Warum lasst sich meine Hörhilfe nicht mit meinem Mac verbinden?

Ich habe Hörhilfen. Sie verbinden sich ohne Schwierigkeiten mit meinem iPhone (iOS26.4). Leider tun sie dies nicht mit meinem MAC (Mac Mini 4m). Ich habe bereits viel probiert, aber der MAC sieht meine Hörgeräte nicht, d.h. er sieht sie, aber er koppelt nicht .(Schaltfläche "verbinden" wird nicht aktiv).

Das bringt mich zur 2 Frage: Wenn ich über mein iPhone gekoppelt bin, kann ich dann über irgendwas (Airplay) vom MAC zum iPhone und dann zu den Hörgeräten streamen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Mac mini, macOS 26.4

Gepostet am 26. März 2026 10:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. März 2026 22:21

Hallo wilpro,

vielen Dank, dass Du Deine Situation so ausführlich schilderst – das hilft wirklich sehr beim Mitdenken.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Deine Hörgeräte am Mac zwar angezeigt, lassen sich aber nicht koppeln, obwohl sie mit dem iPhone problemlos funktionieren und als „Made for iPhone“ (MFi) gelten. Außerdem überlegst Du, ob sich Audio vom Mac über das iPhone zu den Hörgeräten weiterleiten lässt. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.

Zum ersten Punkt: Laut Apple ist es tatsächlich so, dass „Made for iPhone“-Hörgeräte speziell für iPhone, iPad und iPod touch entwickelt wurden. Die direkte Unterstützung am Mac ist deutlich eingeschränkter und hängt vom jeweiligen Hörgeräte-Modell ab. Auch wenn Macs mit Apple Silicon grundsätzlich Unterstützung für Hörhilfen bieten, bedeutet „MFi-fähig“ leider nicht automatisch, dass jedes Modell auch mit macOS vollständig kompatibel ist. Dass Deine Geräte im Bereich „Bedienungshilfen → Hörhilfen“ erscheinen, zeigt zwar, dass sie erkannt werden, aber wenn sich die Schaltfläche „Verbinden“ nicht aktivieren lässt, deutet das genau auf diese fehlende vollständige Kompatibilität hin – was auch zur Rückmeldung des Herstellers passt.

Zum zweiten Punkt: Ein direktes Weiterleiten des Tons vom Mac über das iPhone (z. B. via AirPlay) an die Hörgeräte ist in dieser Form leider nicht vorgesehen. Apple beschreibt keine offizielle Möglichkeit, Audio vom Mac über ein iPhone an MFi-Hörgeräte zu „durchzuschleifen“. Die Audioausgabe erfolgt jeweils direkt vom Gerät zu den Hörgeräten.

Immer gut zu wissen: Apple bietet mit „Live-Mithören“ und der direkten Kopplung vor allem auf dem iPhone die umfassendste Unterstützung für Hörgeräte. Der Mac kann – je nach Modell – deutlich eingeschränkter sein.

Ich finde es sehr hilfreich, wie strukturiert Du recherchiert hast und sogar Rückmeldung vom Hersteller eingeholt hast. Genau das zeigt schon, dass Du auf einem sehr guten Weg bist. Wenn Du ohnehin noch in der Entscheidungsphase bist, könnte es sinnvoll sein, gezielt ein Modell zu wählen, das vom Hersteller ausdrücklich als macOS-kompatibel aufgeführt ist – nicht nur als MFi.

Apple Support-Artikel: Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“ verwenden

Funktionen der Bedienungshilfen für das Hören auf dem Mac

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung weiter! 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. März 2026 22:21 als Antwort auf wilpro

Hallo wilpro,

vielen Dank, dass Du Deine Situation so ausführlich schilderst – das hilft wirklich sehr beim Mitdenken.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Deine Hörgeräte am Mac zwar angezeigt, lassen sich aber nicht koppeln, obwohl sie mit dem iPhone problemlos funktionieren und als „Made for iPhone“ (MFi) gelten. Außerdem überlegst Du, ob sich Audio vom Mac über das iPhone zu den Hörgeräten weiterleiten lässt. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.

