Hallo wilpro,
vielen Dank, dass Du Deine Situation so ausführlich schilderst – das hilft wirklich sehr beim Mitdenken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, werden Deine Hörgeräte am Mac zwar angezeigt, lassen sich aber nicht koppeln, obwohl sie mit dem iPhone problemlos funktionieren und als „Made for iPhone“ (MFi) gelten. Außerdem überlegst Du, ob sich Audio vom Mac über das iPhone zu den Hörgeräten weiterleiten lässt. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.
Zum ersten Punkt: Laut Apple ist es tatsächlich so, dass „Made for iPhone“-Hörgeräte speziell für iPhone, iPad und iPod touch entwickelt wurden. Die direkte Unterstützung am Mac ist deutlich eingeschränkter und hängt vom jeweiligen Hörgeräte-Modell ab. Auch wenn Macs mit Apple Silicon grundsätzlich Unterstützung für Hörhilfen bieten, bedeutet „MFi-fähig“ leider nicht automatisch, dass jedes Modell auch mit macOS vollständig kompatibel ist. Dass Deine Geräte im Bereich „Bedienungshilfen → Hörhilfen“ erscheinen, zeigt zwar, dass sie erkannt werden, aber wenn sich die Schaltfläche „Verbinden“ nicht aktivieren lässt, deutet das genau auf diese fehlende vollständige Kompatibilität hin – was auch zur Rückmeldung des Herstellers passt.
Zum zweiten Punkt: Ein direktes Weiterleiten des Tons vom Mac über das iPhone (z. B. via AirPlay) an die Hörgeräte ist in dieser Form leider nicht vorgesehen. Apple beschreibt keine offizielle Möglichkeit, Audio vom Mac über ein iPhone an MFi-Hörgeräte zu „durchzuschleifen“. Die Audioausgabe erfolgt jeweils direkt vom Gerät zu den Hörgeräten.
Immer gut zu wissen: Apple bietet mit „Live-Mithören“ und der direkten Kopplung vor allem auf dem iPhone die umfassendste Unterstützung für Hörgeräte. Der Mac kann – je nach Modell – deutlich eingeschränkter sein.
Ich finde es sehr hilfreich, wie strukturiert Du recherchiert hast und sogar Rückmeldung vom Hersteller eingeholt hast. Genau das zeigt schon, dass Du auf einem sehr guten Weg bist. Wenn Du ohnehin noch in der Entscheidungsphase bist, könnte es sinnvoll sein, gezielt ein Modell zu wählen, das vom Hersteller ausdrücklich als macOS-kompatibel aufgeführt ist – nicht nur als MFi.
→ Apple Support-Artikel: Hörgeräte mit dem Logo „Made for iPhone“ verwenden
→ Funktionen der Bedienungshilfen für das Hören auf dem Mac
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung weiter!
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