Steh- und Schlaftracking katastrophal

Habe eine neue Apple Watch Ultra 3.

Das Stehtracking sowie Schlaftracking sind eine Katastrophe. Absolut falsche Daten!

Warum ist das so?

Braucht die Uhr noch Zeit um richtige Daten zu liefern?

Bei mir werden zb 8 Stunden Stehzeit angezeigt, obwohl ich fast ausschließlich sitze oder liege am Tag aufgrund einer Erkrankung.

Auch beim Schlaftracking werden mir zb 8 Stunden Schlafzeit angezeigt, obwohl ich nur 1 Stunde geschlafen hab. Lieg sonst ruhig wach im Bett. Habe eine schwere Form von Insomnie.

Warum sind die Daten alle komplett falsch?

Apple Watch Ultra 3

Gepostet am 22. März 2026 11:42

Antworten
7 Antworten

23. März 2026 07:42 als Antwort auf christine33

@Christine33, zumindest die Stehzeit hat einige Unzulänglichkeiten. Mein Liebling ist, dass wenn ich in den ersten Minuten der Stunde eine gewisse Strecke laufe, dann wird die Stunde sofort als Stehzeit gekennzeichnet. So weit, so gut. Liege oder sitze ich dagegen die ersten 30 Minuten, dann reicht die doppelte Strecke nicht aus, damit die Stunde zur Stehzeit gerechnet wird. Besonders witzig, für die gleiche Stunde wurde sogar eine Trainingseinheit abgerechnet. Ach ja ich kenne das Verhalten seit mindestens 4 iPhone / Watch Kombinationen.

Die Schlafüberwachung habe ich nie ausprobiert, einfach weil die Logik meine Schlafmuster nicht abbilden kann. Nur da werden gewisse Werte erfasst, wie Puls, Armbewegung, Körpertemperatur und daraus etwas geraten. Wirkliche Schlaferfassung funktioniert nur mit einem EEG im Schlaflabor

22. März 2026 14:09 als Antwort auf Melody28

Hallo Melody28, es ist durchaus möglich, dass die Messdaten zu Anfang ungenau sind. Im Laufe der Zeit sollte sich das bessern, da sich die Zunahme der Messdaten auch auf die Genauigkeit auswirkt.

Abgesehen davon ist auch wichtig, ob und wie du dich bewegst. Die Stehzeit z. B. ist auch davon abhängig, wie oft und stark zu dich innerhalb einer Stunde bewegst. Dazu reicht schon aus, einfach aufzustehen, um auch innerhalb der Wohnung von A nach B zu gehen.

Auch das Schlaftracking ist abhängig davon, wie oft du dich im Schlaf bewegst. Hier musst du auch zwischen dem Fokus unterscheiden. "Nicht stören" z. B. richtet sich nach dem Zeitplan, den du festgelegt hast. Der Fokus "Schlafen" zeichnet auch Messdaten auf. Wichtig ist aber auch hier, dass es einige Tage braucht, ehe gesammelte Daten zu vernünftigen Messergebnissen führen.

22. März 2026 11:56 als Antwort auf Melody28

Sowohl das SchlafTracking als auch das Stehen wird meist subjektiv falsch eingeschätzt. Deshalb ja die Watch.

Sie zeigt die objektiv gemessenen Daten.

Bitte kalibriere deine Watch von Zeit zu Zeit neu, um bessere Daten zu bekommen.

Und natürlich ist keine Watch geeicht. Das sind alle anderen Systeme übrigens auch nicht. Deshalb können die Werte zwischen den einzelnen Systemen auch mehr oder weniger deutlich von einander abweichen.

22. März 2026 12:36 als Antwort auf christine33

In meinem Fall sind die Daten komplett falsch. Und zwar massiv!

Da ist von Subjektivität nicht mehr die Rede.

Kann es sein, dass die Uhr bei Menschen mit gewissen Erkrankungen einfach nicht geeignet ist und falsche Daten liefern?

Kann sich die Uhr an den Menschen mit gewissen Erkrankungen anpassen, lernen und in Zukunft richtige Daten liefern?

Oder bleiben die Daten auch weiterhin falsch?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Steh- und Schlaftracking katastrophal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.