kann ich ein neues Macbook Air auch ohne Apple ID installieren?

Ich habe mir eine neues Macbook Air gekauft, dass ich ausschließlich für meine Bankgeschäfte (der Zugang zu meinen Bankkonten erfolgt über die Webseiten der jeweiligen Banken, somit über Safari/ Internet) nutzen werde.

Auf dem neuen Macbook Air werde ich weder Surfen, kein FaceTime, keine Mails, keine Nachrichten usw. nutzen.

Ich möchte meine Banksachen vollkommen von allem anderen getrennt halten....

Lediglich Pages, Numbers und Keynotes werde ich für meine Buchhaltung nutzen.

Und wahrscheinlich eine neue externe Festplatte anschließen....

Meine Frage:

1. kann ich das neue MacBook Air auch ohne meine bestehende Apple ID installieren. Denn ich möchte keinerlei Verbindung zu meinen anderen Apple Geräten haben. Sozusagen ein autarkes System....
  2. Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich das neue Gerät ohne Apple ID nutze? (als Garantienachweis habe ich die Rechnung - dafür brauche ich die Apple ID nicht...)
  3. wenn ich das Macbook Air ohne Apple ID installiere - wie ist das mit den SoftwareUpdates? laufen diese automatisch - wie ich das bisher auch kenne? Oder wird es da kompliziert?
  4. falls es nur mit Apple ID geht - kann ich eine neue Apple ID nur für das neue Macbook Air erstellen? (wie gesagt - ich möchte keine Verbindung irgendeiner Art zu meinen anderen Apple Geräten haben). Und geht das mit meiner normalen E-Mail???
  5. kann ich die NachrichtenApp und die FaceTime App einfach löschen? - die brauche ich auf dem neuen Macbook Air nicht - und das wäre m.E. die einzige Achillesferse

vielen Dank im Voraus

MacBook Air (M4, 2025)

Gepostet am 23. März 2026 11:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2026 15:05

Hallo bmw2021,

Du kannst dein neues MacBook Air grundsätzlich ohne Apple ID einrichten und damit autark nutzen, genau wie du es für deine Bankgeschäfte geplant hast.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass du Apps aus dem Mac App Store oder automatische App‑Updates nur mit einer Apple ID verwenden kannst, während System‑ und Sicherheitsupdates in der Praxis auch ohne Account funktionieren, allerdings dann manuell über die Systemeinstellungen eingespielt werden müssen.

Wenn du möchtest, kannst du für das Gerät eine neue Apple ID anlegen, die komplett von deinen anderen Geräten getrennt ist, um Updates und Store‑Funktionen komfortabel zu nutzen.

Nachrichten und FaceTime lassen sich nicht vollständig löschen, aber du kannst sie aus Dock und Launchpad ausblenden, sodass sie dich nicht stören.

👉 iMac konfigurieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. März 2026 15:05 als Antwort auf bmw2021

Hallo bmw2021,

Du kannst dein neues MacBook Air grundsätzlich ohne Apple ID einrichten und damit autark nutzen, genau wie du es für deine Bankgeschäfte geplant hast.

Dabei ist es wichtig zu wissen, dass du Apps aus dem Mac App Store oder automatische App‑Updates nur mit einer Apple ID verwenden kannst, während System‑ und Sicherheitsupdates in der Praxis auch ohne Account funktionieren, allerdings dann manuell über die Systemeinstellungen eingespielt werden müssen.

Wenn du möchtest, kannst du für das Gerät eine neue Apple ID anlegen, die komplett von deinen anderen Geräten getrennt ist, um Updates und Store‑Funktionen komfortabel zu nutzen.

Nachrichten und FaceTime lassen sich nicht vollständig löschen, aber du kannst sie aus Dock und Launchpad ausblenden, sodass sie dich nicht stören.

