Neues iPhone, Batterieleistung schlecht

Hallo, ich besitze ein neues iPhone 17. Obwohl der Akku neu und gut sein müsste, hält er keinen Tag ohne Laden durch. Ich habe Hintergrundaktualisierungen deaktiviert und die automatische Bildschirmsperre aktiviert. Speicherplatz ist noch sehr vie verfügbar. Es ist ein neues und sehr teueres Gerät und ich bin sehr enttäuscht, dass ich schon wieder Probleme mit dem Akku habe, und habe inzwischen keine Lust mehr auf Apple, allein wegen dieses Problems. Für Hilfe wäre ich super dankbar!

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 21. März 2026 20:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. März 2026 18:40

Hallo lydia144,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen beschreibst – ich kann gut nachvollziehen, wie enttäuschend das bei einem neuen iPhone ist.

Wenn Du sagst, die Akkulaufzeit sei „schlecht“, ist das zunächst ein subjektiver Eindruck. Um herauszufinden, woran es wirklich liegt, lohnt es sich, die Verbrauchsdaten zu prüfen. Unter „Einstellungen → Batterie Gesamte Batterienutzung anzeigen“ siehst Du, welche Apps oder Prozesse wie viel Energie nutzen. So bekommst Du eine objektivere Sicht und kannst Auffälligkeiten erkennen.

Gerade in den ersten Tagen nach der Einrichtung, aber auch bei einem größeren Update, kann der Akku stärker belastet sein, weil Hintergrund-Synchronisationen und Optimierungen laufen. Meist pendelt sich der Verbrauch danach ein. Sollte sich dennoch keine Besserung zeigen, lohnt es sich, den Apple Support einzuschalten, um einen möglichen Defekt auszuschließen. Aufgrund meiner Erfahrung halte ich dies jedoch für eher unwahrscheinlich.

Dein Anspruch an ein neues Gerät ist völlig nachvollziehbar, und mit einem Blick auf die Batterieaktivität lässt sich meist schnell erkennen, wo die Ursache liegt.

👉 Wenn der Akku deines iPhone zu schnell leer wird - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. März 2026 18:40 als Antwort auf lydia144

Hallo lydia144,

vielen Dank, dass Du Dein Anliegen so offen beschreibst – ich kann gut nachvollziehen, wie enttäuschend das bei einem neuen iPhone ist.

Wenn Du sagst, die Akkulaufzeit sei „schlecht“, ist das zunächst ein subjektiver Eindruck. Um herauszufinden, woran es wirklich liegt, lohnt es sich, die Verbrauchsdaten zu prüfen. Unter „Einstellungen → Batterie Gesamte Batterienutzung anzeigen“ siehst Du, welche Apps oder Prozesse wie viel Energie nutzen. So bekommst Du eine objektivere Sicht und kannst Auffälligkeiten erkennen.

Gerade in den ersten Tagen nach der Einrichtung, aber auch bei einem größeren Update, kann der Akku stärker belastet sein, weil Hintergrund-Synchronisationen und Optimierungen laufen. Meist pendelt sich der Verbrauch danach ein. Sollte sich dennoch keine Besserung zeigen, lohnt es sich, den Apple Support einzuschalten, um einen möglichen Defekt auszuschließen. Aufgrund meiner Erfahrung halte ich dies jedoch für eher unwahrscheinlich.

Dein Anspruch an ein neues Gerät ist völlig nachvollziehbar, und mit einem Blick auf die Batterieaktivität lässt sich meist schnell erkennen, wo die Ursache liegt.

👉 Wenn der Akku deines iPhone zu schnell leer wird - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. März 2026 20:42 als Antwort auf lydia144

Hallo lydia144, wenn du dein iPhone neu eingerichtet oder (später mal) ein Update gemacht hast, laufen im Hintergrund Prozesse, die vorübergehend mehr Energie brauchen. Das macht sich dann natürlich auch in der Akku-Leistung bemerkbar.

Die Hintergrundaktualisierung zu deaktivieren, macht für mich deshalb wenig Sinn, da die erwähnten Prozesse so nicht vernünftig abgearbeitet werden können. Sollte das Problem weiterhin bestehen, hilft vielleicht auch ein erzwungener Neustart. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neues iPhone, Batterieleistung schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.