Eigener iPhone Hotspot wird in der Liste der eigenen Netzwerke angezeigt (gleiches iPhone)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr das mal testen könntet. Ich habe das Phänomen auch nur, wenn ich meinen Hotspot an den Laptop gebe. An ein weiteres iPhone und ein Android war es nicht so.

---> Ich schalte den Hotpot auf dem iPhone ein, verbinde mit dem Windows Laptop, wenn ich dann in die WLAN Einstellungen des selben iPhones gehe, steht dort der iPhone-Name mit dem bekannten Hotspot Symbol. Es macht aber keinen Sinn, zum eigenen Hotspot zu verbinden, also ist die Anzeige ohne Sinn. Geht auch kurz zwischendurch immer weg, kommt aber immer wieder. Mein Handy zeigt den Broadcast des eigenen Hotspots an. :-/

Netzwerkeinstellungen schon resetted, Hotspot neu mit Laptop verbunden / vergessen gemacht.

Danke fürs Testen und Feedback. Tut ja nicht weh. :-)

Gepostet am 24. März 2026 01:22

Antworten
10 Antworten

24. März 2026 02:57 als Antwort auf fendersurfer

Dieses Phänomen ist unter der Bezeichnung „Broadcast Echo“ bekannt.

Grund ist der oft aggressive Scan des WLAN-Adapters des PC zur Aufrechterhaltung der Verbindung („Probe request“). Das iPhone macht das Gleiche und „sieht“ dabei seine eigene SSID.

Bei Android-Geräten wird die eigene SSID gefiltert, Apple Geräte sind grundsätzlich etwas „stiller“ unterwegs…

24. März 2026 05:35 als Antwort auf Netcracker

Ach ja, habe auch noch auf 2,4Gh only gegangen, aber auch weiterhin gleich.

Werde es heute abend nochmal an ein Android Handy testen. Aber auch ein anderes iPhone an meinen Laptop zeigte bei dem anderen iPhone kein Echo. Es ist also mein iPhone (Air) erstmal, was dann immer eher nervt, aber wenn es nur mit dem Laptop ist...... Muss noch Xbox, Playstation und iPad testen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nur der Laptop, der das triggert, und damit mich.

24. März 2026 03:47 als Antwort auf Netcracker

Hey hey 👋🏻

das klingt sehr schlüssig. Bin ich trotz aller Recherche bisher nicht darauf gestoßen. Hab Kollege und Kumpel gebeten das an ihren Laptops nachzustellen. Da haben sie das nicht bemerkt.

Ich hab immer gehofft mein iPhone lernt, aber es wird immer gescannt, dann gefiltert und der Filter ist nicht dauerhaft.

Kann ich meinem Laptop klar machen, dass er die Verbindung nicht so aggressiv verfolgen soll? Eventuell WLAN niedriger Priorität oder Leistung.

Moder damit leben dass eigener hotspot immer in der Liste auftaucht?

24. März 2026 05:09 als Antwort auf fendersurfer

fendersurfer schrieb:

WLAN Karte roaming aggressiveness auf 1 gesetzt / niedrig. Signalstärke auf Mittel gesetzt. Auto-Connect für hotspot ausgeschaltet. Energiesparen aus. Noch keine Besserung, iPhone SSID oft in der eigenen Wifi-Liste. Hmm :-(

Was anderes hätte ich auch nicht gemacht.

Reproduzieren kann ich das mangels geeigneter Gerätschaften leider nicht. Bei meinen Macbooks tritt der Effekt jedenfalls nicht auf. Einen Windows-PC habe ich nicht.

24. März 2026 05:48 als Antwort auf fendersurfer

fendersurfer schrieb:

Ach ja, habe auch noch auf 2,4Gh only gegangen, aber auch weiterhin gleich.

Seit wann trennt ein iPhone-Hotspot die beiden WLAN-Bänder ?

Werde es heute abend nochmal an ein Android Handy testen. Aber auch ein anderes iPhone an meinen Laptop zeigte bei dem anderen iPhone kein Echo. Es ist also mein iPhone (Air) erstmal, was dann immer eher nervt, aber wenn es nur mit dem Laptop ist...... Muss noch Xbox, Playstation und iPad testen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nur der Laptop, der das triggert, und damit mich.

Nimm' es mir nicht übel, aber wenn dich das "triggert", hast du wohl keine wirklichen Probleme...😜

24. März 2026 05:53 als Antwort auf Netcracker

Hoffe das dieses ständige aber kurzzeitige Erscheinen des Hotspots völlig normal ist. Kann ja mal versuchen zu verbinden, sollte aber abgelehnt werden.

2.4Gh habe ich bei der WLAN-Karte eingestellt. Wobei ich beim Hotspot eh nur 2.4Gh habe mit der "Maximalen Kompatibilität". PS4 und mein altes iPad mini wollen das so. Hoffe auch es spart Strom, denn Hotspot Homeoffice macht schon Druck auf den Akku des iPhones.

Ich habe jetzt seit 5min nicht in die WLAN-Einstellungen geschaut, mein innerer Monk bleibt im Griff.

Eigener iPhone Hotspot wird in der Liste der eigenen Netzwerke angezeigt (gleiches iPhone)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.