👉 iMac konfigurieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

23. März 2026 12:27 als Antwort auf bmw2021

Account = der neuere Begriff für Apple-ID. Autark kannst du mit keinem der neueren Rechner wirklich sein, relativ autark, das vielleicht.

und gerne:

1. = jein = ohne aktuellen Account, mit einem neuen = ja
  2. Nachteile = die Softwareaktualisierung benötigt einen Account
  3. Mails und Safari können nicht gelöscht werden

Installieren und Deinstallieren von Apps, die im App Store auf dem Mac gekauft wurden

Du kannst Apps, die du mit deinem Apple Account gekauft hast, auf mehrere Arten installieren, deinstallieren und neu installieren.

Hinweis: All deine Käufe im App Store sind an deinen Apple Account gebunden und können nicht auf einen anderen Apple Account übertragen werden. Melde dich immer mit demselben Apple Account an, wenn du Objekte auf deinem iPhone, iPad oder einem anderen Mac gekauft hast, damit du all deine Store-Käufe auf diesem Mac anzeigen und verfügbare Updates laden kannst.

App Store öffnen

Auf einem anderen Gerät gekaufte Apps installieren

Du kannst jede App installieren, die du mit deinem Apple Account auf einem anderen Gerät gekauft hast.

1. Öffne auf deinem Mac die App „App Store“ .
  2. Klicke unten links auf deinen Namen (oder klicke auf „Anmelden“, falls du noch nicht angemeldet bist).
  3. Suche die gekaufte App, die du laden möchtest, und klicke dann auf .
  4. Tipp: Halte den Zeiger über , um die Geschwindigkeit und den Fortschritt eines aktives Downloads anzuzeigen.

Du kannst eine App auch aus dem Internet laden oder von einem Speichermedium installieren. Weitere Informationen findest du unter Installieren und Deinstallieren von Apps aus dem Internet oder einer Disk.

Auf einem anderen Gerät gekaufte Apps automatisch laden

2. Wähle im App Store „Einstellungen“ und dann „Auf anderen Geräten gekaufte Apps automatisch laden“.

Apps neu installieren

Du kannst eine App, die du mit deinem Apple Account gekauft und später deinstalliert oder gelöscht hast, jederzeit erneut installieren.

2. Klicke unten links auf deinen Namen (oder klicke auf „Anmelden“, falls du noch nicht angemeldet bist).
  3. Suche die gekaufte App, die du erneut installieren möchtest, und klicke dann auf .

Apps deinstallieren

Wenn du eine App, die du mit deinem Apple Account gekauft hast, löschen möchtest, kannst du sie deinstallieren.

1. Klicke auf dem Mac im Dock auf .
  2. Klicke und halte das Symbol der App gedrückt, die du löschen möchtest, bis es anfängt zu wackeln, und klicke dann auf .

Apps über den Finder deinstallieren

Du kannst Apps auch mithilfe des Finder deinstallieren.

1. Klicke auf deinem Mac auf im Dock, um ein Finder-Fenster zu öffnen.
  2. Klicke in der Seitenleiste auf „Programme“, klicke bei gedrückter Control-Taste auf das App-Symbol und wähle „In den Papierkorb legen“.
  3. Weitere Informationen findest du im Apple Support-Artikel Apps auf dem Mac deinstallieren.

Hinweis: Du kannst keine Apps deinstallieren, die Bestandteil von macOS sind, z. B. Safari oder Mail.

Siehe auch

Kauf von Volumenlizenzen im App Store auf dem Mac

Anzeigen, erneutes Laden und Verwalten von Apps im App Store auf dem Mac

23. März 2026 12:18 als Antwort auf bmw2021

> kann ich das neue MacBook Air auch ohne meine bestehende Apple ID installieren

Ja.

> Hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich das neue Gerät ohne Apple ID nutze?

Nein.

Allerdings funktioniert der Apple App Store nur mit einer Apple ID.

> kann ich eine neue Apple ID nur für das neue Macbook Air erstellen?

