Passcodes werden nicht mehr erkannt

Plötzlich wurden heute Morgen von beiden meiner Apple-Geräte (IPhone 16 und IPad Pro) gleichzeitig meine Passcodes nicht mehr erkannt. Über FaceID konnte ich noch kurze Zeit auf mein iPad zugreifen, da ich aber nicht verstand was passiert, habe ich beide Geräte neu gestartet und seitdem kann ich auch auf das IPad nicht mehr zugreifen. Ich hatte meine Passcodes zuvor nicht geändert. Kann mir jemand erklären, was da passiert sein könnte und wie ich wieder auf die Geräte zugreifen kann. Die Wiederherstellung/Zurücksetzung kann ich mir nicht erlauben, da ich kein aktuelles Backup habe.

Suddenly this morning, both of my Apple devices (iPhone 16 and iPad Pro) stopped recognizing my passcodes at the same time. I was able to access my iPad briefly using Face ID, but since I didn’t understand what was happening, I restarted both devices, and since then I haven’t been able to access the iPad either. I hadn’t changed my passcodes beforehand. Can anyone explain what might have happened and how I can regain access to the devices? I can’t afford to restore or reset them, since I don’t have a recent backup.

Gepostet am 25. März 2026 09:06

Antworten
13 Antworten

26. März 2026 01:25 als Antwort auf SnowGabriel

Neustart des iPad erzwingen

Wenn dein iPad nicht mehr reagiert und sich nicht aus- oder einschalten lässt, kannst du versuchsweise einen Neustart erzwingen.

Hinweis: Wenn sich das iPad nach dem Ausführen der hier beschriebenen Schritte nicht neu starten lässt, findest du weitere Informationen im Apple Support-Artikel Wenn sich das iPad nicht einschalten lässt oder eingefroren ist. Wenn das iPad nach dem Neustart nicht wie erwartet funktioniert, findest du weitere Informationen auf der Website Support für das iPad.

Neustart des iPad erzwingen (Modelle mit Face ID oder mit Touch ID in der oberen Taste)

Führe folgende Schritte aus, wenn dein iPad keine Home-Taste hat:

1. Drücke die Lautstärketaste, die sich am dichtesten an der oberen Taste befindet, und lass sie schnell wieder los.
  2. Drücke die Lautstärketaste, die am weitesten von der oberen Taste entfernt ist, und lass sie schnell wieder los.
  3. Halte die obere Taste gedrückt.
  4. Lass die obere Taste los, wenn das Apple-Logo erscheint.

Neustart des iPad erzwingen (Modelle mit Home-Taste)

Halte die obere Taste und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt. Lass die beiden Tasten los, wenn das Apple-Logo erscheint.

26. März 2026 03:37 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte beim IPad kurz Hoffnung, da es im Wiederherstellungsmodus auch die Aktualisierungsoption gibt und mir angezeigt wurde, dass eine Fehler beim Update aufgetreten ist. Leider komme ich über den dann angezeigten Fehler, trotz mehrfachen Versuchen der Aktualisierung nicht hinweg:

Ich werde also doch wiederhestellen müssen, oder kennt jemand den Fehler? Jedenfalls hängt das ganze wohl doch mit einem Update-Fehler zusammen.

Online chat und Anrufe haben auch nicht weitergehlfen, leider erfolgte auch kein Hinweis auf diese Aktualsierungsoption. Dann hätte ich das schon eher probiert.

Ich bin leider irritiert....

26. März 2026 00:35 als Antwort auf SnowGabriel

SnowGabriel schrieb:

Danke für den Hinweis, aber hat leider nichts gebracht beim IPad kann ich jetzt auch gar keinen Code mehr eingeben, da erscheint jetzt nur noch die Meldung, dass er nicht verfügbar sei...Die Maus kann ich noch bewegen...

Lautet die Meldung, das iPad sei "nicht mehr verfügbar" ? Also das, was hier Wenn die Meldung „iPhone/iPad/Apple Vision Pro nicht verfügbar“ oder der Bildschirm „Sicherheitsaussperren“ angezeigt wird beschrieben wird ?

Und dasselbe passiert beim iPhone ?

Dann musst du dich beim Gerätepasswort irren oder jemand hat dir einen üblen Streich gespielt.

In diesem Fall hilft - wie in dem verlinkten Artikel beschrieben - tatsächlich nur das Zurücksetzen der Geräte.

26. März 2026 05:48 als Antwort auf SnowGabriel

Solche Fehler treten unter Windows meist dann auf, wenn ein Antivirenprogramm oder eine Firewall aktiv ist. Ebenfalls helfen kann es, einen anderen USB-Anschluss zu wählen oder das Kabel zu wechseln.

Wenn du parallel noch iTunes installiert hast, solltest du es deinstallieren. Beide (iTunes und Geräte) auf einem PC "vertragen" sich nicht.

Passcodes werden nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.