WLAN im Hotel wird nicht angezeigt

Wir sind gerade im Urlaub in Spanien. In unserer Anlage gibt es ein WLAN, dieses wird auf keinem unserer Geräte angezeigt (MacBook, zwei IPads, drei IPhones). Die Geräte sind zum Teil in der Familienfreigabe. Mit meinem IPhone habe ich bereits folgendes probiert: Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, Neustart IPhone und Router, Flugmodus an/aus, Privat Relay und VPN simd nicht aktiviert.

Hausmeister stand bereits neben mir und hat mir seine funktionierende Verbindung gezeigt (leider kein IPhone). Wenn ich die notwendigen Daten bei „andere Netzwerke“ eingebe bleibt der Haken In der oberen rechten Ecke inaktiv.

Hat noch jemand eine Idee? Merkwürdig ist, dass es alle unsere Geräte mit unterschiedlichen IOS Versionen betrifft.

Bin mir sicher das andere Apple-User das WLAN nutzen.

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 23. März 2026 14:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2026 15:55

Hallo Appleiana,

in den meisten Fällen liegt das Problem nicht an deinen Geräten, wie bereits Netcracker geschrieben hat, sondern daran, dass das Netzwerk versteckt ist oder besondere Sicherheitsmechanismen verwendet.

Du kannst die Verbindung in der Regel trotzdem herstellen, indem du auf deinem iPhone oder iPad folgendes machst:

Einstellungen WLAN Netwerke Anderes … und dort die exakte SSID (Name), den richtigen Sicherheitstyp (WPA2/WPA3) und das Passwort eingibst. Auch wenn die automatische Hakenanzeige manchmal inaktiv bleibt, funktioniert das manuelle Verbinden in der Regel.

Außerdem lohnt es sich zu prüfen, ob das Netzwerk nur bestimmte Geräte zulässt (MAC-Filter) oder über ein Captive Portal läuft, das einen Login im Browser erfordert – in solchen Fällen muss der Hotelbetrieb dein Gerät freischalten.

Weitere Infos dazu:

👉 Captive-WLAN-Netzwerke auf dem iPhone oder iPad nutzen - Apple Support (DE)

Auch die Frequenzbänder (2,4 GHz vs. 5 GHz) können eine Rolle spielen – besonders bei Apple-Geräten, die automatisch 5 GHz bevorzugen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. März 2026 15:55 als Antwort auf Appleiana

Hallo Appleiana,

in den meisten Fällen liegt das Problem nicht an deinen Geräten, wie bereits Netcracker geschrieben hat, sondern daran, dass das Netzwerk versteckt ist oder besondere Sicherheitsmechanismen verwendet.

Du kannst die Verbindung in der Regel trotzdem herstellen, indem du auf deinem iPhone oder iPad folgendes machst:

Einstellungen WLAN Netwerke Anderes … und dort die exakte SSID (Name), den richtigen Sicherheitstyp (WPA2/WPA3) und das Passwort eingibst. Auch wenn die automatische Hakenanzeige manchmal inaktiv bleibt, funktioniert das manuelle Verbinden in der Regel.

Außerdem lohnt es sich zu prüfen, ob das Netzwerk nur bestimmte Geräte zulässt (MAC-Filter) oder über ein Captive Portal läuft, das einen Login im Browser erfordert – in solchen Fällen muss der Hotelbetrieb dein Gerät freischalten.

Weitere Infos dazu:

👉 Captive-WLAN-Netzwerke auf dem iPhone oder iPad nutzen - Apple Support (DE)

Auch die Frequenzbänder (2,4 GHz vs. 5 GHz) können eine Rolle spielen – besonders bei Apple-Geräten, die automatisch 5 GHz bevorzugen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. März 2026 14:54 als Antwort auf Appleiana

Das ist ganz offensichtlich kein Problem eurer Geräte, sondern eines der Netzwerkkonfiguration im Hotel. Möglicherweise ist die SSID als „unsichtbar“ konfiguriert oder man hat sie zwischenzeitlich geändert.

Ob der Hausmeister der Richtige ist, euch zu helfen, wage ich zu bezweifeln. Warum wendet ihr euch nicht an die Rezeption oder ggf. die Haustechnik/IT ?

23. März 2026 23:04 als Antwort auf Appleiana

Ist das überall im Hotel so? Verändert sich das, wenn du dich mit dem iPhone im Haus bewegst?

Gibt es in eurer Wohnung einen eigenen "Router"? Bei uns hier hat das "Kästchen" gefehlt, das das Signal weiterleitet und dafür war in der Tat der Hausmeister zuständig. Nachdem dieses Teil (von Devolo) eingesteckt worden war funktioniert das WLAN nun, auf allen Geräten.

24. März 2026 02:48 als Antwort auf Appleiana

Viele Router/Netzwerke setzen Mindeststandards für die Passwortsicherheit. „1234“ mit WPA2/3 halte ich für ausgeschlossen. Also ist das Netzwerk vermutlich noch WPA-TKIP-verschlüsselt oder sogar nur mit WEP.

Wenn eure Geräte aktuelle iOS/macOS-Versionen haben, könnte der Grund, aus dem die Verbindung verweigert wird, der niedrige Verschlüsselungsgrad des Netzwerks sein. Aber sichtbar sein müsste es trotzdem.

Zum VPN: wenn das nur auf dem Mac installiert ist, beeinflusst es die anderen Geräte nicht.

Der Post von CWutzke85 ist übrigens auch eine Überprüfung wert.

Sprecht doch auch mal andere Gäste mit Apple-Geräten an.

Edit: bei einem derart unsicheren Netzwerk ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die Verbindung nicht klappt…

24. März 2026 00:32 als Antwort auf Appleiana

Vielen Dank für eure Antworten. Der Hausmeister wurde uns von der Rezeption geschickt. Rezeption und Hausmeister sind natürlich keine WLAN-Cracks, sondern waren sehr bemüht uns zu helfen. Beide haben es über „andere Netzwerke“ versucht. Daher gehe ich davon aus, dass dies in der Regel das Problem löst.

Der Router oder Repeater hängt bei uns in der Wohnung.

Die Zugangsdaten sind sehr einfach (PW: 1234) und von mir mehrfach eingegeben worden, dabei habe ich unter „Sicherheit“ alle Verschlüsselungen (ohne, WEP, WAP, WAP2/3, WAP3,) nach einander ausprobiert. Leider ohne Erfolg, es wirkt tatsächlich so als wenn die Eingabe unvollständig ist. Wenn ich bei Passwort acht Zeichen eingebe (WPA2/3), wird der Haken blau, dass Netzwerk kann natürlich trotzdem nicht gefunden werden. Dies gilt für die gesamte Anlage.

WLAN im Hotel wird nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.