Synchronisations-Chaos & verschwindende Käufe – Engineering eingeschaltet, keine Lösung

Synchronisations-Chaos & verschwindende Käufe – Engineering eingeschaltet, keine Lösung

Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich bei meinem Apple-Setup aktuell ein völlig desolates Synchronisations-Verhalten erlebe und der offizielle Support (trotz Eskalation an das Engineering in Cupertino) bisher keine Lösung bietet.

Das Problem-Szenario:

Klingeltöne & Käufe: Gekaufte Klingeltöne verschwinden sporadisch von den Geräten oder werden trotz erfolgreichem Download nicht synchronisiert.

Geräte-Übergreifendes Chaos: Die Synchronisation zwischen iPhone, iPad und Mac scheint völlig willkürlich zu pausieren oder Datenpakete zu verlieren.

Software-Stand: Aktuellstes Update (iOS 26.3.1 a) ist installiert, das Problem besteht jedoch fortlaufend.

Bisherige Schritte:

• Vollständige Dokumentation mittels Bildschirmaufnahmen (Videos belegen das Verschwinden der Töne in Echtzeit).

• Mehrfacher Kontakt mit dem Support

• Fall wurde laut Support bereits an die Technik-Abteilung (Engineering) eskaliert.

Das Hauptproblem:

Trotz erbrachter Beweise durch Videos und Screenshots gibt es seitens Apple keine inhaltliche Rückmeldung zum Fortschritt.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit der Synchronisation von Käufen (speziell Klingeltöne) unter den neuesten iOS-Versionen gemacht?

2. Gibt es bekannte Bugs in der Kommunikation zwischen lokalem Speicher und der Cloud-Mediathek, die solche "Geister-Löschungen" erklären?

3. Wie sind eure Erfahrungen mit der Bearbeitungszeit, wenn ein Fall erst einmal in Cupertino liegt?

iPhone 17

Gepostet am 23. März 2026 06:33

Antworten
7 Antworten

23. März 2026 06:53 als Antwort auf Bulldogge

Bei Apple gibt es halt gewisse Vorgaben, die sehr nach Schema "F" abgearbeitet werden. Deswegen gibt es halt oft nur sehr verzögert eine Rückmeldung, gerade bei spezielleren Fällen - das erlebst du ja gerade selbst.

Je größer das Unternehmen - desto schwieriger und komplexer das ganze - da wahrscheinlich unterschiedliche Teams miteinander kommunizieren müssen..

23. März 2026 06:45 als Antwort auf Bulldogge

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich kann dir nur zu Fall 3. was sagen, es dauert lange... Dann muss dein Fall auch noch so hoch priorisiert sein, dass das überhaupt in Angriff genommen wird. Für dich mag das jetzt blöd sein, für andere Nutzer nicht relevant - da sie das Problem nicht haben.

Ein Fall den ich vor Jahren beschrieben habe, den ich selbst im Apple Store nach produzieren konnte - wo eine Demo Software drauf läuft, ist heute nicht behoben. Ich habe mich damit einfach abgefunden.

Ich kann dich aber verstehen. Apple ist halt auch nur ein "Hersteller". Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

23. März 2026 06:50 als Antwort auf Racerbaer

Hier muss ich zu deiner Antwort gestehen, dass ich den Fall sehr ausführlich versucht habe, Apple zu schildern und das schon seit gut und gerne fast acht Wochen und Apple auch mitgeteilt habe, dass hier zeitnah zu dem Update Ende Januar bei mir ein Identitätsdiebstahl war, den ich auch Apple hier mit der Anzeige nachgewiesen habe, und Apple mich, trotz alledem, trotz der Auffälligkeiten, die Geräte, trotz Identitätsdiebstahl total im Dunkeln und alleine stehen lässt

23. März 2026 06:57 als Antwort auf Racerbaer

Betreff: Update zum Status – Engineering-Eskalation seit Januar ergebnislos

Vielen Dank für den Austausch bisher. Um den aktuellen Stand für alle Helfer hier transparent zu machen:

Es handelt sich bei meinem Fall nicht um ein lokales Einstellungsproblem, sondern um ein massives Synchronisations-Chaos und den Verlust rechtmäßig erworbener Käufe im Zuge eines nachgewiesenen Identitätsdiebstahls.

Status: Das Apple Engineering ist seit letzten Mittwoch darüber in Kenntnis gesetzt worden.Musste Apple telefonisch sogar erlauben technisch auf meinen Account zugreifen zu dürfen.

Problem: Trotz vorliegender Case-IDs und eindeutiger Nachweise zum Identitätsdiebstahl gibt es keinerlei Fortschritt oder Wiederherstellung der Account-Integrität.

Symptome: Käufe verschwinden weiterhin, die Synchronisation zwischen den iOS-Geräten ist korrupt.

Da die Standard-Prozesse des Supports hier offensichtlich in einer Sackgasse stecken: Hat jemand in der Community Erfahrung damit, wie man in solchen Fällen die Abteilung für Account-Sicherheit (Safety & Security) oder die Rechtsabteilung direkt adressiert? Es geht hier um den dauerhaften Verlust digitaler Güter trotz verifizierter Identität.

23. März 2026 07:22 als Antwort auf Bulldogge

Wie bei allen großen Unternehmen sind die meisten Abläufe inzwischen standardisiert.

Meine Erfahrungen:

1. das Synchronisieren verläuft völlig problemlos. Vorausgesetzt es ist überall genügend freier Speicherplatz vorhanden.
  2. grössere Datenmengen können dauern
  3. für einzelne Dateien wie Fotos wähle ich - soll es schnell gehen - AirDrop
  4. Speicherplatz sollte auf allen beteiligten Geräten zirka 10% frei sein, auch in der iCloud.
  5. das Netz sollte schnell sein, bei mobilen Daten mindestens 5G
  6. die Bearbeitungszeit bei Standardfragen ist zeitnah.
  7. Einzelfragen können etwas länger dauern.
  8. gekaufte Klingeltöne nutze ich nicht.
  9. Was genau verstehst du unter Identitätsdiebstahl? Je nachdem wie du das fasst ist möglicherweise eher die Polizei zuständig?!

23. März 2026 07:33 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die allgemeinen Hinweise, aber mein Fall liegt auf einer völlig anderen Ebene. Es geht hier nicht um mangelnden Speicherplatz, langsames Internet oder einfache Bedienungsfragen zu AirDrop.

Hier liegt eine massive Korruption der Account-Integrität nach einem nachgewiesenen Identitätsdiebstahl vor. Das Apple Engineering in Cupertino ist bereits involviert und hat aufgrund der Schwere des Falls expliziten Zugriff auf mein Backend angefordert – ein Schritt, der bei gewöhnlichen Synchronisationsproblemen nicht erfolgt.

Die Polizei ist selbstverständlich bereits eingeschaltet, und die entsprechenden Aktenzeichen liegen Apple vor. Wenn rechtmäßig erworbene Käufe trotz verifizierter Identität und bestehender Case-IDs dauerhaft aus der Historie verschwinden, handelt es sich um einen technischen Defekt in der Datenbank-Struktur, nicht um eine Frage der Verbindungsgeschwindigkeit.

Meine Frage zielte daher gezielt auf Nutzer oder Moderatoren ab, die Erfahrung mit der Eskalation zur Abteilung für Account-Sicherheit (Safety & Security) oder dem Executive Liaison Team haben, wenn die Standard-Prozesse des Supports seit Wochen stagnieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.