Unerklärlicher Verbrauch des mobilen Datenvolumens seit Update auf iOS 26.4

Hallo community,

zwar habe ich zwischenzeitlich recherchiert, dass ähnlich gelagerte Probleme schon für einige User zuvor aufgetreten sind, dennoch habe ich mich entschlossen, einen neuen thread zu eröffnen, da ich die Ursache auf das jüngst durchgeführte Update auf iOS 26.4 zurückführe.

Das Update habe ich, wie immer, per Kabelverbindung über den Finder meines Macs auf das iPhone (16e) überspielt.

Dadurch dürfte eigentlich kein mobiles Datenvolumen verbraucht werden.

Ich nutze seit einiger Zeit einen prepaid-Tarif von congstar (Telekom) mit einem für mich mehr wie ausreichendem mobilen Datenvolumen von 5 GB für 4 Wochen.

Bislang gab es hier keinerlei Probleme.

In den Abrechnungszeiträumen verbrauche ich üblicherweise ca. 2,5 GB.

Vor der Aktualisierung wurde mir über die congstar Info-Website datapass.de ein Restdatenvolumen von gut 2 GB angezeigt, das für den verbleibenden 1 Tag bis zum „Volumenreset” am 25.03. mehr wie ausreichend gewesen wäre.

Doch bei Beendigung des iOS-Updates erhielt ich die Meldung, das Datenvolumen sei vollständig verbraucht.

(Was zunächst mal wirkt, als sei während des Update-Prozesses doch mobiles Datenvolumen verwendet worden).

Die Datenstatistik des iPhone zeigte einen Verbrauch von 4,09 GB (was unerwartet hoch war, jedoch nicht das Gesamtvolumen überstieg).

Nach Aus- und Anschalten des iPhone als ersten Lösungsversuch, alles wieder zu resetten, war keine Änderung eingetreten.

Demnach versetzte ich das iPhone in den Flugmodus und erwartete das Volumenreset von congstar in der Nacht auf das neue Volumen von 5 GB.

Am folgenden Morgen des 25.03. zeigte mir datapass.de jedoch nur 4,74 GB verfügbares Datenvolumen.

Daraufhin setzte ich die Datenstatistik des iPhone zurück, rief einmal kurz die website der tagesschau auf (ohne weitere Nutzung) und ging auf datapass zurück.

Nun war das Volumen auf 4,24 GB gesunken.

Die iPhone Statistik zeigte einen Verbauch von 3,64 MB!

In der Folge habe ich das iPhone kaum für mobile Daten verwendet, jedoch fiel das verfügbare Datenvolumen schrittweise auf aktuell 4,14 GB, während die iPhone Statistik einen wachsenden Verbrauch von nun mittlerweile 96,7 MB aufweist, der sich zum grössten Teil (82 MB) auf die Systemdienste (v. a. „Allgemein” mit 66,8 MB) verteilt.

Dazu noch folgende Informationen:

- Hintergrundaktualisierung ist bei mir immer schon generell abgeschaltet

- mobile Daten sind nur für einige wenige apps, die ich verwende, überhaupt aktiviert

- iCloud verwende ich lediglich für iMessage und Kalender, ansonsten sind alle iCloud Dienste ausgeschaltet

Was mich dabei zusätzlich irritiert, ist die starke Differenz des vom Provider ausgewiesenen Datenverbrauchs im Gegensatz zur iPhone-Statistik.

So wurden laut Statistik aktuell knapp 100 MB verbraucht, der Provider weist jedoch einen Datenverbrauch von 860 MB aus!

Soweit ich bislang sehen konnte, scheinen vergleichbare Probleme bereits bekannt, wobei die Ursache bzw. die ggf. unterschiedlichen Ursachen noch nicht identifiziert werden konnten.

Auch eine funktionierende Lösung scheint aktuell nicht bekannt, oder täusche ich mich?

