Hallo lydia144,
vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen beschreibst – ich kann gut nachvollziehen, wie enttäuschend das bei einem neuen iPhone ist.
Wenn Du sagst, die Akkulaufzeit sei „schlecht“, ist das zunächst ein subjektiver Eindruck. Um herauszufinden, woran es wirklich liegt, lohnt es sich, die Verbrauchsdaten zu prüfen. Unter „Einstellungen → Batterie → Gesamte Batterienutzung anzeigen“ siehst Du, welche Apps oder Prozesse wie viel Energie nutzen. So bekommst Du eine objektivere Sicht und kannst Auffälligkeiten erkennen.
Gerade in den ersten Tagen nach der Einrichtung, aber auch bei einem größeren Update, kann der Akku stärker belastet sein, weil Hintergrund-Synchronisationen und Optimierungen laufen. Meist pendelt sich der Verbrauch danach ein. Sollte sich dennoch keine Besserung zeigen, lohnt es sich, den Apple Support einzuschalten, um einen möglichen Defekt auszuschließen. Aufgrund meiner Erfahrung halte ich dies jedoch für eher unwahrscheinlich.
Dein Anspruch an ein neues Gerät ist völlig nachvollziehbar, und mit einem Blick auf die Batterieaktivität lässt sich meist schnell erkennen, wo die Ursache liegt.
👉 Wenn der Akku deines iPhone zu schnell leer wird - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