Warum ist die Größe des Backups innerhalb einer Woche von knapp 500MB auf 8,54GB gestiegen? Es sind keine zusätzlichen Apps dazu gekommen.
.
iPhone 16 Pro Max, iOS 26
.
iPhone 16 Pro Max, iOS 26
Mit "Synchronisieren" ist gemeint, ob du in den Einstellungen > Apple Account > iCloud
unter "In iCloud gesichert" das Häkchen bei iCloud Fotos gesetzt hast oder nicht. Mit diesem Häkchen aktivierst du iCloud Fotos und die Fotos von allen Geräten, wo iCloud Fotos aktiviert ist, werden mit iCloud synchronisiert und sind auf allen Geräten identisch.
Wenn du iCloud backups auf dem iPhone machst, werden deine Fotos immer in iCloud gesichert. Es hängt dann von dem Häkchen bei "In iCloud gesichert" ab, wo in iCloud der Speicher für die Fotos verbraucht wird, entweder im iCloud backup (wenn du iCloud Fotos nicht verwendest) oder nur in iCloud Fotos, weil der backup dann nicht die Fotos zusätzlich sichert, da sie schon über iCloud Fotos in iCloud sind.
Du scheinst auf dem iPhone iCloud Fotos nicht zu verwenden, wenn ich deine Anmerkung "Fotos werden nicht in iCloud gesichert" richtig verstehe. Dann schaue doch mal in deer Fotos.app nach, wie gross deine aktuelle Fotomediathek ist. Oder hast du die App Fotos auch in der Liste der Apps unter " iCloud Backup > Dein iPhone > Alle Apps anzeigen" auch ausgeschlossen?
Mit "Synchronisieren" ist gemeint, ob du in den Einstellungen > Apple Account > iCloud
unter "In iCloud gesichert" das Häkchen bei iCloud Fotos gesetzt hast oder nicht. Mit diesem Häkchen aktivierst du iCloud Fotos und die Fotos von allen Geräten, wo iCloud Fotos aktiviert ist, werden mit iCloud synchronisiert und sind auf allen Geräten identisch.
Wenn du iCloud backups auf dem iPhone machst, werden deine Fotos immer in iCloud gesichert. Es hängt dann von dem Häkchen bei "In iCloud gesichert" ab, wo in iCloud der Speicher für die Fotos verbraucht wird, entweder im iCloud backup (wenn du iCloud Fotos nicht verwendest) oder nur in iCloud Fotos, weil der backup dann nicht die Fotos zusätzlich sichert, da sie schon über iCloud Fotos in iCloud sind.
Du scheinst auf dem iPhone iCloud Fotos nicht zu verwenden, wenn ich deine Anmerkung "Fotos werden nicht in iCloud gesichert" richtig verstehe. Dann schaue doch mal in deer Fotos.app nach, wie gross deine aktuelle Fotomediathek ist. Oder hast du die App Fotos auch in der Liste der Apps unter " iCloud Backup > Dein iPhone > Alle Apps anzeigen" auch ausgeschlossen?
Das iCloud backup macht auch neben den Fotos backups der Alben und anderer Metadaten und (wie die Ergebnisse der Gesichtserkennung und Szenenanalyse, die die KI automatisch durchführt), und gerade die Größe dieser Metadaten in der Mediathek kann sich mit der Zeit ändern. Aber das sollte bei den von dir gewählten Einstellungen abgestellt sein. hast sich sonst noch was geändert? Hast du dir vielleicht eine Apple Watch gekauft? Im Backup des gekoppelten iPhones sind auch die Daten von der Apple Watch mit enthalten.
"Weil ich alle Bilder auf einer externen Festplatte sichere, habe ich die Cloudsicherung von Anfang an deaktiviert. Daher bin ich eben ratlos."
Heist das, dass deine Fotomediathek komplett leer ist - In Fotos wird kein einziges Bild angezeigt - und alle Bilder sind nur noch auf der externen Festplatte, oder sind auf der externen Festplatte Kopien der Bilder, die auch in Fotos auf dem iPhone sind?
Dein Bildschirmfoto hatte ich ja schon am Anfang gesehen. Da steht aber "Fotomediathek keine Daten" und leider keine Zahl für die Größe. Das habe ich bisher noch nie gesehen. Deshalb würde ich gerne wissen, was in der App Fotos selbst angezeigt wird.
