MacBook Air M4 13": Mikrofastertuch zwischen Display und Tastatur

Hallo zusammen,

ich habe bei Kollegen gesehen, dass diese oft ein Mikrofasertuch auf der Tastatur ihres MacBooks liegen hatten wenn sie es öffneten und dachte mir: "Das ist doch eine gute Idee um das MacBook und das Display entsprechend sauber zu halten".

Also habe ich mir ein Mikrofasertuch für mein MacBook Air M4 13" bestellt (https://www.amazon.de/dp/B073TLFDJC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1) und es reingelegt. Dann habe ich das Display geschlossen und festgestellt, dass es nicht mehr so befriedigend mit einem hörbaren Geräusch schließt, sondern das Geräusch eher dumpfer ist (wie wenn das Display nicht mehr richtig schließt).

Ich hatte es dann ein paar Trage so belassen und heute morgen etwas recherechiert und dabei herausgefunden, dass Apple generell davon abrät, weil es evtl. zu Beschädigungen am Display (ist bei mir nicht der Fall) oder den Scharnieren kommen kann.

Zweiteres macht mir tatsächlich jetzt etwas sorgen, ob ich mit dieser Aktion evtl. die Scharniere beschädigt habe? Ich merke jetzt nicht wirklich was muss ich zugeben, aber ich will eben auch vermeiden, dass das Folgeschäden mit sich bringen kann.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

MacBook Air 13″

Gepostet am 26. März 2026 01:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2026 05:53

Lass' es bleiben. Die Spaltmasse sind so bemessen, dass kein Tuch dazwischen passt (vorzeiten war das mal anders). Ich würde nicht ausschliessen, dass das Druck auf die Tastatur, das Display oder das Scharnier ausübt und mgl. zu Schäden führt. Da ein Macbook fast nie ganz ausgeschaltet ist, könnte es auch zu "Geister"-Eingaben über die Tastatur kommen.

Das Seidenpapier ist etwas anderes. Aber das wandert bei mir immer sofort ins Altpapier.

Mach' dir nicht so viele Gedanken um dein Macbook. Die halten viel mehr aus, als man denkt.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2026 05:53 als Antwort auf Penny2912

Lass' es bleiben. Die Spaltmasse sind so bemessen, dass kein Tuch dazwischen passt (vorzeiten war das mal anders). Ich würde nicht ausschliessen, dass das Druck auf die Tastatur, das Display oder das Scharnier ausübt und mgl. zu Schäden führt. Da ein Macbook fast nie ganz ausgeschaltet ist, könnte es auch zu "Geister"-Eingaben über die Tastatur kommen.

Das Seidenpapier ist etwas anderes. Aber das wandert bei mir immer sofort ins Altpapier.

Mach' dir nicht so viele Gedanken um dein Macbook. Die halten viel mehr aus, als man denkt.

26. März 2026 02:15 als Antwort auf christine33

Hatte ich oben verlinkt: https://www.amazon.de/dp/B073TLFDJC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Das Seidenpapier ist beim Air auch dabei, aber mir zu riskant, dass das kaputt geht oder verloren geht, deshalb ist das im Karton geblieben, der mein Regal schmückt.

Aber danke für die Antwort auf jeden Fall! Genau ein Schaden ist nicht zu erkennen, ich mache mir nur über eventuelle Spätfolgen Gedanken.

MacBook Air M4 13": Mikrofastertuch zwischen Display und Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.