Ladekabel Ohne Grund beschädigt

Hallo,

ich habe mein IPad übernacht geladen und dabei auf den Boden gelegt. Als ich es dorthin gelegt hatte war mein Kabel noch unbeschädigt, als ich aber aufgewacht bin, hatte ich eine Stichartige Beschädigung direkt unter dem Anschluss meines Kabels(wie im Foto zu sehen). Wir haben keine Tiere oder ein Mäuse Problem. Aktuell nutze ich ein Knock-off Drei-Stecker-Kabel zum Aufladen, da ich nicht weiß ob es sicher ist mein Original Kabel zu verwenden.

Was ich noch vergessen habe ist: Dadurch das ich das IPad über meine ehemalige Schule gekauft habe hat es keine Garantie bekommen.

iPad

Gepostet am 23. März 2026 14:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. März 2026 22:58

Guten Morgen, bei der beschädigten Stelle des Kabels handelt es sich um den „Knickschutz“.

Hier trifft das Kabel bzw. die einzelnen Adern in den Stecker.

An dieser Stelle wird das Kabel besonders durch scharfes Knicken belastet und die kleine Kunststoffhülle soll das Kabel etwas vor übermäßigen Knicken schützen.

Nach meiner Erfahrung kann durch Umwelteinflüsse wie UV Licht das Material aushärten und an Flexibilität verlieren.

In Folge dessen kann durch einen scharfen Knick des Kabels der von dir aufgezeigte Schaden entstehen.

Ich hatte das identische Problem in der Vergangenheit. Ein unbewusstes Knicken des Kabels kann dann schon genügen und man wundert sich, wo der Schaden plötzlich her kommt.

Ich rate dir, das beschädigte Kabel gegen ein originales Kabel zu ersetzen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. März 2026 22:58 als Antwort auf sosoan4

Guten Morgen, bei der beschädigten Stelle des Kabels handelt es sich um den „Knickschutz“.

Hier trifft das Kabel bzw. die einzelnen Adern in den Stecker.

An dieser Stelle wird das Kabel besonders durch scharfes Knicken belastet und die kleine Kunststoffhülle soll das Kabel etwas vor übermäßigen Knicken schützen.

Nach meiner Erfahrung kann durch Umwelteinflüsse wie UV Licht das Material aushärten und an Flexibilität verlieren.

In Folge dessen kann durch einen scharfen Knick des Kabels der von dir aufgezeigte Schaden entstehen.

Ich hatte das identische Problem in der Vergangenheit. Ein unbewusstes Knicken des Kabels kann dann schon genügen und man wundert sich, wo der Schaden plötzlich her kommt.

Ich rate dir, das beschädigte Kabel gegen ein originales Kabel zu ersetzen.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

24. März 2026 00:04 als Antwort auf sosoan4

Magie oder Wunder können wir wohl ausschliessen…

Für mich sieht das so aus, als sei das Kabel an einer scharfen Kante geknickt oder gequetscht worden. Wahrscheinlich hast du das einfach bislang übersehen. Von „alleine“ passiert so etwas sicher nicht.

Wenn die Kupferlitze nicht beschädigt oder sichtbar ist und das Kabel noch lädt, kannst du es mMn noch weiter verwenden. Aber natürlich ist ein neues Kabel der bessere Weg…

Ladekabel Ohne Grund beschädigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.