Noch eine Idee zum Aufräumen-Vorschlag von Christine: Wenn du auf iCloud Fotos Fotos umsteigen möchtest, würde ich für die Synchronisation mit iCloud und dem iPhone eine neue Mediathek einrichten., speziell für iCloud. Wir können ja viele Mediatheken haben, aber nur eine kann für iCloud Fotos verwendet werden.
Ich habe das einfach so gemacht:
- Ich meine bisherige Fotosmediathek dupliziert und das Original als Archiv aller meiner Fotos auf dem externen Laufwerk behalten.
- Dann habe ich die Kopie in Fotos geöffnet und rigoros all Bilder und Videos dort gelöscht, die nicht meine absoluten Favoriten sind und die ich auf dem iPhone nicht benötige.
- Diese bereinigte Mediathek war dann klein genug, so dass ich sie in den Ordner Bilder auf dem internen Laufwerk verlegen konnte. Wenn wir eine Mediathek mit iCloud Fotos verwenden wollen, sollte sie ja immer gefunden werden können, wenn wir in unserem Benutzeraccount angemeldet sind, selbst wenn wir gerade nicht mit Fotos arbeiten. Bei einem MacBook Pro, das wir ständig herumtragen, ist es lästig, wenn dabei auch noch immer ein externes Laufwerk angeschlossen sein muss, auch wenn wir die Fotos gerade nicht brauchen.
- Die neue, kleine Mediathek habe ich dann in den Fotos > Einstellungen > Allgemein zur Systemfotomediathek gemacht.
- Und danach in den Einstellungen, im Reiter iCloud zur iCloud Fotomediathek.
- Ich lasse alle Originale herunterladen, damit Time Machine die Fotosmediathek inklusive der Bilder sichern kann.
Der Vorteil der kleinen Mediathek ist, dass wir nicht soviel iCloud Speicher abonnieren müssen, aber wir bekommen eine viel bessere und automatische Synchronisation mit dem iPhone als bisher. Alle Anpassungen, die wir auf dem iPhone vornehmen werden zum Mac synchronisiert und umgekehrt. Die Mediathek auf dem Mac ist immer identisch zur Mediathek auf dem iPhone.
Spätestens einmal im Jahr lege ich eine zusätzliche Archivmediathek an mit den neuen Bildern aus diesem Jahr und räume dann wieder in der iCloud Fotosmediathek auf.