Sehr enttäuschende Erfahrung mit AppleCare im Ausland
Sehr geehrtes Apple Support-Team,
ich schreibe Ihnen heute mit großer Enttäuschung und ehrlich gesagt auch mit einem Gefühl des Im-Stich-Gelassen-Werdens.
Als langjähriger und treuer Apple-Kunde habe ich mich bewusst für AppleCare entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, mich jederzeit – auch im Ausland – auf Ihren Service verlassen zu können. Genau in einer solchen Situation wurde ich jedoch schwer enttäuscht.
Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts in der Türkei (ich bin Soldat und war über längere Zeit nicht in Deutschland) hatte ich ein Problem mit meinem iPhone. Trotz eines vereinbarten Termins bei einem autorisierten Servicepartner wurde ich vor Ort nicht unterstützt und letztendlich einfach abgewiesen.
In diesem Moment fühlte ich mich von Apple komplett allein gelassen.
Die Konsequenzen waren für mich erheblich: Ich war über mehr als 10 Tage ohne funktionierendes Handy – in einer Situation, in der ich es beruflich dringend benötige. Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als mein Gerät in einem nicht autorisierten Handyshop reparieren zu lassen, was mich 350 € gekostet hat.
Besonders belastend ist für mich nun zusätzlich die Sorge, dass ich durch diese erzwungene Entscheidung möglicherweise sogar meinen AppleCare-Schutz verloren habe. Das setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Ich habe Apple immer als zuverlässigen Partner gesehen – gerade weil ich bereit war, für zusätzliche Sicherheit durch AppleCare zu bezahlen. Umso schwerer wiegt für mich diese Erfahrung, in der ich genau dann keine Unterstützung erhalten habe, als ich sie am dringendsten gebraucht hätte.
Ich bitte Sie daher nicht nur um eine Stellungnahme, sondern auch um eine faire und kulante Lösung in Bezug auf die entstandenen Kosten sowie eine klare Aussage zu meinem AppleCare-Status.
Ich hoffe sehr, dass Apple dieser Situation gerecht wird und mein Vertrauen nicht dauerhaft beschädigt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen
Yusef ***
email : ***
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 15 Pro