MacOS erkennt nach Update auf 26.4 USB-Hub des Monitors (LG Ultrafine (27UQ750-W.AEU)) nicht mehr

Hallo liebe Community,

ich habe an meinem Mac Mini M4 als Monitor einen LG Ultrafine(27UQ750-W.AEU)-Monitor über USB-C angeschlossen, der zusätzlich 2 USB-A-Ports hat. Ich habe dort den Logi-Bolt-Empfänger meiner Logitech-Maus eingesteckt.

Seit dem Update auf 26.4 erkennt MacOS das USB-A-Hub des Monitors nicht mehr. Der Monitor selbst an sich funktioniert ganz normal. Ich habe zum Glück noch einen USB-Hub von UGreen, wo ich jetzt den Logi-Bolt-Empfänger eingesteckt habe (hier funktioniert er). Ich habe an den USB-A-Port des LG-Monitors mal zur Probe einen kabelgebundene Maus angeschlossen, diese funktioniert dann auch nicht (bekommt keinen Strom?). Wie gesagt, das Problem trat direkt nach dem Update auf 26.4 auf.

Ich habe auch schon mehrfach neugestartet und das USB-C-Monitor-Kabel auch mal gezogen und wieder eingesteckt. Keine Änderung.

Ist das ein Bug von 26.4 oder mache ich etwas falsch? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank.

Gepostet am 26. März 2026 05:37

Antworten
3 Antworten

26. März 2026 12:03 als Antwort auf Captain_Cosmotic

Hallo Captain_Cosmotic,

vor einigen Jahren hatte ich bei einem (Intel-)mini nach einem macOS Update auch mal den Ausfall eines USB-ports zu beklagen. Damals lag es wohl tatsächlich an macOS, ein port war praktisch deaktiviert worden (USB-Controller bug).

Ob ich helfen kann, weiß ich leider nicht, jedoch eine Frage:

Hattest Du auch versucht, das USB-Hub des Monitors an einen anderen USB-port des mini anzuschliessen?

Damit könnte herausgefunden werden, ob es am USB-Anschluss des mini liegt.

Und: wird in den Systeminformationen (Apple-Menü mit alt-Taste aufrufen, dann erster Menüeintrag) unter USB das Monitor-hub angezeigt? Lässt es sich dort evtl. per "Ablage > Informationen aktualisieren / cmd-r" reaktivieren?

26. März 2026 16:00 als Antwort auf Captain_Cosmotic

Vielen Dank für die Antwort, RSimon.

Gerade habe ich den Monitor mal an einen anderen USB-Port des mini angeschlossen. Leider hat das nichts geändert. Das Problem besteht auch an einem anderen USB-C-Port des mini.

Das ist ein Screenshot von der USB-Liste unter den Systeminformationen. Der "USB2.1 Hub" und "UBS3.1 Hub" scheinen beide Teil des externen USB-Hubs von UGreen zu sein (beide Hersteller Genesyslogic; wenn ich den UGREEN-Hub abstecke, verschwinden beide Einträge). Ich habe einen zweiten (alten) Monitor (ohne integrierten USB-HUB) angeschlossen. Wenn ich den LG-Monitor abstecke und dann auf dem zweiten Monitor die Systeminformationen aktualisiere, ändert sich an der USB-Liste nichts, auch wenn ich aktualisiere.

MacOS erkennt nach Update auf 26.4 USB-Hub des Monitors (LG Ultrafine (27UQ750-W.AEU)) nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.