Warum lasst sich meine Hörhilfe nicht mit meinem Mac verbinden?

Ich habe Hörhilfen. Sie verbinden sich ohne Schwierigkeiten mit meinem iPhone (iOS26.4). Leider tun sie dies nicht mit meinem MAC (Mac Mini 4m). Ich habe bereits viel probiert, aber der MAC sieht meine Hörgeräte nicht, d.h. er sieht sie, aber er koppelt nicht .(Schaltfläche "verbinden" wird nicht aktiv).

Das bringt mich zur 2 Frage: Wenn ich über mein iPhone gekoppelt bin, kann ich dann über irgendwas (Airplay) vom MAC zum iPhone und dann zu den Hörgeräten streamen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Mac mini, macOS 26.4

Gepostet am 26. März 2026 02:23

Antworten
6 Antworten

27. März 2026 03:00 als Antwort auf wilpro

Magst du uns verraten, welches Modell deine Hörhilfen sind?

Hast du es so versucht? Verwenden von Hörhilfen mit deinem Mac - Apple Support (DE)

Bei meinen MFI Hörhilfen (Beltone SER1762S-DRWC (R + L)) hate ich früher ich dasselbe Problem. Sie liessen sich problemlos mit dem iPhone oder iPad koppeln und wechseln auch automatisch zu dem Gerät, dass ich gerade verwende, aber am Mac scheiterte es. Seit macOS 26.4 klappt es aber (teilweise). Ich muss nur darauf achten, bei allen anderen Geräten, die sich koppeln könnten, das Bluetooth auszuschalten. Das Abschalten des iPhone reicht nicht, Bluetooth muss auf dem iPad, der Apple Watch, dem iPhone aus sein. Und die AirPods weit weg gelegt werden. Der Mac koppelt sich aber nur mit der rechten Hörhilfe. Die rechte Hörhilfe ist ein neueres Ersatzteil (Austausch für ein defektes Gerät), das sich technisch etwas vom vorherigen Modell unterscheidet.

28. März 2026 07:06 als Antwort auf wilpro

Mit deinem Modell habe ich leider gar keine Erfahrung. Aber wenn das Modell nicht auf der Liste der von Apple unterstützten MFI Geräte steht, ist das ein schlechtes Zeichen.

MFI (kurz für Made for iPhone) stellt sicher, dass wir die Hörgeräte mit einem kompatiblen iPhone bedienen können, aber keins meiner älteren MFI Hörgeräte konnte mit meinen Mac gekoppelt werden, auch wenn sie tadellos am iPhone und iPad funktioniert haben. Auch die Apple Watch kann nicht zu den Hörgeräten streamen Nur das Ersatzgerät, was ich gerade bekommen habe, ist das erste, dass sich auch mit meinem MacBook Air mit M2 chip koppeln lässt, seit macOS 26.

Am besten läßt du dich direkt von dem Akustiker beraten, welche Modelle garantiert an deinem Mac Modell verwendet werden können. Mit dem iPhone kannst du es ja direkt beim Akustiker ausprobieren, aber mit dem Mac mini ist es wahrscheinlich zu umständlich.

27. März 2026 01:08 als Antwort auf Biker17

Hallo Biker 17 und Alle,

eine Antwort es Vertreibers der Hörgeräte erbrachte:

Die Kompatibilität ist mit einem MAC Mini M4 individuell zu überprüfen.

Für das von Ihnen verwendete Modell liegen uns derzeit leider keine positiven Erfahrungen hinsichtlich der Konnektivität vor. 

Ihr MAC Mini M4 ist in unserer Kompatibilitätsliste nicht als unterstützt aufgeführt. 

Soweit so gut. Weiter habe ich gefunden:

Grundsätzlich gilt (wichtig!)

• Macs mit Apple-Silicon (M1, M2, M3, M4) unterstützen direkt Hörgeräte mit „Made for iPhone" (MFi).

Apple Support

•  Diese lassen sich über Bluetooth im Bereich „Bedienungshilfen → Hörhilfen" koppeln. (Apple Support

•  Normale Bluetooth-Audiogeräte (z. B.

Kopfhörer oder einfache Hörverstärker) funktionieren sowieso wie jedes Headset.

•  Kurz: Mit deinem Mac mini M4 hast du sehr gute Kompatibilität.

hm....

Desweiteren: Ja, meine Hörgeräte unterstützen MFi

Fakt ist, dass ich sehr wohl meine Hörgeräte bei meinem MAC Mini sehe(bei Hörhilfen), aber keine Kopplung durchführen kann. Wer weiß mehr?

27. März 2026 03:22 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

ich habe derzeit Starkey / G Series 16 RIC R M . Diese sind leider nicht in der Liste aufgeführt, sind aber MFi-fähig.

In der Liste sind die Starkey Evolv AI* Hörgeräte. Da ich noch in der Findungsphase bin könnte ich noch wechseln, aber wenn diese auch nichts bringen??? Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Aussage "MFi-fähig" ausreicht um entscheiden zu können, aber...

Gruß wilpro

Warum lasst sich meine Hörhilfe nicht mit meinem Mac verbinden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.