Sehr enttäuschende Erfahrung mit AppleCare im Ausland

Sehr geehrtes Apple Support-Team,

ich schreibe Ihnen heute mit großer Enttäuschung und ehrlich gesagt auch mit einem Gefühl des Im-Stich-Gelassen-Werdens.

Als langjähriger und treuer Apple-Kunde habe ich mich bewusst für AppleCare entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, mich jederzeit – auch im Ausland – auf Ihren Service verlassen zu können. Genau in einer solchen Situation wurde ich jedoch schwer enttäuscht.

Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts in der Türkei (ich bin Soldat und war über längere Zeit nicht in Deutschland) hatte ich ein Problem mit meinem iPhone. Trotz eines vereinbarten Termins bei einem autorisierten Servicepartner wurde ich vor Ort nicht unterstützt und letztendlich einfach abgewiesen.

In diesem Moment fühlte ich mich von Apple komplett allein gelassen.

Die Konsequenzen waren für mich erheblich: Ich war über mehr als 10 Tage ohne funktionierendes Handy – in einer Situation, in der ich es beruflich dringend benötige. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als mein Gerät in einem nicht autorisierten Handyshop reparieren zu lassen, was mich 350 € gekostet hat.

Besonders belastend ist für mich nun zusätzlich die Sorge, dass ich durch diese erzwungene Entscheidung möglicherweise sogar meinen AppleCare-Schutz verloren habe. Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

Ich habe Apple immer als zuverlässigen Partner gesehen – gerade weil ich bereit war, für zusätzliche Sicherheit durch AppleCare zu bezahlen. Umso schwerer wiegt für mich diese Erfahrung, in der ich genau dann keine Unterstützung erhalten habe, als ich sie am dringendsten gebraucht hätte.

Ich bitte Sie daher nicht nur um eine Stellungnahme, sondern auch um eine faire und kulante Lösung in Bezug auf die entstandenen Kosten sowie eine klare Aussage zu meinem AppleCare-Status.

Ich hoffe sehr, dass Apple dieser Situation gerecht wird und mein Vertrauen nicht dauerhaft beschädigt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Yusef ***

email : ***

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro

Gepostet am 24. März 2026 13:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. März 2026 13:23

Hallo yusef102, die Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, gerade auch in der von dir beschriebenen Situation. In dem von dir beschriebenem Fall kann ich dir leider nur die Kontaktaufnahme zum Apple Support anbieten, diesen erreichst du unter 0800 6645451 kostenlos innerhalb Deutschlands. Schau bitte auch auf dieser Seite nach.

Legal - AppleCare+ - Apple

Eine Stellungnahme zu deinem Anliegen können wir hier leider nicht anbieten, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. März 2026 13:23 als Antwort auf yusef102

Hallo yusef102, die Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, gerade auch in der von dir beschriebenen Situation. In dem von dir beschriebenem Fall kann ich dir leider nur die Kontaktaufnahme zum Apple Support anbieten, diesen erreichst du unter 0800 6645451 kostenlos innerhalb Deutschlands. Schau bitte auch auf dieser Seite nach.

Legal - AppleCare+ - Apple

Eine Stellungnahme zu deinem Anliegen können wir hier leider nicht anbieten, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Du hast aber die Möglichkeit, ein Product Feedback direkt an Apple zu richten. Lass dich bitte nicht davon abschrecken, dass diese Seite in englischer Sprache gehalten ist. Deutsche Beiträge werden ebenso berücksichtigt. 

Sehr enttäuschende Erfahrung mit AppleCare im Ausland

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.