Gibt es aktuell „Leidensgenossen”, die ein derartiges Verhalten seit dem iOS 26.4 Update beobachtet haben? Konnte einer dieser vielleicht eine funktionierende Lösung finden?

Danke im Voraus!

iPhone 16e

Gepostet am 26. März 2026 06:14

Antworten
12 Antworten

26. März 2026 08:43 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Danke für Deine nochmalige Rückmeldung.

Das Update habe ich wie geschrieben per Finder und Kabel vom Mac aus durchgeführt.

WLAN war zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv, da das Aufspielen des iOS Updates die "tagesletzte" Aktion sein sollte.

Erst als das Update durch war, erhielt ich die Mitteilung, mein Datenvolumen sei verbraucht, was mich natürlich sehr irritiert hat, da vor dem Update noch ein Rest-Datenvolumen von etwa 2 GB bestand.

Meine erste Idee war nun, dass für das Update doch mobiles Datenvolumen verbraucht wurde (was nach meinem Verständnis des kabelgebundenen Updates per Mac nicht hätte passieren dürfen, also eher auf einen Fehler beim Update oder einen bug hinweist).

Zunächst dachte ich daher, etwas sei durcheinander geraten und alles wird wieder gerade gerückt, wenn ich einen Neustart des iPhone durchführe.

Als dies keinen Erfolg zeigte, versetzte ich das iPhone in den Flugmodus und beendete sozusagen den Tag in dem Wissen, dass in der Nacht der reguläre Volumen-Reset des Providers stattfinden würde.

Dass bereits am Morgen 260 MB fehlten, obwohl das iPhone über Nacht im Flugmodus war, irritierte dann weiter. Und, wie oben geschrieben, schritt der "Volumenschwund" in der Folge weiter voran, obwohl durch meine Einstellungen und Nutzung in der Folgezeit eigentlich kaum Volumen hätte verbraucht werden dürfen.

Weiterhin irritiert die grosse Differenz zwischen dem von congstar ausgewiesenen Verbrauch zu dem vom iPhone registrierten Verbrauch.

Aktuell frage ich mich, ob mit einem Fehler in Zusammenhang mit Apples eigenem C1-Modem zusammenhängen könnte, dass quasi Übermittlungsfehler zwischen Modem und Provider die Ursache sein könnten.

congstar selbst habe ich auch bereits angeschrieben, werde nun auch im congstar-Forum posten und hoffe, dass eine Lösung gefunden werden kann.

Die von congstar ausgewiesen Datenverbräuche sind für mein Nutzerprofil jedenfalls eindeutig zu hoch.

870 MB in nicht einmal 24 Std.. Für einen solchen Verbrauch benötige ich sonst ca. 10-12 Tage.

26. März 2026 08:51 als Antwort auf RSimon

Hallo RSimon,

bin ja auch seit vielen Jahren bei Congstar- mit einem Tarif über 40 GB! Unregelmäßige Verbräuche sind mir nie aufgefallen. iOS Updates würde ich immer über wlan machen und Updates über mobile Daten grundsätzlich ausschließen. Es könnte sein dass nach dem Update auf iOS 26.4 noch Apps nachgeladen wurden. Auch da habe ich solche Aktionen ausgeschlossen. Auch auf meinen weiteren Verträgen (o2 und t-mobile) die auf der esim liegen konnte ich nie Verbrauch feststellen den ich nicht selbst verursacht habe. Jetzt sind 5 GB kein Beinbruch- aber mal die Einstellungen prüfen was über mobile Daten laden darf. Lg 👩

26. März 2026 09:17 als Antwort auf RSimon

Ich habe heute ein iPhone 14 auf iOS26 .4 aktualisiert. Vor dem Update war der Flugmodus an, das Gerät im WLAN angemeldet. Direkt nach dem Update, war der Flugmodus deaktiviert und trotz WLAN nutzte das iPhone das mobile Internet. Gut in den wenigen Minuten, bis ich den Flugmodus wieder aktiviert habe, war das Volumen nicht bedeutend, trotzdem deutet das auf einen Fehler hin.

