Bilder werden der Foto App beschnitten (iPad mini 2024)
Bei meinem iPad mini 2024 werden in der Foto App manche Bilder leicht beschnitten. Wie kann ich das ändern, dass immer der gesamte Bildinhalt angezeigt wird
iPad mini (7. Generation)
Bei meinem iPad mini 2024 werden in der Foto App manche Bilder leicht beschnitten. Wie kann ich das ändern, dass immer der gesamte Bildinhalt angezeigt wird
iPad mini (7. Generation)
Ganz einfach: in der Fotomediathek oben rechts auf die drei Querstriche gehen- unten den Punkt Darstellungsoptionen wählen- im Menü das sich öffnet auf den Punkt „Seitenverhältnis Raster“ anklicken- dann werden die Fotos nicht mehr quadratisch und damit „abgeschnitten“ . Viel Erfolg 🍀
Ganz einfach: in der Fotomediathek oben rechts auf die drei Querstriche gehen- unten den Punkt Darstellungsoptionen wählen- im Menü das sich öffnet auf den Punkt „Seitenverhältnis Raster“ anklicken- dann werden die Fotos nicht mehr quadratisch und damit „abgeschnitten“ . Viel Erfolg 🍀
Hi dschorsch, was hast du auf dem iPad als Darstellungsoption gewählt? Hier geht es nicht um Formate sondern nur um die Darstellung- Fotos sind nicht beschnitten sondern das ist dem Darstellungsformat geschuldet! 🍀 wähle also Seitenverhältnis Raster aus!
Meine Kameraeinstellungen sind immer gleich.
Ich bearbeite meine Bilder und verändere auch den Ausschnitt bzw. das Seitenverhältnis. Deshalb wahrscheinlich auch das unterschiedliche Verhalten, mal alles drauf, mal nicht.
Kannst du erkennen, was die einen von den anderen unterscheidet: Kameraeinstellungen?
Was genau meinst du hier mit "beschnitten":
Der Bildrand wird abgeschnitten, als ob man bei einem Papierfoto mit der Schere ein Stück abschneidet. Zum Beispiel fehlt die Turmspitze, die ich jedoch auf dem Bild drauf hatte.
Ich speichere meine Fotos im Freiformat, also nicht z.B. im Seitenverhältnis 3:4 o.ä.
In der von dir beschriebenen Einstellungsoption geht es nur um die Miniaturansicht. Egal, was ich hier anwähle, wenn ich das Bild auswähle. also groß mache, wird ein Teil nicht angezeigt. Aber, wie gesagt, nicht bei allen.
Es geht nur um die bildschirmformatgroße Anzeige, nicht die Minibilder-Vorschau. Die sind mir egal. Aber wenn ich ein Bild groß anschaue, möchte ich schon alles sehen, was ich aufgenommen habe, und nicht z.B. den abgeschnittenen Kirchturm. Wie gesagt, ich bearbeite meine Bilder und verändere auch den Ausschnitt bzw. das Seitenverhältnis. Deshalb wahrscheinlich auch das unterschiedliche Verhalten, mal alles drauf, mal nicht.
Guter Hinweis. Danke dafür 🙋🏻♀️
Wo kann ich das Seitenverhältnis Raster auswählen?
Es geht nicht um größer oder kleiner- also die Lupen. Wie werden die Fotos bei dir angezeigt! Quadratisch- ohne Abstand dazwischen?
Wo bearbeitest du die Bilder und mit welchem Programm? Liegen die in der Fotomediathek? Möglicherweise wäre dann für solche Arbeiten ein MacBook Pro das bessere Gerät!?
Ich bleibe komplett in der Apfelwelt: Kamera iPhone 17 pro, Bearbeitung in der Kamera mit der Apple Foto App, Fotos liegen in der iCloud und werden ständig zwischen iPhone und iPad synchronisiert.
Bilder werden der Foto App beschnitten (iPad mini 2024)