MacAir gestohlen, Apple Account gehackt

Mein MacAir wurde gestohlen und ich habe es erst am nächsten Morgen gemerkt. Da kam auch schon eine Mail (offensichtlich wirklich von Apple), dass mein Apple Account verwendet wurde, um sich auf einen Webbrowser bei iCloud anzumelden. Ich habe dann sofort dann sofort den Mac bei "Wo ist" als verloren gemeldet und mit dem iPhone das Passwort zurückgesetzt.

Das Böse, für mich unverständlich: Jede Änderung des Passworts mit iPhone wird jetzt mit einer Phising-mail beantwortet (wie Beitrag jenni192, 13.Feb. 2025). Der OBJ Platzhalter erscheint und "Antwort an: ***". Der Hammer kommt aber, wenn ich den Header aufdrösele: Return-Path: <***> (eine wohl berüchtigte Adresse) und die IP ist z. B. [17.23.6.4] ein Mac-Server !!! Für fundierte Ratschläge bin ich sehr dankbar. Hinter der Aktion steckt wohl kein ein gelangweilter IT-Student sondern ein Haufen krimineller Profis.

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 26.4

Gepostet am 26. März 2026 02:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. März 2026 03:50

Hallo UrsusUrsus,

lass Dein Gerät weiterhin in der App Wo ist registriert und entferne es nicht. Markiere es – falls noch nicht geschehen – als verloren, damit es gesperrt bleibt und besser nachverfolgt werden kann.

Gut ist auch, dass Du Dein Apple-ID-Passwort bereits geändert hast. Achte darauf, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) weiterhin aktiv bleibt, da sie einen wichtigen zusätzlichen Schutz bietet.

Solltest Du verdächtige E-Mails oder Nachrichten erhalten, kannst Du diese bedenkenlos ignorieren oder löschen – häufig handelt es sich dabei um Phishing-Versuche, die auf Deine Zugangsdaten abzielen.

Wenn Du bereits eine Anzeige erstattet hast, hast Du damit die wichtigsten Schritte unternommen. Mehr ist in so einer Situation meist nicht erforderlich.

Fazit

• Dein Mac wurde nicht „gehackt“
  • Deine Daten sind sehr wahrscheinlich sicher
  • Die Phishing-Welle ist eine direkte Folge des Diebstahls
  • Die Täter wollen jetzt dich, nicht den Mac knacken

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

👉 Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

👉 Social-Engineering-Schemata wie Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. März 2026 03:50 als Antwort auf UrsusUrsus

Hallo UrsusUrsus,

lass Dein Gerät weiterhin in der App Wo ist registriert und entferne es nicht. Markiere es – falls noch nicht geschehen – als verloren, damit es gesperrt bleibt und besser nachverfolgt werden kann.

Gut ist auch, dass Du Dein Apple-ID-Passwort bereits geändert hast. Achte darauf, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) weiterhin aktiv bleibt, da sie einen wichtigen zusätzlichen Schutz bietet.

Solltest Du verdächtige E-Mails oder Nachrichten erhalten, kannst Du diese bedenkenlos ignorieren oder löschen – häufig handelt es sich dabei um Phishing-Versuche, die auf Deine Zugangsdaten abzielen.

Wenn Du bereits eine Anzeige erstattet hast, hast Du damit die wichtigsten Schritte unternommen. Mehr ist in so einer Situation meist nicht erforderlich.

Fazit

• Dein Mac wurde nicht „gehackt“
  • Deine Daten sind sehr wahrscheinlich sicher
  • Die Phishing-Welle ist eine direkte Folge des Diebstahls
  • Die Täter wollen jetzt dich, nicht den Mac knacken

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

👉 Wenn du vermutest, dass deine Apple-ID missbraucht wurde - Apple Support (DE)

👉 Social-Engineering-Schemata wie Phishing-Nachrichten, gefälschte Support-Anrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

26. März 2026 04:15 als Antwort auf UrsusUrsus

Hallo UrsusUrsus, 

in diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Beste Grüße und alles Gute! 🍀

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

26. März 2026 02:52 als Antwort auf UrsusUrsus

Was genau ist passiert:

1. wo genau wurde das Gerät gestohlen?
  2. hast du eine Idee, von wem?
  3. das Gerät war ordnungsgemäß gesperrt?
  4. um dich über www.iCloud.com einzuloggen benötigst du deine Zugangsdaten
  5. waren diese außen auf dem Gerät sichtbar?
  6. 2FA ist eingerichtet?
  7. Anzeige bei der Polizei wurde erstattet?
  8. bitte den Apple Support um Unterstützung: 0800 6645451 (D).

26. März 2026 03:19 als Antwort auf christine33

Mac ist nach 48 h in Georgien aufgetaucht. Gesperrt war er mit Passwort und Fingerprint, 2FA klar, die Adresse des Accounts kann man auf dem Startbildschirm sehen (Passwort vergessen?), Anzeige sofort raus. Der Support war erst mal etwas ratlos, meinte zunächst die mails seien von Apple bis ich ihm den Header erklärt habe. Ich dachte immer, ein Macbook macht man nicht so einfach auf :-( ...

26. März 2026 04:08 als Antwort auf PreCognition

Danke, aber: Jedes mal (zum 6. mal jetzt!) wenn ich das Passwort ändere bekomme ich umgehend eine E-mail "Deine Apple Account-Informationen wurden aktualisiert". E-mail zeigt diesen OBJ-Platzhalter, Antwort an: *** und im Header als Return-Path: ***. Damit sollte es offensichtlich SPAM sein. Woher soll jemand wissen, dass ich das Passwort geändert habe wenn die offensichtlich nicht von Apple ist??

[Vom Moderator bearbeitet]

MacAir gestohlen, Apple Account gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.