Please help me
My iPad is managed by the school and I want that to stop.
iPad (9. Generation)
My iPad is managed by the school and I want that to stop.
iPad (9. Generation)
Hallo HelpPleasethanks,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein iPad von Deiner Schule verwaltet und Du möchtest diese Verwaltung entfernen. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe.
In diesem Fall ist wichtig zu wissen, dass ein schulisch verwaltetes iPad in der Regel über ein Gerätemanagement (MDM – Mobile Device Management) eingerichtet wurde. Darüber kann die Schule Einstellungen festlegen, Apps installieren und bestimmte Funktionen einschränken.
Gut zu wissen:
Diese Verwaltung lässt sich nicht eigenständig auf dem Gerät entfernen, wenn sie von der Schule eingerichtet wurde. Das ist eine bewusste Sicherheitsfunktion von Apple, damit Geräte nicht ohne Zustimmung der Organisation verändert werden können.
Du könntest Dich daher direkt an die IT-Abteilung oder Verwaltung Deiner Schule wenden und nachfragen, ob das iPad aus dem Management entfernt werden kann – zum Beispiel, wenn es Dein eigenes Gerät ist oder nicht mehr für schulische Zwecke genutzt wird. Handelt es sich um ein Leihgerät, bleibt die Verwaltung in der Regel bestehen.
Nur die Schule selbst kann das iPad offiziell aus dem Management lösen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass sich das einschränkend anfühlt – gleichzeitig dient diese Lösung dazu, Geräte sicher und einheitlich zu betreiben.
Weitere Infos findest Du hier:
👉 Einführung in Geräteverwaltungsprofile - Apple Support (DE)
👉 Einstellungen für die Mobilgeräteverwaltung für IT - Apple Support (DE)
👉 Sicherheit bei der Mobilgeräteverwaltung – Übersicht - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, kannst Du gern noch ergänzen, ob es Dein eigenes iPad ist oder ein Schulgerät – dann schauen wir gemeinsam, was in Deinem Fall möglich ist.
Liebe Grüße 🌺
Hallo HelpPleasethanks,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein iPad von Deiner Schule verwaltet und Du möchtest diese Verwaltung entfernen. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch verstanden habe.
In diesem Fall ist wichtig zu wissen, dass ein schulisch verwaltetes iPad in der Regel über ein Gerätemanagement (MDM – Mobile Device Management) eingerichtet wurde. Darüber kann die Schule Einstellungen festlegen, Apps installieren und bestimmte Funktionen einschränken.
Gut zu wissen:
Diese Verwaltung lässt sich nicht eigenständig auf dem Gerät entfernen, wenn sie von der Schule eingerichtet wurde. Das ist eine bewusste Sicherheitsfunktion von Apple, damit Geräte nicht ohne Zustimmung der Organisation verändert werden können.
Du könntest Dich daher direkt an die IT-Abteilung oder Verwaltung Deiner Schule wenden und nachfragen, ob das iPad aus dem Management entfernt werden kann – zum Beispiel, wenn es Dein eigenes Gerät ist oder nicht mehr für schulische Zwecke genutzt wird. Handelt es sich um ein Leihgerät, bleibt die Verwaltung in der Regel bestehen.
Nur die Schule selbst kann das iPad offiziell aus dem Management lösen.
Ich kann gut nachvollziehen, dass sich das einschränkend anfühlt – gleichzeitig dient diese Lösung dazu, Geräte sicher und einheitlich zu betreiben.
Weitere Infos findest Du hier:
👉 Einführung in Geräteverwaltungsprofile - Apple Support (DE)
👉 Einstellungen für die Mobilgeräteverwaltung für IT - Apple Support (DE)
👉 Sicherheit bei der Mobilgeräteverwaltung – Übersicht - Apple Support (DE)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, kannst Du gern noch ergänzen, ob es Dein eigenes iPad ist oder ein Schulgerät – dann schauen wir gemeinsam, was in Deinem Fall möglich ist.
Liebe Grüße 🌺
Das kann nur die Schule stoppen, niemand sonst.
Bitte wende dich mit deinem Wunsch an die zuständigen Lehrkräfte.
Hallo HelpPleasethanks, gehört das iPad dir persönlich oder handelt es sich um ein Schul-iPad? Wenn es sich bei dem Gerät um ein Schul-iPad handelt, wirst du schlicht mit der Fernverwaltung leben müssen. Die hat ja auch dann ihren Sinn, wenn es z. B. um gemeinsames Arbeiten oder andere schulische Dinge geht.
Gehört das iPad dir persönlich, verstehe ich die Einbindung in die Fernverwaltung der Schule nicht so wirklich.
Please help me