Kontakt/Besitz unserer iPhones sind verknüpft und kann ich nicht entfernen

Hi,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem, wodurch wir unsere iPhones nicht richtig konfigurieren können.

Ausgangslage:

• iPhone meiner Frau mit ihrer eigenen Apple-ID
  • mein iPhone mit meiner eigenen Apple-ID
  • Familienfreigabe mit iCloud+ (2 TB)

Problem:

Wenn ich auf meinem iPhone mein Profilbild ändere, wird dieses automatisch auch auf dem iPhone meiner Frau geändert – und umgekehrt genauso.

Das gleiche passiert in den Kontakten:

Wenn ich in „Meine Karte“ Änderungen vornehme, werden diese ebenfalls auf dem iPhone meiner Frau übernommen.

Frage:

Wie können wir das trennen, sodass jeder nur seine eigenen Daten und sein eigenes Profilbild verwaltet?

Danke

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 25. März 2026 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2026 11:11

Nachdem ich Stunden damit verbracht habe, mit ChatGPT nach einer Lösung zu suchen, bin ich schließlich zum Apple Support gewechselt. Dort haben wir gemeinsam alles Schritt für Schritt durchgegangen.

Die Ursache / Lösung:

Ich hatte unter „Accounts“ meine Apple-ID zusätzlich als weiteren Account eingerichtet, um darüber Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Offenbar ist das von Apple so nicht vorgesehen – bzw. funktioniert es nicht wie gewünscht. Statt nur die Daten zu synchronisieren, werden auch Einstellungen übernommen, was zu Problemen führt.

Eine direkte Lösung seitens Apple, um Kontakte sinnvoll zu teilen, gibt es aktuell wohl nicht. Daher bleibt mir nur der Umweg: Ich werde auf meinem NAS einen CardDAV-Server einrichten und die Synchronisation darüber realisieren.

Fazit:

Schade – es könnte so einfach sein, wenn es nicht so kompliziert wäre. 😉

Vielleicht gibt es in Zukunft bessere Möglichkeiten, Kontakte und Termine gemeinsam zu verwalten (Termine lassen sich immerhin bereits teilweise freigeben). In unserem Fall macht es wenig Sinn, dass jeder seine Kontakte und Termine separat pflegt und alles doppelt eingetragen werden muss. Wenn ein Freund z. B. seine Nummer ändert, müsste dann jeder seine Kontakte manuell aktualisieren – das ist einfach unpraktisch.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2026 11:11 als Antwort auf Wolf6660

Nachdem ich Stunden damit verbracht habe, mit ChatGPT nach einer Lösung zu suchen, bin ich schließlich zum Apple Support gewechselt. Dort haben wir gemeinsam alles Schritt für Schritt durchgegangen.

Die Ursache / Lösung:

Ich hatte unter „Accounts“ meine Apple-ID zusätzlich als weiteren Account eingerichtet, um darüber Kontakte und Kalender zu synchronisieren. Offenbar ist das von Apple so nicht vorgesehen – bzw. funktioniert es nicht wie gewünscht. Statt nur die Daten zu synchronisieren, werden auch Einstellungen übernommen, was zu Problemen führt.

Eine direkte Lösung seitens Apple, um Kontakte sinnvoll zu teilen, gibt es aktuell wohl nicht. Daher bleibt mir nur der Umweg: Ich werde auf meinem NAS einen CardDAV-Server einrichten und die Synchronisation darüber realisieren.

Fazit:

Schade – es könnte so einfach sein, wenn es nicht so kompliziert wäre. 😉

Vielleicht gibt es in Zukunft bessere Möglichkeiten, Kontakte und Termine gemeinsam zu verwalten (Termine lassen sich immerhin bereits teilweise freigeben). In unserem Fall macht es wenig Sinn, dass jeder seine Kontakte und Termine separat pflegt und alles doppelt eingetragen werden muss. Wenn ein Freund z. B. seine Nummer ändert, müsste dann jeder seine Kontakte manuell aktualisieren – das ist einfach unpraktisch.

26. März 2026 12:25 als Antwort auf Wolf6660

Hallo Wolf6660,

vielen Dank, dass Du die Ergebnisse aus Deinem Kontakt mit dem Apple Support hier teilst – das ist sehr hilfreich für die Community.

Wenn Du möchtest, könntest Du bei Apple, ähnlich wie Christine, ein Feature-Request einreichen. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werden Rückmeldungen in deutscher Sprache berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn viele Nutzer ähnliche Anliegen einreichen, könnte dies bei zukünftigen Updates in Betracht gezogen werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

26. März 2026 11:23 als Antwort auf Wolf6660

Danke für dein Feedback.

Kalender zu teilen funktioniert ja völlig problemlos, ich kann eigene, persönliche und gemeinsam genutzte anlegen. Eine ähnliche Lösung könnte ich mir auch für Kontakte vorstellen.

Denn : ich will weder alle Termine meines Mannes im Kalender haben noch all seine Kontakte.

Ich werde das mal an Apple als Verbesserungsvorschlag schreiben: www.apple.com/feedback

26. März 2026 12:36 als Antwort auf christine33

Bei uns ist es oft so, dass wir schon froh sind, wenn wir mitbekommen, dass der andere einen Termin hat. Häufig wurde es einfach vergessen, sich gegenseitig darüber zu informieren.

Wenn wir uns unsere Termine jedoch in den gemeinsamen Kalender eintragen, wissen wir immer, wann der andere nicht da ist – und gerade bei unserem doch sehr vollen Terminkalender ist das eine große Hilfe.

Außerdem kommt es oft vor, dass einer von uns einen Termin vereinbart und dabei direkt sehen kann, ob der andere Zeit hat oder ob es zu Überschneidungen mit bereits bestehenden Terminen kommt.

Klar jeder hat seine eigene Auffassung und sein eigenes Vorgehen. Für und war das bis dato immer sehr hilfreich.

Vielleicht bring es was wenn Apple das mitbekommt und vielleicht wird die Funktion dann irgendwann mit eingebaut. Eine Checkbox in den iCloudeinstellunen würde ja schon ausreichen mit dem man den Kalender oder Kontakte mit seiner Familie teilen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontakt/Besitz unserer iPhones sind verknüpft und kann ich nicht entfernen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.