Ja.

> kann ich die NachrichtenApp und die FaceTime App einfach löschen?

Habe ich noch nie probiert.

Sind vorinstallierte Apps. Vermutlich nicht löschbar.

23. März 2026 11:40 als Antwort auf bmw2021

Gut zu wissen:

1. du kannst das neue Gerät völlig eigenständig mit dem vorhandenen Account nutzen
  2. dazu verzichtest du auf geräteübergreifendes Arbeiten
  3. du verzichtest auf die iCloud

Du kannst natürlich auch eine zweite Apple-ID installieren und damit Zugang zu allen Apps aus dem AppStore bekommen. Und deine bisherige Mail Adresse ist ja bereits vergeben, für die aktuelle ID, die kannst du nicht erneut verwenden.

Du benötigst für die Software einen Account, auch für jedes Softwareupdate.

Was verstehst du unter „Achillesferse“? Für Arbeiten in Safari benötigst du WLAN.

23. März 2026 23:48 als Antwort auf bmw2021

Hallo bmw,

natürlich kannst du ein MacBook einrichten und bei der Frage nach der Anmeldung mit Apple id überspringen. Ob das Sinn macht??? Das ist wie Auto fahren ohne Führerschein. Denn du bekommst keine Sicherheitspatches, keine Apps aus dem AppStore und keine Banking App - falls du die brauchst. Warum du deine Apple ID nicht einrichten willst, ist mir nicht klar. Die ist so abgesichert dass nicht mal Apple die auslesen kann. Und wenn du keinen überflüssigen Viren Scanner aufspielst bleibt das System sicher. Lg 👩

23. März 2026 11:58 als Antwort auf christine33

was bedeutet "Account"? Ist das die Apple ID? Oder ist das meine BenutzerNr., die ich beim installieren verwende. (Sorry - es ist schon ewig her, als ich das letzte Mal einen neuen LapTop gekauft habe - und dies ist ein Sonderfall, weil ich autark sein möchte....)

Es wäre wirklich sehr nett, wenn meine einzelnen Fragen beantwortet werden. Ich habe nämlich in einer Beratung vor Ort von einem Apple Mitarbeiter mitgeteilt bekommen, dass, falls ich keine Apple-ID nutze ich Probleme bei UpDates bekomme.....

24. März 2026 05:46 als Antwort auf bmw2021

Ich frage mich, was die AppleID mit mehr oder weniger Sicherheit zu tun haben soll ?!

Und ein neues Air nur für Online-Banking ? Ausserdem schliessen sich "Nicht Surfen" und "Verwendung der Webportale der Banken" gegenseitig aus.

Viel wichtiger ist die zeitnahe Aktualisierung von macOS bei der Ausrollung neuer Updates und die Verwendung einer sicheren 2FA-Methode für den Kontozugriff.

24. März 2026 08:05 als Antwort auf Netcracker

> Ich frage mich, was die AppleID mit mehr oder weniger Sicherheit zu tun haben soll ?!

Ich kann die Bedenken nachvollziehen. Jeder "Anmeldepunkt" erhöht nicht die Sicherheit sondern erhöht das

Risiko eines "unbefugten Zugriffes".

> Ausserdem schliessen sich "Nicht Surfen" und "Verwendung der Webportale der Banken" gegenseitig aus.

Wenn wirklich nur Banking stattfinden soll, würde ich die Begrifflichkeit so stehen lassen.

"Nicht surfen"

> Und ein neues Air nur für Online-Banking ?

Das wäre eine reine private Entscheidung.

> Viel wichtiger ist die zeitnahe Aktualisierung von macOS bei der Ausrollung neuer Updates

> und die Verwendung einer sicheren 2FA-Methode für den Kontozugriff.

Das wäre für alle dem die Grundvoraussetzung.

kann ich ein neues Macbook Air auch ohne Apple ID installieren?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.