Journal App

Warum ist die auswahl der Schriftarten in Journal geringer als in der Notizen App. Warum gibt es in der Journal App keine "Schreibwerkzeuge" per AI

Gepostet am 23. März 2026 12:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2026 11:41

Auf welchem Gerät verwendest du denn das Journal? Deine Frage ist im macOS Sonoma Forum, aber unter Sonoma gab es noch kein Journal auf dem Mac.

Für ein aufwendig formatiertes Tagebuch wäre die Pages.app besser. Das Journal ist nicht dafür bestimmt, formatierte Bücher zu schreiben, die wir anderen zeigen.

Das Journal dient dazu, spontan, schnell und einfach deine sehr privaten Gedanken, Erlebnisse und Stimmungen festzuhalten, unabhängig davon, welches Apple Gerät du gerade in der Hand hast und diese Aufzeichnungen zu schützen, so dass nur du sie sehen kannst. Zunächst wurde das Journal für das iPhone entwickelt, für ein Gerät mit einem sehr kleinen Display. Erst später kam es auch zum Mac.

Das Journal wird durchaus mit KI unterstützt, nur nicht beim Schreiben. Aber es kann dich regelmässig erinnern, bestimmte Momente im Tagebuch festzuhalten und übernimmt automatisch die Bilder, die ich bei dieser Gelegenheit aufgenommen habe und kann auch eine Karte der Orte hinzufügen. Und es motiviert uns, über die Gefühle und Stimmung zu schreiben.

Ich nutze das Journal, um auf Reisen Notizen zu machen, wenn ich gerade etwas erlebe, aber der Reisebericht, den ich dann anderen zugänglich mache, wird mit Pages erstellt, nicht mit dem Journal.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2026 11:41 als Antwort auf Lobao

Auf welchem Gerät verwendest du denn das Journal? Deine Frage ist im macOS Sonoma Forum, aber unter Sonoma gab es noch kein Journal auf dem Mac.

Für ein aufwendig formatiertes Tagebuch wäre die Pages.app besser. Das Journal ist nicht dafür bestimmt, formatierte Bücher zu schreiben, die wir anderen zeigen.

Das Journal dient dazu, spontan, schnell und einfach deine sehr privaten Gedanken, Erlebnisse und Stimmungen festzuhalten, unabhängig davon, welches Apple Gerät du gerade in der Hand hast und diese Aufzeichnungen zu schützen, so dass nur du sie sehen kannst. Zunächst wurde das Journal für das iPhone entwickelt, für ein Gerät mit einem sehr kleinen Display. Erst später kam es auch zum Mac.

Das Journal wird durchaus mit KI unterstützt, nur nicht beim Schreiben. Aber es kann dich regelmässig erinnern, bestimmte Momente im Tagebuch festzuhalten und übernimmt automatisch die Bilder, die ich bei dieser Gelegenheit aufgenommen habe und kann auch eine Karte der Orte hinzufügen. Und es motiviert uns, über die Gefühle und Stimmung zu schreiben.

Ich nutze das Journal, um auf Reisen Notizen zu machen, wenn ich gerade etwas erlebe, aber der Reisebericht, den ich dann anderen zugänglich mache, wird mit Pages erstellt, nicht mit dem Journal.

23. März 2026 13:30 als Antwort auf Lobao

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Evtl. kann dir das Support beantworten:

https://support.apple.com/de-de/mac 08006645451 für Deutschland (kostenfrei) Weitere Telefonnummern hier: https://www.apple.com/de/contact/ https://support.apple.com/de-de/HT201232 Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Journal App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.