Die Filter sind nur kurzzeitig wirksam. Du musst sie jedesmal neu setzen. Das kann lästig sein, aber es wäre auch verwirrend, wenn man Fotos lange nicht benutzt hat und vergessen hat, dass ein Filter gesetzt ist. Dann bekommt man vielleicht einen Schreck, wenn in der Mediathek so viele Bilder fehlen, wenn man sie erneut öffnet.
Wenn du iCloud Fotos benutzt, gibt es noch einen zweiten Trick, wie du Teile die Fotos aus der Mediathek verschieben kannst, ohne sie zu löschen. Mit iCloud Fotos kannst du eine zweite Mediathek in iCloud haben, die geteilte iCloud Fotomediathek - ich finde sie besonders nützlich, wenn man sie nicht verwendet, um Fotos mit der Familie zu teilen, sondern um zwei Mediatheken zu haben, eine mit den fertigen Alben mit den ausgewählten, fertigen Fotos zum Vorzeigen und eine Mediathek als Werkstatt, mit allen Fotos, die noch organisiert werden müssen, siehe diese Anleitung von Apple: So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)
Und diesen Benutzertipp von mir: Verwende die Geteilte iCloud Fotosmediathek um zwei Mediatheken auf allen Geräten zu haben - Apple Community
Kurz gesagt - wir können in der Fotos.app zwei Mediatheken sehen, unsere persönliche iCloud Fotomediathek und die geteilte iCloud Fotomediathek. In der Fotos.app sehen wir ein Menü, um zwischen diesen beiden Meditiatheken zu wechseln oder sie zusammen anzuzeigen. Wir können Fotos auswählen und sie in die andere Mediathek verschieben. Wir sehen sie dann in der anderen Mediathek weiterhin in dem Album, dem wir sie hinzugefügt haben.
Ich verwende die geteilt Mediathek nur dazu, dass ich auf dem iPhone und iPad eine Auswahl an Alben haben, wo ich meine wichtigsten Fotos finde. Eingeführt worden ist die geteilte Mediathek aber eigentlich, um eine gemeinsame Fotosmediathek innerhalb der Familie zu haben, aber dazu verwende ich sie nicht, ich teile sie nur mit mir. Wenn man die Mediathek mit anderen teilt, hat das drei Nachteile:
- Die Personen, mit denen man die Mediathek teilt, können nicht die Alben sehen, sie sehen nur eine unorganisierte Menge von Fotos.
- Fotos in der geteilten Mediathek können von allen Teilnehmern bearbeitet und verändert werden, sogar gelöscht. Das ist mir zu riskant - wenn ich meine besten Fotos in die geteilte Mediathek verschiebe, möchte ich, dass sie genauso bleiben, wie ich sie mit viel Mühe bearbeitet und beschriftet habe. Schließlich teile ich nur meine besten Fotos, die mir besonders wichtig sind. Als ich die geteilte Mediathek noch zum Teilen verwendet habe, habe ich daher nur Duplikate geteilt.
- Wenn man die geteilte Mediathek mit Faulpelzen teilt, die sich nicht die Mühe machen, nur handverlesen die besten Fotos zu teilen, die für alle wichtig sind, sondern alle und jedes Foto automatisch direkt aus der Kamera in die geteilte Mediathek einstellen, gehen unsere eigenen Fotos in einem endlosen Strom von irrelevanten Schnappschüssen unter, die wir nur ungern löschen können, weil sie ja anderen gehören.
Aber die geteilte Mediathek ist genial, um auf den mobilen Geräten, dem iPhone und iPad endlich auch zwei Mediatheken haben zu können, wie wir es vom Mac gewohnt sind.