Safari Hintergrundaktualisierung abschalten?

Guten Tag,

ich habe ein neues IPad Pro M5. Gestern fiel mir auf, dass sich die Batterieladung fast „über Nacht“ ziemlich verringert hatte. Also habe ich nachgeschaut, welche App dafür verantwortlich ist und erhielt auch direkt die Meldung, dass Safari mehr Batterieladung verbraucht hat als in den letzten 7 Tagen?!

Diese Problematik habe ich bei Google eingegeben und erhielt als Antwort die Hintergrundaktualisierung abzuschalten. Aber - Safari ist in der App-Liste bei der Hintergrundaktualisierung gar nicht aufgeführt.

Ich habe recht viele offene Tabs, aber das schon immer, dennoch hatte ich dieses Problem zuvor noch nicht.

Was kann ich sonst noch tun?

iPad Pro, iPadOS 26

Gepostet am 24. März 2026 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2026 07:26

Versuch' mal, "Toptreffer vorab laden" in den Safari-Einstellungen zu deaktivieren. Eine weitere Einstellung, die Hintergrundaktivität auslöst, ist die "Datenschutzwahrende Werbungsmessung" unter Einstellungen > Safari > Erweitert.

10 Antworten

25. März 2026 13:04 als Antwort auf Netcracker

Wenn man nicht weiß, was eigentlich gemacht wird, endet man im Aberglaube. Leider hat sich die IT immer mehr in die Richtung entwickelt. Hier wäre richtig gewesen, Ursache sind die Ladeprozesses von Safari, der die Seiten auch im Hintergrund immer wieder neu lädt - nebenbei eine nicht gerade intelligente Designentscheidung. Die einzige Lösung ist Safari zu beenden, das kann manuell gemacht werden oder mit Hilfe eines Focus, wenn man Regeln aufstellen kann. Welche Nebenwirkungen das hat, sollte man vorher klären. Zum Beispiel würde ein Fokus bei mir nicht funktionieren, da ich selten gleichartige Aktivitäten habe. Üblicherweise hängt mein iPhone über Nacht am Strom, oder wenn ich länger telefoniere oder wie gerade, wenn die Ladung unter 20% sinkt. Die Ortung ist nachweislich so ungenau, dass das iPhone in der Bäckerei drei Querstraßen weiter denkt, es ist zu Hause. Und ich gehe nicht immer zur gleichen Zeit schlafen und stehe zur gleichen Zeit auf. Also wie soll ein Focus das hinbekommen? Gut ich kann ihn manuell starten und beenden, nur da bin ich schneller Safari zu beenden und dann wieder zu starten.

24. März 2026 22:43 als Antwort auf Netcracker

Und der Focus weiß woher, dass jemand schläft? Es soll Menschen geben, die keinen regelmäßigen (maschinenmäßigen) Tagesablauf haben, das war mal die Zielgruppe von Apple. Das Beenden von Safari löst zwar das Problem mit dem übermäßigen Stromverbrauch, kann aber ungewollte Nebenwirkungen haben. Und wenn man nur sagt verbiete Safari durch Nutzung eines Focus, und vergisst zu erwähnen, dass diese Maßnahme die Nutzung von Safari vollständig unterbindet, dann bekomme ich einen unzufriedenen Nutzer

Safari Hintergrundaktualisierung abschalten?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.