Nicht unterstützte Mediathek

Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Mac Book Pro 13'' von 2015 Mac OS Sequoia installiert. Da es mir zu instabil lief habe ich ein Downgrade auf Sonoma durchgeführt. Davor habe ich mit Time Machine alle Daten gesichert und nach dem Downgrade wieder übertragen. Leider bekomme ich beim Öffnen von Fotos nun die Meldung:

"Nicht unterstützte Mediathek.Die Mediathek „Fotos-Mediathek“ stammt aus einer neueren Version von „Fotos“. Bitte aktualisiere „Fotos“, um diese Mediathek zu öffnen."

Wie lässt sich dieses Problem beheben?

MacBook Pro 13″, macOS 14.8

Gepostet am 22. März 2026 06:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2026 09:25

cb1984 schrieb:

...
Ich muss noch mal schauen, meine aber, dass ich alle Fotos und Videos bei iCloud habe. Dann müsste ich die doch ohne neue Update auf Sequoia auf den Mac runterladen können, oder?

Ja, wenn die Fotos schon in iCloud Fotos sind, hast du die besten Voraussetzungen.

• Lege einfach ein neue Fotosmediathek an, indem du beim Starten von Fotos die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst und dann "Neue erstellen" wählst, wenn du aufgefordert wirst, eine Mediathek auszuwählen.
  • Wenn die leere Mediathek geöffnet wird, gehe auf das Menü "Fotos > Einstellungen > Allgemein" und mache diese Mediathek zur Systemmediathek.
  • Jetzt kannst du in den Einstellungen > iCloud diese Mediathek zur iCloud Fotos Mediathek machen.

Wenn du nicht viel freien Speicher hast, weil die bisherige Mediathek den Platz verbraucht. läge re sie am besten auf ein externes Laufwerk aus, damit du sie noch als Sicherheitskopie hast. Zumindestens die Originale lassen sich ja immer noch daraus retten.

Für die ersten Tests kannst du auch darauf verzichten, in den Einstellungen für iCloud die Originale zum Mac herunterzuladen, aber langfristig ist es besser, alle Fotos auf den Mac herunterladen zu lassen, sonst kann ja Time Machine keine Sicherheitskopien davon machen.

20 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2026 09:25 als Antwort auf cb1984

cb1984 schrieb:

...
Ich muss noch mal schauen, meine aber, dass ich alle Fotos und Videos bei iCloud habe. Dann müsste ich die doch ohne neue Update auf Sequoia auf den Mac runterladen können, oder?

Ja, wenn die Fotos schon in iCloud Fotos sind, hast du die besten Voraussetzungen.

• Lege einfach ein neue Fotosmediathek an, indem du beim Starten von Fotos die Wahltaste ⌥ gedrückt hältst und dann "Neue erstellen" wählst, wenn du aufgefordert wirst, eine Mediathek auszuwählen.
  • Wenn die leere Mediathek geöffnet wird, gehe auf das Menü "Fotos > Einstellungen > Allgemein" und mache diese Mediathek zur Systemmediathek.
  • Jetzt kannst du in den Einstellungen > iCloud diese Mediathek zur iCloud Fotos Mediathek machen.

Wenn du nicht viel freien Speicher hast, weil die bisherige Mediathek den Platz verbraucht. läge re sie am besten auf ein externes Laufwerk aus, damit du sie noch als Sicherheitskopie hast. Zumindestens die Originale lassen sich ja immer noch daraus retten.

Für die ersten Tests kannst du auch darauf verzichten, in den Einstellungen für iCloud die Originale zum Mac herunterzuladen, aber langfristig ist es besser, alle Fotos auf den Mac herunterladen zu lassen, sonst kann ja Time Machine keine Sicherheitskopien davon machen.

22. März 2026 14:43 als Antwort auf cb1984

Eine Fotosmediathek kann nur auf derselben Systemversion von Fotos geöffnet werden oder von einer neueren Version, aber nicht von einer älteren version. Die ältere Version kann die Änderungen noch nicht kennen, die bei der neueren version eingeführt worden sind.

Der einfachste Weg, eine Fotomediathek auf eine ältere Version von Fotos zurückzuführen besteht darin, die Fotomediathek mittels der Versionen Fotos, die sie lesen kann in iCloud Fotos hochzuladen.

