Kein iPhone Backup beim neuen Provider

Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Glasfaseranschluss mit hoher Bandbreite. Allerdings funktioniert seit dem Wechsel das Backup über WLAN nicht mehr.

die Internetverbindung ist stabil, ich bekomme eine eine IPv6 und eine eine IPv4 Adresse (über CGNAT) und alles andere im Internet funktioniert absolut problemlos.

Was kann ich tun?

iPhone 14 Pro, iOS 26

Gepostet am 21. März 2026 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2026 12:58

Hallo zusammen,

danke erstmal für euren Input!

Ich habe jetzt endlich die Lösung gefunden. Mit meinem Netzwerk zuhause war alles in Ordnung. Das Problem war, dass ich in meinem Auto (VW Passat B9) einen Hotspot habe, dem ich die selbe SSID wie dem Netzwerk zuhause gegeben habe. Auf diese Weise verbinden sich alle bekannten Geräte sofort mit dem Netz im Auto.

Das iPhone hat offenbar Probleme mit dem Netzwerk im Auto und scheint das permanent zu speichern und nicht erneut zu prüfen, z.B. wenn ein Backup ansteht.

Ich habe jetzt das bekannte WLAN im iPhone gelöscht und mich zuhause neu verbunden. Das WLAN im Auto hat jetzt eine andere SSID und alles funktioniert wie es sol..

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2026 12:58 als Antwort auf dr_33s

Hallo zusammen,

danke erstmal für euren Input!

Ich habe jetzt endlich die Lösung gefunden. Mit meinem Netzwerk zuhause war alles in Ordnung. Das Problem war, dass ich in meinem Auto (VW Passat B9) einen Hotspot habe, dem ich die selbe SSID wie dem Netzwerk zuhause gegeben habe. Auf diese Weise verbinden sich alle bekannten Geräte sofort mit dem Netz im Auto.

Das iPhone hat offenbar Probleme mit dem Netzwerk im Auto und scheint das permanent zu speichern und nicht erneut zu prüfen, z.B. wenn ein Backup ansteht.

Ich habe jetzt das bekannte WLAN im iPhone gelöscht und mich zuhause neu verbunden. Das WLAN im Auto hat jetzt eine andere SSID und alles funktioniert wie es sol..

21. März 2026 09:38 als Antwort auf dr_33s

Wahrscheinlich ein DNS-Problem. Ändert mal (entweder im Router oder in der WLAN-Umgebung eurer iPhones) die DNS-Servereinstellungen, indem ihr 8.8.8.8 (Google) und/oder 1.1.1.1 (Cloudflare) als alternative DNS-Server hinzufügt.

Ebenfalls störend auf die Auflösung der Serveradressen kann sich ein VPN-Dienst auswirken. Wenn einer genutzt wird, den mal deaktivieren (besser deinstallieren).

21. März 2026 08:49 als Antwort auf Howdyhowdy

Es kommt folgende Meldung:

Der Witz ist, dass ich nach dem manuellen Starten des Backups auf dem Handy einen Film schauen oder im Internet surfen kann - ich also zu 100% eine stabile Verbindung habe - die Meldung trotzdem kommt.

IPv6 habe ich deaktiviert, leider kein Erfolg.

Speicherplatz in der iCloud ist genügend vorhanden und würde noch für dutzende Backups reichen.

Das Backup funktioniert in anderen Netzwerken ohne Probleme.

Sonst funktoniert alles andere: Surfen, Streamen, Mails, VPN - auf unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Windows, Linux).

Ausschließlich das iOS Backup funktioniert nicht. Beim iPhone meiner Frau ist übrigens das selbe Problem.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein iPhone Backup beim neuen Provider

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.