Alben verwalten in der Fotomediathek

Hi Folks

Ich habe verschiedene Alben erstellt.

Wie kann ich verhindern, dass Fotos von diversen Alben in der Haupt Fotomediathek erscheinen?

Einige Fotos sind in verschiedenen Alben und nur dort ersichtlich. Nun habe ich neue Fotos erstellt und die in die verschiedenen Alben abgelegt. Diese neu hinzugekommen Fotos werden in der Mediathek auf dem iPhone, dem iPad und in der Cloud nachwievor in der Mediathek angezeigt. Wie bringe ich die weg?

iPhone 16 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 25. März 2026 16:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2026 15:12

Das ist nicht möglich. Alle Fotos erscheinen immer in der Mediathek, weil die Mediathek der Ort ist, wo alle Fotos gespeichert werden. Wenn man ein Foto einem Album hinzufügt, wir nur ein Verweis auf das Bild in der Mediathek dem Album hinzugefügt. Auf diese Weise können wir ein Foto in mehreren Alben verwenden, ohne dass es für die anderen Alben dupliziert werden muss. Aber wenn wir ein Foto aus der Mediathek löschen, wird es aus allen Alben gelöscht, weil die Verweise sonst ins Leere gehen würden.

Was du aber tun kannst, ist die Mediathek zu filtern. Wenn die Mediathek dargestellt wird, können wir am iPhone auf das Menü unter den Pfeil nach unten am oberen Bildrand gehen, auf Filter tippen, und dann "In keinem Album" auswählen . Jetzt sehen wir in der Mediathek nur noch die Fotos, die noch in keinem Album sind.

Das Filter gibt es auch am Mac.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2026 15:12 als Antwort auf dimuscio

Das ist nicht möglich. Alle Fotos erscheinen immer in der Mediathek, weil die Mediathek der Ort ist, wo alle Fotos gespeichert werden. Wenn man ein Foto einem Album hinzufügt, wir nur ein Verweis auf das Bild in der Mediathek dem Album hinzugefügt. Auf diese Weise können wir ein Foto in mehreren Alben verwenden, ohne dass es für die anderen Alben dupliziert werden muss. Aber wenn wir ein Foto aus der Mediathek löschen, wird es aus allen Alben gelöscht, weil die Verweise sonst ins Leere gehen würden.

Was du aber tun kannst, ist die Mediathek zu filtern. Wenn die Mediathek dargestellt wird, können wir am iPhone auf das Menü unter den Pfeil nach unten am oberen Bildrand gehen, auf Filter tippen, und dann "In keinem Album" auswählen . Jetzt sehen wir in der Mediathek nur noch die Fotos, die noch in keinem Album sind.

Das Filter gibt es auch am Mac.

27. März 2026 08:54 als Antwort auf dimuscio

Die Filter sind nur kurzzeitig wirksam. Du musst sie jedesmal neu setzen. Das kann lästig sein, aber es wäre auch verwirrend, wenn man Fotos lange nicht benutzt hat und vergessen hat, dass ein Filter gesetzt ist. Dann bekommt man vielleicht einen Schreck, wenn in der Mediathek so viele Bilder fehlen, wenn man sie erneut öffnet.

Wenn du iCloud Fotos benutzt, gibt es noch einen zweiten Trick, wie du Teile die Fotos aus der Mediathek verschieben kannst, ohne sie zu löschen. Mit iCloud Fotos kannst du eine zweite Mediathek in iCloud haben, die geteilte iCloud Fotomediathek - ich finde sie besonders nützlich, wenn man sie nicht verwendet, um Fotos mit der Familie zu teilen, sondern um zwei Mediatheken zu haben, eine mit den fertigen Alben mit den ausgewählten, fertigen Fotos zum Vorzeigen und eine Mediathek als Werkstatt, mit allen Fotos, die noch organisiert werden müssen, siehe diese Anleitung von Apple: So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Und diesen Benutzertipp von mir: Verwende die Geteilte iCloud Fotosmediathek um zwei Mediatheken auf allen Geräten zu haben - Apple Community

Kurz gesagt - wir können in der Fotos.app zwei Mediatheken sehen, unsere persönliche iCloud Fotomediathek und die geteilte iCloud Fotomediathek. In der Fotos.app sehen wir ein Menü, um zwischen diesen beiden Meditiatheken zu wechseln oder sie zusammen anzuzeigen. Wir können Fotos auswählen und sie in die andere Mediathek verschieben. Wir sehen sie dann in der anderen Mediathek weiterhin in dem Album, dem wir sie hinzugefügt haben.

Ich verwende die geteilt Mediathek nur dazu, dass ich auf dem iPhone und iPad eine Auswahl an Alben haben, wo ich meine wichtigsten Fotos finde. Eingeführt worden ist die geteilte Mediathek aber eigentlich, um eine gemeinsame Fotosmediathek innerhalb der Familie zu haben, aber dazu verwende ich sie nicht, ich teile sie nur mit mir. Wenn man die Mediathek mit anderen teilt, hat das drei Nachteile:

• Die Personen, mit denen man die Mediathek teilt, können nicht die Alben sehen, sie sehen nur eine unorganisierte Menge von Fotos.
  • Fotos in der geteilten Mediathek können von allen Teilnehmern bearbeitet und verändert werden, sogar gelöscht. Das ist mir zu riskant - wenn ich meine besten Fotos in die geteilte Mediathek verschiebe, möchte ich, dass sie genauso bleiben, wie ich sie mit viel Mühe bearbeitet und beschriftet habe. Schließlich teile ich nur meine besten Fotos, die mir besonders wichtig sind. Als ich die geteilte Mediathek noch zum Teilen verwendet habe, habe ich daher nur Duplikate geteilt.
  • Wenn man die geteilte Mediathek mit Faulpelzen teilt, die sich nicht die Mühe machen, nur handverlesen die besten Fotos zu teilen, die für alle wichtig sind, sondern alle und jedes Foto automatisch direkt aus der Kamera in die geteilte Mediathek einstellen, gehen unsere eigenen Fotos in einem endlosen Strom von irrelevanten Schnappschüssen unter, die wir nur ungern löschen können, weil sie ja anderen gehören.

Aber die geteilte Mediathek ist genial, um auf den mobilen Geräten, dem iPhone und iPad endlich auch zwei Mediatheken haben zu können, wie wir es vom Mac gewohnt sind.

27. März 2026 17:10 als Antwort auf dimuscio

Aktuelle Probleme mit der iCloudFotos Mediathek kenne ich nicht. Auch Apples Seite über den Systemstatus, wo Störungen angezeigt werden, zeigt alles im grünen Bereich: Apple - Support - System Status

allerdings gibt es gelegentlich unangekündigten Störungen im Vorfeld der WWDC, wenn alles für die neuen Systemversionen vorbereitet werden muss.

Du kannst nur an einer geteilten Mediathek beteiligt sein. Falls du vorher schon einmal an einer geteilten Mediathek beteiligt warst, musst du eventuell noch warten. Du benötigst genug iCloud Speicher, dass eine Sicherheitskopie deiner Medithek angelegt werden kann.Deine Systemversion muss die geteilte Mediathek unterstützen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alben verwalten in der Fotomediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.