Was ist die Funktion "Sammlung Menüleiste einblenden?"

Wenn ich diese Funktion betätige, öffnet sich bei mir ein eher ausgegrautes, kleines leeres weißes Fenster, darunter "Ausführen" und "Abbrechen" - wo ich nur Abbrechen betätigen kann. Selbst ChatGPT-Anfrageversuche meinerseits konnten mir nicht erklären, was ich in welcher Weise mit dieser Funktion anstellen kann ... Danke für eure Erklärung!

iMac 24″, macOS 26.3

Gepostet am 20. März 2026 23:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2026 12:01

Ja, das ist ein Kurzbefehl, der dem Kontrollzentrum hinzugefügt werden kann, um schnell auf unsere Kurzbefehle zugreifen zu können. Bei mir zeigt er nur "Watermark hinzufügen" an, weil das der einzige Kurzbefehl ist, den ich je programmiert habe.

9 Antworten

22. März 2026 02:59 als Antwort auf Leonie

Ich bin einer Antwort näher gekommen ... Wenn man die App Kurzbefehle, die ich zunächst einmal im Dock gelagert habe, öffnet, bekommt man folgendes Bild:

Wenn man auf DIESER Seite seine Kurzbefehle in "Menüleiste" (linke Seite) hineinzieht, werden diese auch in der "Sammlung Menüleiste" (bei mir inzwischen im Kontrollzentrum) sichtbar.

Aber anscheinend nicht als eigenes Symbol in der eigentlichen Menüleiste (oder sehe ich es dort nur nicht??).

Nach wie vor finde ich, dass die Bezeichnung dieser Funktion und auch die Funktion selbst von Apple nicht optimal erklärt werden ...

21. März 2026 04:02 als Antwort auf imacneu

Danke! Ich habe jetzt brav das erste Mal probeweise einen Kurzbefehl erstellt, konnte diesen dann "nur" im Dock platzieren (und nicht in der Menüleiste oben). Ich sehe auch weiterhin nicht den Zusammenhang zwischen den Kurzbefehlen und der Funktion "Sammlung Menüleiste einblenden". (Wahrscheinlich brauche ich das alles nicht, aber weil ich an sich das sehr frei und individuell einzurichtende Kontrollzentrum recht gut fand, hatte ich eben auch diese für mich irgendwie total unverständliche Funktion entdeckt ...)

Was ist die Funktion "Sammlung Menüleiste einblenden?"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.