone-Speicher optimieren“ ist standardmäßig aktiviert, aber du kannst die Option auch deaktivieren.

1. Gehe zur App „Einstellungen“  auf dem iPhone.
  2. Tippe auf deinen Namen und tippe dann auf „iCloud“.
  3. Tippe auf „Fotos“ und tippe dann auf „Laden und Originale behalten“.

Mehr iCloud-Speicherplatz erhalten

Wenn deine hochgeladenen Fotos und Videos deinen Speicherplan übersteigen, kannst du auf iCloud+ aktualisieren, um Zugriff auf mehr Speicherplatz und zusätzliche Funktionen zu erhalten. Weitere Informationen findest du unter iCloud+ abonnieren.

Siehe auch

iCloud auf dem iPhone verwenden

iCloud – Benutzerhandbuch: So hält iCloud die Daten auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand

iCloud – Benutzerhandbuch: iCloud Fotos auf all deinen Geräten einrichten

Zurück

Fotomediathek sortieren und filtern

Weiter

Fotos und Videos löschen oder ausblenden

Apple

1.  Support
  2.  iPhone – Benutzerhandbuch
  3.  Fotos und Videos mit iCloud sichern und synchronisieren

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

21. März 2026 00:22 als Antwort auf JoSG

Was ist aus der alten, gemeinsamen, Apple-ID geworden? Wer nutzt diese jetzt?

Denn natürlich:

1. Fotos, die in der iCloud liegen werden bei erneuter Nutzung der iCloud auf allen Geräten des jeweiligen Accounts synchronisiert.
  2. rd. 30.000 Fotos = zirka 200 GB Speicher, dann in der iCloud.
  3. bei Optimierung des Gerätespeichers werden aus diesen 200 GB zirka 8 GB auf dem Gerät.
  4. Das müsste doch passen.
  5. Und: auslagern ist nicht synchronisieren: synchronisieren, heisst, es werden die Daten überall verändert (auch gelöscht), wenn das irgendwo geschieht. Synchron halt.

21. März 2026 10:08 als Antwort auf JoSG

Was genau ist denn euer Ziel: wie wollt ihr auf die alten Bilder zugreifen?

Welche Geräte nutzt ihr? Mit Geräten, die USB-C Anschlüsse haben könntet ihr Fotos auf eine externe Festplatte übertragen und dort speichern.

Für Fotos, die selten genutzt werden könnte das eine Option sein?

Und: auslagern ist hier ein sehr ungenauer Begriff: Fotos werden nicht ausgelagert, sie bleiben auf allen Geräten, entweder:

1. im Original oder aber
  2. in der angepassten Version

23. März 2026 07:15 als Antwort auf christine33

Hallo zusammen,

ich habe das am Wochenende jetzt beim iPad ausprobiert und es haben sich, wie ihr beschrieben habt, die alten Bilder meiner Tochter mit aufs iPad geladen. Das war ja genau das, was wir nicht wollten damit meine Frau nicht auch noch die Bilder auf Ihrem Handy hat.

Jetzt ein anderer Gedanke: wenn ich für meine Frau eine eigene Apple ID erstelle, mich dann auf dem iPhone abmelde und mit der neuen Apple ID anmelde gehen ja erstmal keine Daten verloren. Bis auf die ein oder andere gekaufte App. Dann kann ich ja die Bilder in die Cloud auslagern (wir haben eine 2TB Cloud für alle und die über die Familienfreigabe geteilt) ohne dass die sich vermischen oder?

Sorry wenn ich soviel Frage aber leider habe ich keinen im Bekanntenkreis den ich ansprechen könnte.

Grüße Jochen

23. März 2026 09:15 als Antwort auf JoSG

Gut zu wissen:

1. jede Person = eine eigene Apple-ID
  2. die vorhandene zur Frage stehende ID (=F) könnte bleiben, falls ihr dafür ein passendes Gerät habt?!
  3. eigene Apple-ID für deine Frau ist eine gute Idee
  4. sie würde dafür ein eigenes Gerät benötigen
  5. das könnte mit ihrer neuen ID neu installiert werden
  6. Daten aus F könnten per AirDrop auf Dieners ID deiner Frau übertragen werden
  7. im Familien-iCloud-Speicher synchronisierte Daten bleiben privat-persönlich
  8. Apps können innerhalb der Familienfreigabe geteilt werden

25. März 2026 02:09 als Antwort auf RichardB.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das übertragen der Bilder meiner Tochter war bei fast 5.000 Bildern keine Option.

Daher habe ich jetzt für meine Frau eine eigene Apple ID angelegt und mich mit der neu erstellten ID auf ihrem iPhone angemeldet.

Danach habe ich dann Speicher optimieren aktiviert und lagere jetzt die Bilder aus. In zwei Nächten sind nun rd. 60GB (13.000 Bilder und ein paar Hundert Videos) übertragen worden. Wird wohl noch was dauern bis alle 38.000 Bilder und fast 2.000 Videos ausgelagert sind. Allerdings habe ich bis jetzt erst rd. 5GB an Speicher freigemacht. Also nicht mal 10% reduziert. Ich hoffe, das wird noch was mehr...

Grüße Jochen

26. März 2026 23:16 als Antwort auf christine33

Guten Morgen,

ich habe jetzt rd. 50% der Bilder und Videos (rd. 110gb) in die Cloud verschoben. Trotzdem ist der Gerätespeicher bis jetzt nur 5GB leerer geworden. Eigentlich müsste das doch viel mehr freien Speicher erzeugen. Oder muss erst die komplette Synchronisation abgeschlossen sein.

Bei meinem iPhone habe ich auch die Funktion Speicher optimieren eingestellt. Hier habe ich in der Cloud rd. 50GB und auf dem iPhone rd. 5GB. Das macht für mich auch Sinn...

Danke schön

Grüße Jochen

iCloud Fotos auslagern werden frühere Fotos dann auf dem iPhone angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.