Meine Frage war, ob die Fotos synchronisiert werden. Werden sie das nicht, sind sie Bestandteil des Backups.
Das würde die Grösse erklären.
Seit wann hast du das iPhone ?
Wenn ich die Erläuterungen von Apple zum Backup richtig verstanden habe, werden beim Deaktivieren der Speicherung von z.B. Fotos in der Cloud (weil man halt nicht mehrere GB in der Cloud belegen möchte) dann Daten der Photoapp ins Backup gepackt und vergrößern dieses dann. Damit reichen dann natürlich die 5GB nicht mehr aus. Gibt es eine Möglichkeit, die zwangsweise ins Backup gehenden Daten zu begrenzen?
Hast du‘s denn schon gemacht ? Oder ist das nur die Schätzung für das nächste Backup ?
Synchronisierst du deine Fotos mit iCloud ?
AlterMannohneBart schrieb:
Nein, es ist kein neues zusätzliches Gerät vorhanden. Verwunderlich ist, daß sich ohne Änderungen in der Nutzung und den Einstellungen von einem Tag auf den anderen die Größe so stark verändert hat.
Deswegen meine Frage, wie lange du das iPhone 16 bereits nutzt. Wie oft wurde bereits ein iCloud-Backup erstellt ?
Ich befürchte, dass dir noch immer nicht der Unterschied zwischen Synchronisation und Backup in iCloud bewusst ist.
Bei der Synchronisation werden Daten zwischen dem iCloud-Server und angemeldeten Geräten ("Clients") synchron gehalten. Alle Änderungen auf dem Server oder den Clients werden unmittelbar mit allen anderen teilnehmenden Geräten synchronisiert. Alle Daten, die synchronisiert werden, werden nicht im Backup gesichert.
Umgekehrt werden alle Daten im Backup gesichert, die nicht synchronisiert werden.
Bitte versuche folgende Schritte:
Erzwungener Neustart:
kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten, bis das Logo erscheint.
Und: auch kleinere Änderungen können sich summieren, das letzte Backup ist vom 14.03., heute ist der 25.03.
Apple erläutert das Erstellen eines Backups so:
Erstellen eines Backups deines iPhone
Wieviel Speicherplatz ist aktuell in deiner iCloud frei?
Buche doch mal testweise auf 50 GB auf und überprüfe die Anzeige.
Die 50 GB können- falls nicht benötigt - monatlich gekündigt werden.
Wieviel Speicher ist auf dem iPhone noch frei ? Wieviel in der Cloud ? Wie gross sind die ursprünglichen Kontingente ?
Fotos werden nicht gesichert und der Speicher in der Cloud ist 5GB. Auf dem IPhone sind noch 577 GB frei und bisher war das Backup immer knapp unter 500MB. Lt. Anzeige sollen in der Cloud noch 3,3 von 5GB frei sein.
Das IPhone habe ich seit einem Jahr. Ich weiß nicht, was mit Synchronisieren gemeint ist, aber das Speichern der Bilder in der Cloud ist deaktiviert. War es von Anfang an. Überhaupt habe ich nur die Wichtigsten Apps für die Speicherung ausgewählt. Und bisher war die Größe des Backups auch immer unter 500MB. Da ich an den Einstellungen auch nichts ändere, wundert mich eben der plötzliche Anstieg der Backup Größe.
Den erzwungenen Neustart habe ich gemacht. Die Backupgröße wird unverändert mit 8,58 GB angezeigt. Sehe ich mir alle 7 (!) Apps, von denen eine Sicherung gemacht werden soll an, benötigen diese zusammen weniger als 6MB. Das wird zumindest in der App Liste so angezeigt. Weil ich alle Bilder auf einer externen Festplatte sichere, habe ich die Cloudsicherung von Anfang an deaktiviert. Daher bin ich eben ratlos.
Genau hier habe ich auch nachgeschaut. Nur bei 7 Apps sind „Häkchen“ mit zusammen ca. 5MB. Ich kann nirgendwo sehen, wo die 5GB herkommen. Auch nach dem gerade vorgenommen Update auf IOS 26.04 hat sich nichts geändert.
Warum ist die Größe des Backups innerhalb einer Woche von knapp 500MB auf 8,54GB gestiegen? Es sind keine zusätzlichen Apps dazu gekommen.