26. März 2026 10:30 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

auch Dir Danke für Deine Rückmeldung.

Durch den Flugmodus müsste doch die Anmeldung im WLAN zunächst mal unterbrochen worden sein.

Nach einem iOS-Update startet ein iPhone/iPad zunächst mit eingeschaltetem WLAN (früher war auch Bluetooth standardmässig eingeschaltet und es wurde iCloud aktiviert, selbst wenn iCloud user-seitig zuvor deaktiviert war oder sogar noch nie genutzt).

Eventuell wäre es aber eine Möglichkeit, dass bei Dir die Wiederanmeldung im WLAN nach dem Update nicht schnell genug stattfand und somit mobile Daten verwendet wurden. Möglicherweise haben die mobilen Daten dann die Verbindung über WLAN quasi blockiert.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch Du die Aktualisierung per Kabel und Finder erledigt hast.

Es deutet sich über Deine Beschreibung für mich an, dass nach dem Update noch verschiedene Prozesse stattfinden, die wohl nicht (mehr) über die Kabelverbindung abgehandelt werden.

Da wäre eine entsprechende Kommunikation durch Apple angebracht, damit man weiß, woran man ist.

26. März 2026 10:17 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gelinde-queer,

Danke für Deine Rückmeldung.

In den vielen Jahren als congstar-Kunde hatte ich auch nie Probleme dieser Art. Bin vor einigen Monaten von einem Postpaid- auf einen Prepaid-Tarif umgestiegen, was auch im Wesentlichen völlig problemlos klappte.

Mit dem iPhone bin ich grundsätzlich "datensparsam" unterwegs, d. h. ich habe praktisch alle Datenverbraucher deaktiviert und nutze nur das, was ich wirklich benötige.

Auch alle automatisierten Prozesse, wie Hintergrundaktualisierungen etc. sind bei mir standardmässig abgeschaltet, da ich diesbezüglich noch sehr "old school"-mässig unterwegs bin, d. h. ich stosse alles manuell an, wenn es für mich "passt".

Ich ziehe also die "persönliche Kontrolle" der Bequemlichkeit durch Automatismen vor.

Wie beschrieben, ist auch die mobile Datennutzung durch mich eigentlich "reglementiert", sie ist also nur für einige wenige apps aktiv, bei denen mir ein ständiges Ein- und Ausschalten zu lästig ist.

Und in den vergangenen Jahren bin ich mit diesen Einstellungen auch immer prima zurecht gekommen.

Für mich sind 5 GB tatsächlich ein enormer Datenverbrauch, den ich noch nie auch nur ansatzweise erreicht habe. Durch den prepaid-Tarif sind Überschreitungen des Datenvolumens allerdings überproportional kostenintensiv, so dass ich das gerne vermeiden würde.

Daher betrachte ich den "Volumen-Schwund" aktuell etwas argwöhnisch, denn mir ist eben bislang keine nachvollziehbare Ursache dafür aufgefallen.

Im Tagesverlauf fand zumindest eine Verlangsamung statt, so dass ich hoffe, dass, was auch immer vor sich geht/ging, zum Stillstand gekommen ist (und dies hoffentlich auch so bleibt - denn ich habe bereits verschiedene ältere threads gefunden, in denen berichtet wird, dass dieses Problem dann phasenweise immer wieder auftrat…)

Aber für die Zukunft werde ich auch bei kabelgebundenen Aktualisierungen darauf achten, dass das iPhone zusätzlich im WLAN angemeldet ist, da die aktuellen Erlebnisse mein Vertrauen in die lokale Synchronisierung und Aktualisierung doch etwas erschüttert haben.

Unerklärlicher Verbrauch des mobilen Datenvolumens seit Update auf iOS 26.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.