Zum ersten Punkt: Laut Apple ist es tatsächlich so, dass „Made for iPhone“-Hörgeräte speziell für iPhone, iPad und iPod touch entwickelt wurden. Die direkte Unterstützung am Mac ist deutlich eingeschränkter und hängt vom jeweiligen Hörgeräte-Modell ab. Auch wenn Macs mit Apple Silicon grundsätzlich Unterstützung für Hörhilfen bieten, bedeutet „MFi-fähig“ leider nicht automatisch, dass jedes Modell auch mit macOS vollständig kompatibel ist. Dass Deine Geräte im Bereich „Bedienungshilfen → Hörhilfen“ erscheinen, zeigt zwar, dass sie erkannt werden, aber wenn sich die Schaltfläche „Verbinden“ nicht aktivieren lässt, deutet das genau auf diese fehlende vollständige Kompatibilität hin – was auch zur Rückmeldung des Herstellers passt.

Zum zweiten Punkt: Ein direktes Weiterleiten des Tons vom Mac über das iPhone (z. B. via AirPlay) an die Hörgeräte ist in dieser Form leider nicht vorgesehen. Apple beschreibt keine offizielle Möglichkeit, Audio vom Mac über ein iPhone an MFi-Hörgeräte zu „durchzuschleifen“. Die Audioausgabe erfolgt jeweils direkt vom Gerät zu den Hörgeräten.

Immer gut zu wissen: Apple bietet mit „Live-Mithören“ und der direkten Kopplung vor allem auf dem iPhone die umfassendste Unterstützung für Hörgeräte. Der Mac kann – je nach Modell – deutlich eingeschränkter sein.

Ich finde es sehr hilfreich, wie strukturiert Du recherchiert hast und sogar Rückmeldung vom Hersteller eingeholt hast. Genau das zeigt schon, dass Du auf einem sehr guten Weg bist. Wenn Du ohnehin noch in der Entscheidungsphase bist, könnte es sinnvoll sein, gezielt ein Modell zu wählen, das vom Hersteller ausdrücklich als macOS-kompatibel aufgeführt ist – nicht nur als MFi.

Apple Support-Artikel: Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“ verwenden

Funktionen der Bedienungshilfen für das Hören auf dem Mac

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung weiter! 

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

27. März 2026 11:00 als Antwort auf wilpro

Magst du uns verraten, welches Modell deine Hörhilfen sind?

Hast du es so versucht? Verwenden von Hörhilfen mit deinem Mac - Apple Support (DE)

Bei meinen MFI Hörhilfen (Beltone SER1762S-DRWC (R + L)) hate ich früher ich dasselbe Problem. Sie liessen sich problemlos mit dem iPhone oder iPad koppeln und wechseln auch automatisch zu dem Gerät, dass ich gerade verwende, aber am Mac scheiterte es. Seit macOS 26.4 klappt es aber (teilweise). Ich muss nur darauf achten, bei allen anderen Geräten, die sich koppeln könnten, das Bluetooth auszuschalten. Das Abschalten des iPhone reicht nicht, Bluetooth muss auf dem iPad, der Apple Watch, dem iPhone aus sein. Und die AirPods weit weg gelegt werden. Der Mac koppelt sich aber nur mit der rechten Hörhilfe. Die rechte Hörhilfe ist ein neueres Ersatzteil (Austausch für ein defektes Gerät), das sich technisch etwas vom vorherigen Modell unterscheidet.

28. März 2026 15:06 als Antwort auf wilpro

Mit deinem Modell habe ich leider gar keine Erfahrung. Aber wenn das Modell nicht auf der Liste der von Apple unterstützten MFI Geräte steht, ist das ein schlechtes Zeichen.

