Bildschirmzeit zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Bildschirmzeit auf meinem iPhone, bei der ich nicht weiterkomme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Mir wird in der Übersicht regelmäßig eine viel zu hohe Bildschirmzeit angezeigt, die nicht mit meiner tatsächlichen Nutzung übereinstimmt. Ich habe dazu auch Screenshots hochgeladen, auf denen man mein Problem gut sieht.

Ich verstehe grundsätzlich, dass die grauen Balken in der Grafik Nutzungen zeigen, die nicht in eine der drei Hauptkategorien (z. B. Soziale Netzwerke, Unterhaltung, Produktivität) fallen. Aber auch wenn ich unten alle Apps mit ihren Zeiten addiere, komme ich nicht ansatzweise auf die Gesamtzeit, die oben als Bildschirmzeit angezeigt wird.

Ein konkretes Beispiel:

• Um 6:00 Uhr früh wird ein Balken von über 30 Minuten angezeigt, obwohl ich da definitiv nicht am Handy war.

• Der nächste (blaue) Balken stimmt, da bin ich aufgestanden.

• Der erste graue Balken macht aber für mich überhaupt keinen Sinn.

Mein iPhone liegt in der Nacht nur im Standby, also in Modus, wo es seitlich auf dem Ladegerät liegt und die Uhrzeit angezeigt wird, aber ja auch nur wenn man aktiv drauf schaut und selbst das sollte doch nicht zur Bildschirmzeit zählen.

Auch tagsüber sehe ich häufig diese grauen Balken, aber egal, wie ich die App-Zeiten zusammenrechne – ich komme nicht auf die Summe, die die Bildschirmzeit berechnet. Und das Phänomen tritt nicht nur heute auf, sondern an vielen Tagen sehr unterschiedlich.

was ich mir noch erklären könnte, zählt CarPlay zur bildschirmzeit dazu? aber auch die wird ja nirgends unten aufgezählt.

Hat jemand von euch schon mal dasselbe Problem gehabt oder weiß, woher diese Differenzen kommen und wie sich das beheben lässt?

Vielen Dank im Voraus!

iPhone 17 Pro Max

Gepostet am 26. März 2026 16:08

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bildschirmzeit zu hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.