Eine Fotosmediathek kann nur auf derselben Systemversion von Fotos geöffnet werden oder von einer neueren Version, aber nicht von einer älteren version. Die ältere Version kann die Änderungen noch nicht kennen, die bei der neueren version eingeführt worden sind.
Der einfachste Weg, eine Fotomediathek auf eine ältere Version von Fotos zurückzuführen besteht darin, die Fotomediathek mittels der Versionen Fotos, die sie lesen kann in iCloud Fotos hochzuladen.
Dann kann man auf einer älteren Version von Fotos einen neue, leere Mediathek anlegen und diese mit iCloud Fotos synchronisieren. Die Fotos werden dann aus iCloud Fotos in eine Mediathek in dem älteren Format heruntergeladen, und man hat jetzt wieder eine Version der Fotosmediathek, die in der älteren Version von Fotos gelesen werden kann. Allerdings werden in dieser Version die Projekte wie Diaschauen fehlen, da die Projekte nicht it iCloud synchronisiert werden, Auch einige benannte Gesichter könnten fehlen.
Langfristig wäre es günstiger, auf einen neueren Mac umzusteigen. Ich habe meine Macs von 2015 auf Mojave gelassen, da dieses System am besten auf diesen Macs zu laufen scheint und ich so noch meine älteren Videos abspielen kann , deren Format auf den neueren Systemen nicht mehr unterstützt wird, habe mir aber einen Mac zugelegt, auf dem die aktuelle Systemversion gut läuft.