MFI (kurz für Made for iPhone) stellt sicher, dass wir die Hörgeräte mit einem kompatiblen iPhone bedienen können, aber keins meiner älteren MFI Hörgeräte konnte mit meinen Mac gekoppelt werden, auch wenn sie tadellos am iPhone und iPad funktioniert haben. Auch die Apple Watch kann nicht zu den Hörgeräten streamen Nur das Ersatzgerät, was ich gerade bekommen habe, ist das erste, dass sich auch mit meinem MacBook Air mit M2 chip koppeln lässt, seit macOS 26.

Am besten läßt du dich direkt von dem Akustiker beraten, welche Modelle garantiert an deinem Mac Modell verwendet werden können. Mit dem iPhone kannst du es ja direkt beim Akustiker ausprobieren, aber mit dem Mac mini ist es wahrscheinlich zu umständlich.

27. März 2026 09:08 als Antwort auf Biker17

Hallo Biker 17 und Alle,

eine Antwort es Vertreibers der Hörgeräte erbrachte:

Die Kompatibilität ist mit einem MAC Mini M4 individuell zu überprüfen.

Für das von Ihnen verwendete Modell liegen uns derzeit leider keine positiven Erfahrungen hinsichtlich der Konnektivität vor. 

Ihr MAC Mini M4 ist in unserer Kompatibilitätsliste nicht als unterstützt aufgeführt. 

Soweit so gut. Weiter habe ich gefunden:

Grundsätzlich gilt (wichtig!)

• Macs mit Apple-Silicon (M1, M2, M3, M4) unterstützen direkt Hörgeräte mit „Made for iPhone" (MFi).

Apple Support

•  Diese lassen sich über Bluetooth im Bereich „Bedienungshilfen → Hörhilfen" koppeln. (Apple Support

•  Normale Bluetooth-Audiogeräte (z. B.

Kopfhörer oder einfache Hörverstärker) funktionieren sowieso wie jedes Headset.

•  Kurz: Mit deinem Mac mini M4 hast du sehr gute Kompatibilität.

hm....

Desweiteren: Ja, meine Hörgeräte unterstützen MFi

Fakt ist, dass ich sehr wohl meine Hörgeräte bei meinem MAC Mini sehe(bei Hörhilfen), aber keine Kopplung durchführen kann. Wer weiß mehr?

27. März 2026 11:22 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ich habe derzeit Starkey / G Series 16 RIC R M . Diese sind leider nicht in der Liste aufgeführt, sind aber MFi-fähig.

In der Liste sind die Starkey Evolv AI* Hörgeräte. Da ich noch in der Findungsphase bin könnte ich noch wechseln, aber wenn diese auch nichts bringen??? Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Aussage "MFi-fähig" ausreicht um entscheiden zu können, aber...

Gruß wilpro

30. März 2026 09:26 als Antwort auf wilpro

Es wäre schön, wenn du noch eine Rückmeldung an Apple schicken würdest.

Das Formular für Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik ist hier: Feedback - Mac mini - Apple

Es ist schon sehr lästig, dass unsere Macs so hinter den mobilen Geräten zurückbleiben, selbst wenn sie unsere teuersten technisch aufwendigsten Apple Geräte sind. Die Macs waren bisheriger die Prestige Arbeitsplätze, wenn es um digitale Medien ging, Musik, Videos, Bilder. wenn ich jetzt den Ton meiner Medien direkt über die Hörgeräte hören möchte, muss ich sie vom iPhone, iPad oder der Vision Pro aus öffnen. Es nervt, wenn man ständig das iPhone in Reichweite haben muss, selbst wenn man am Mac sitzt.

Bei den Home Pods war es zunächst dasselbe Problem. Beim ersten Paar von Home Pods konnte ich die Musik nicht direkt vom Mac darauf ausgeben, sondern musste sie über Air Play vom iPhone aus streamen. Das hat Apple aber inzwischen verbessert. Es lohnt sich, wenn man an Apple Rückmeldungen schickt, wenn etwas benutzerfreundlicher sein könnte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum lasst sich meine Hörhilfe nicht mit meinem Mac verbinden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.