Dann kann man auf einer älteren Version von Fotos einen neue, leere Mediathek anlegen und diese mit iCloud Fotos synchronisieren. Die Fotos werden dann aus iCloud Fotos in eine Mediathek in dem älteren Format heruntergeladen, und man hat jetzt wieder eine Version der Fotosmediathek, die in der älteren Version von Fotos gelesen werden kann. Allerdings werden in dieser Version die Projekte wie Diaschauen fehlen, da die Projekte nicht it iCloud synchronisiert werden, Auch einige benannte Gesichter könnten fehlen.

Langfristig wäre es günstiger, auf einen neueren Mac umzusteigen. Ich habe meine Macs von 2015 auf Mojave gelassen, da dieses System am besten auf diesen Macs zu laufen scheint und ich so noch meine älteren Videos abspielen kann , deren Format auf den neueren Systemen nicht mehr unterstützt wird, habe mir aber einen Mac zugelegt, auf dem die aktuelle Systemversion gut läuft.

28. März 2026 01:14 als Antwort auf cb1984

Kleiner Beitrag: diese alten os werden leider nicht mehr unterstützt- dh null Sicherheit.. ich hab deswegen mein schönes MacBook aus 2016 bei Apple abgegeben. Ventura war mir zu unsicher und vieles ging nicht mehr. Aber wenn du keine Ausflüge ins Internet machst und nur Fotos schaust, ist das egal.und die Programme wie Pages … wenn die mal gelöscht sind, sind nur für neuere os verfügbar. Oder halt Open Office installieren. …. Lg 👩

28. März 2026 01:15 als Antwort auf cb1984

Was genau hast du "experimentiert"?

Wie hast du Ventura auf dem alten MacBook installiert?

Mein iMac läuft derzeit unter Ventura. Er wurde mit jedem - damals - passenden Software Update aktualisiert.

Damit auch Pages, Keynote und Numbers.

Die neuen Programme Keynote, Numbers und Pages aus dem AppStore funktionieren nur noch mit der aktuellen Software MacOS 26 - leider.

Die alten gibt es leider nicht mehr.

28. März 2026 06:36 als Antwort auf cb1984

Naja, regulär hätte ich auf dem MacBook kein Ventura erhalten. Ich habe alle Daten auf ein MacBook mit silicon Prozessor (M) übertragen und das (wunderschöne) kleine MacBook im Store in Frankfurt abgegeben zum sicheren Entsorgen. Einfach zuhause rumliegen lassen mit wertvollen Materialien wäre schade. Seltene Erden müssen so schon weniger abgebaut werden wenn viele ihre alten Teil zum Recycling abgeben würden! Geld gibt’s da keines mehr- auch kein Trade in natürlich. Da ich das MacBook für Internet und Banking nutze muss so ein Teil sicher sein. Viel Spaß beim Basteln. Läuft denn dieses quer geladene Ventura normal. Dieses bekäme dann noch Sicherheitspatches. Lg 👩

29. März 2026 01:30 als Antwort auf cb1984

cb1984 schrieb:

... wollte ich schauen wie mein altes Mac Book unter Ventura läuft. Installation hat geklappt, jetzt gehen aber Pages, Numbers und Keynote nicht mehr.

Hast du versucht, die älteren Versionen aus dem AppStore erneut herunterzuladen?

Es kommt darauf an, wo man im AppStore sucht, wenn man ältere Versionen benötigt.

Wichtig ist nur, dass die Programme einmal unter deiner AppleID über den App Store installiert worden sind.

Auf meinem alten MacBookPro von 2017 funktionieren Pages und Co noch tadellos.

Falls du es noch nicht versucht hast, versuche doch mal so, die älteren Versionen der iWork.apps so unter Ventura zu installieren:

• Schiebe deine App Store.apps, die nicht mehr gehen, in den Papierkorb (ohne diesen gleich zu entleeren)
  • Dann öffne den App Store, melde dich mit deinem Apple Account an, und klicke links unten auf deinen Avatar, um alle Apps zu sehen, die du mal über den AppStore installiert hast.
  • Gehe in der Liste der Apps weit nach unten, bis du die früheren Versionen von Pages usw. siehst.
  • Für die Apps, die du in den Papierkorb verschoben hast, solltest du einen Download Pfeil sehen, um sie erneut zu installieren. Klicke darauf.
  • Jetzt sollte ein Hinweis erscheinen, dass die aktuelle Version nicht mit Ventura kompatibel ist, aber eine ältere Version installiert werden kann. Siehst du das auch?

Nicht unterstützte Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.