iphone 5s Telefonie funktioniert nicht

Guten Tag

Habe ein Sunrise Abo, Netz sieht gemäss mein Iphone stabil aus mit 4G. Aber kein Telefonat kann ich führen, es stellt keine Verbindung. Auch bekomme ich keinen Anruf.

SMS ging zuerst auch nicht. Stand immer "Fehlgeschlagen". Habe Netzwerkeinstellungen wiederherstellung auf Werk gemacht. Jetzt funktioniert SMS schreiben und erhalten.

Aber Anruf geht immer noch nicht.

Warum ist das so?

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 22. März 2026 18:50

Antworten
22 Antworten

23. März 2026 10:24 als Antwort auf Netcracker

Habe eine andere Sim Karte genommen und ins Iphone gelegt = gleiches Phänomen. Die Karte, welche vorher im Iphone war dann in einem anderen Gerät = hat funktioniert.

Es liegt wohl ein Problem beim Iphone. Kann es sein, dass es im 4g Netz keine Anrufe gemacht werden können? Weil die Sim Karte unterstütz ab 4G also keine 2/3G mehr.. Ich muss wohl mal zum Apple Store gehen...

23. März 2026 14:39 als Antwort auf Netcracker

Dort habe ich 4G drin. Wenn ich 3G wähle, habe ich kein Netz, das gleiche bei 2G. Es gibt nur diese 3 Optionen.

Habe aber gedacht vorhin auf einer englischen Webseite gelesen zu haben: 4G VoLTE kann der IPHONE 5s nicht. Also Iphone 5s ist nicht zu 100% 4G fähig. Vielleicht kann jemand beim Apple Store dies manuell patchen. Ich werde bzw. muss mal dort vorbei...

23. März 2026 17:32 als Antwort auf christine33

Hi Christine33, ich habe soeben eine andere Erfahrung gemacht. Toll für dich, dass du dort kompetent beraten wirst.

Es gibt keine Missverständnisse. Das Gerät ist nicht defekt. Es unterstützt einfach kein 4G VoLTE. Nur 4G Data LTE.

Aber der Mitarbeiter sagt, das Gerät ist defekt! Nein :)

Hardware technisch kann 4G VoLTE aufgeschaltet werden, wurde aber erst ab Iphone 6. Also ein kompetenter Techniker könnte evtl das auf meinem 5s patchen.

Wenn Apple das nicht will oder nicht unterstützt, kann man das so kommunizieren aber nicht sagen, dass das Gerät defekt sei. Nicht jeder ist ein Genie nur wel er/sie in einem Genius Bar arbeitet :))) Hätte von Anfang an auf KI vertrauen sollen, hätte ich all meine Mühe und Zeit gespart...

23. März 2026 17:40 als Antwort auf esme160

Hallo esme160, deinen Ärger kann ich nachvollziehen, deine Reaktion nicht wirklich. Du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Wir haben dir doch erklärt, dass dir das iPhone 5s 5G nicht anbieten kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe, weißt du doch jetzt, woran das Problem liegt. Wenn ein iPhone 6 mit 4G VoLTE aufgeschaltet werden kann, heißt das nicht immer, dass das auch beim iPhone 5s möglich ist. Der Grund liegt einfach darin, welche Bauteile in welchem iPhone verarbeitet wurden.

23. März 2026 17:47 als Antwort auf esme160

esme160 schrieb:

[…]

Es gibt keine Missverständnisse. Das Gerät ist nicht defekt. Es unterstützt einfach kein 4G VoLTE. Nur 4G Data LTE.

Also hast du die Kompetenz, das zu beurteilen ? Nimm‘ es mir nicht krumm, aber dein Auftritt hier im Forum sagt etwas anderes.

Aber der Mitarbeiter sagt, das Gerät ist defekt! Nein :)

Dto.

Hardware technisch kann 4G VoLTE aufgeschaltet werden, wurde aber erst ab Iphone 6. Also ein kompetenter Techniker könnte evtl das auf meinem 5s patchen.

Woher weisst du das ? Eigene Erfahrung ? Quellen ? Zitate ?

Wenn Apple das nicht will oder nicht unterstützt, kann man das so kommunizieren aber nicht sagen, dass das Gerät defekt sei. Nicht jeder ist ein Genie nur wel er/sie in einem Genius Bar arbeitet :))) Hätte von Anfang an auf KI vertrauen sollen, hätte ich all meine Mühe und Zeit gespart...

Du liest irgendwo irgendwas, nimmst das für bare Münze und als Anlass, über (nach unserer Erfahrung) technisch kompetente Mitarbeiter im Store herzuziehen. Das ist nicht der Stil, in dem wir hier miteinander umgehen.

23. März 2026 16:19 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, wenn ich mir diese Seite hier anschaue, wird das iPhone 5s auch in absehbarer Zeit das 5G-Netz nicht nutzen können. 5G mit dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

@emxe160, entweder du sprichst mit deinem Mobilfunkanbieter, vielleicht hat dieser ja eine Lösung. Oder du überlegst dir die Anschaffung eines aktuelleren iPhones. Das neueste muss es ja nicht sein, mit den iPhone 12-Modellen ist die Nutzung von 5G ja möglich. Unabhängig davon hättest du dann auch die Möglichkeit, auf aktuellere Software zuzugreifen.

23. März 2026 17:10 als Antwort auf esme160

Also ich war soeben im Apple Store in Basel. Es dauerte ca. 40 Sekunden und der Mitarbeiter hat gesagt, es liege wohl ein Hardwarefehler vor. Auf meine Frage wie er auf das kommt, hat er mitgeteilt, weil die Telefonie nicht funktioniert :))) vor dem hat er noch kurz die Einstellungen angeschaut. Also Chatgpt und Google Gemini weiss mehr bescheid :)) Auf meine Frage wie er auf Hardware-Fehler kommt, hat er nur kurz geseufzt und da war mir klar, dass ich von so jmdn mir keine Auskunft erhoffen kann. Also Kompetenz im Apple Store ist niedrig, wohl werden die Mitarbeiter auf Verkauf geschult aber nicht auf den Rest. Schade.

Auf meine Anfrage ob er VoLTE patchen kann oder einen Techniker fragen der das kann, da das Iphone 5s kein VoLTE Anrufe unterrstützt, hat er nicht mal verstanden wovon ich rede. Wie kann man dort arbeiten und von der Materie nichts verstehen...

23. März 2026 17:20 als Antwort auf esme160

Sorry, ich vermute hier ein Missverständnis zwischen euch.

Die Mitarbeiter:innen in Basel sind - mit wenigen Ausnahmen- hochkompetent und die Techniker:innen in der Genius Bar Fachleute, die ihresgleichen suchen.

Ich denke wie Karoline und Netcracker: das Problem ist das Gerät und die Ansprüche, die du an dieses hast. Beides passt einfach nicht (mehr) zusammen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iphone 5s Telefonie funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.