Ausschalten des iPhone im Modus "Unterstützenden Zugriff"

Wie kann man das iPhone ausschalten, wenn es sich bereits im Modus "Unterstützenden Zugriff" befindet, ohne den geschützten Bereich zu verlassen.

Nach dem Wiedereinschalten des iPhone soll der Benutzer wieder im geschützten Bereich enden.

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 20. März 2026 05:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. März 2026 05:57

Hallo hans-joachim175, das ist möglich.

Bitte die Seitentaste + Lautstärketaste gedrückt halten und den Ausschalten-Schieberegler benutzen. Wenn das iPhone im Modus Unterstützender Zugriff ist, wird es so beim Starten wieder in den „Unterstützenden Zugriff“ hochfahren.

Anleitung von Apple:

Link Apple

Du kannst „Unterstützender Zugriff“ bei Bedarf beenden, indem du dreimal die Seitentaste (auf einem iPhone mit Face ID) oder die Home-Taste (auf anderen iPhone-Modellen) drückst, auf „Unterstützenden Zugriff beenden“ tippst und den Code für „Unterstützender Zugriff“ eingibst.

Sonst bleibt der Modus aktiv.

Viele Grüße

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. März 2026 05:57 als Antwort auf hans-joachim175

Hallo hans-joachim175, das ist möglich.

Bitte die Seitentaste + Lautstärketaste gedrückt halten und den Ausschalten-Schieberegler benutzen. Wenn das iPhone im Modus Unterstützender Zugriff ist, wird es so beim Starten wieder in den „Unterstützenden Zugriff“ hochfahren.

Anleitung von Apple:

Link Apple

Du kannst „Unterstützender Zugriff“ bei Bedarf beenden, indem du dreimal die Seitentaste (auf einem iPhone mit Face ID) oder die Home-Taste (auf anderen iPhone-Modellen) drückst, auf „Unterstützenden Zugriff beenden“ tippst und den Code für „Unterstützender Zugriff“ eingibst.

Sonst bleibt der Modus aktiv.

Viele Grüße

20. März 2026 07:02 als Antwort auf Howdyhowdy

Hallo Howdyhowdy,

ich habe mein iPhone in den Modus "Unterstützenden Zugriff" versetzt. OK!

Dann die „Seitentaste + Lautstärketaste“ gedrückt halten…lange…lange…lange…den „Ausschalten-Schieberegler“ habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Arbeitet nicht wie erwartet!

Der „Unterstützender Zugriff“ selbst soll nicht deaktiviert werden, weil die betreuende Person dann immer vor der Inbetriebnahme den „Unterstützender Zugriff“ aktivieren müßte. Zu viel Betreuungsaufwand.

Die „Anleitung von Apple“ hatte ich bereits konsultiert gehabt und war nicht fündig geworden…oder ich habe Tomaten auf den Augen 🤔.

Unter „Unterstützender Zugriff“ beenden kann nur selbiger beendet werden. Nach meinem Verständnis kann ein Ausschalten des iPhones nur über den Standby-Modus erreicht werden. Liege ich da falsch?

Mein iOS ist die aktuelle Version:

20. März 2026 11:04 als Antwort auf Netcracker

Es gibt immer Gründe ein iPhone auszuschalten - wie ihr schon geschrieben habt.

Im Ernst, ich mache Einführungen für Senioren-Gruppen (in diesem Falle für Betreuer), und da kommt schon einmal die Frage über den Tisch: "Warum kann ich das Telefon nicht ausschalten. es ist ja auch im Normalmodus möglich".

Ich möchte nur Gewissheit haben was man seinem Gegenüber mit auf den Weg gibt.

Leider ist das Netz voll von widersprüchlichen Angaben. Und da muß man doch tiefer sondieren.

Aber die jetzige Antwort reicht mir aus: Ganz aus, nein - Standby, ja 😎

Ausschalten des iPhone im Modus "Unterstützenden Zugriff"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.