OpenOffice nach Sicherheitsfrage funktioniert. Nach Neustart Mac kommt nicht mal mehr die Sicherheitsfrage, OO funktioniert nicht.

Habe das neueste OO (4.1.16) geladen. Macbook Tahoe 26.3!!

MacBook Pro 14″, macOS 26.3

Gepostet am 26. März 2026 20:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. März 2026 22:04

ℹ️ Bzgl. macOS-Software aus dem Internet, welche nicht von einem Apple-zertifizierten "Entwickly" (Entwicklerin bzw. Entwickler) stammt, ist der macOS-"Gatekeeper" (quasi "Türsteher") zu Recht äußerst "pingelig". Wenn Du Pages, Numbers, Keynote oder LibreOffice (für derzeit einmalig 9,99 €) aus dem MacAppStore lädst, kannst Du Dich i.d.R. (bestimmt zu weit über 95%) darauf verlassen, dass die Software von einem vertrauenswürdigen Entwickly (muss von Apple zertifiziert worden sein) stammt und die macOS-App vom MacAppStore-Team wirklich außergewöhnlich detailliert überprüft wurde. Ich bin selbst zertifizierter "AppleOS"-Entwickler und kann Dir so manches Liedchen davon singen, wie extrem hoch deren Sicherheits- sowie Qualitätshürden sind. Außerdem brauchst Du dann keinen zusätzlichen Hintergrunddienst für Updates (und wer weiß, was sonst noch alles) in Dein macOS-System installieren lassen. Es gibt aber LibreOffice auch für macOS-Anwendys völlig kostenlos, auf deren Internetseite: https://www.libreoffice.org/download/download-libreoffice/

⚠️ Es ist in macOS auch möglich (selbstverständlich auf eigene Verantwortung & Haftung), den "Türsteher" ein wenig weniger streng sein zu lassen: Apple-Logo > Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Sicherheit > Apps erlauben von: App Store & Bekannte Entwicklungsteams

⚠️ Wenn dies immer noch nicht ausreicht: Öffnen einer Mac-App eines unbekannten Entwicklungsteams - Apple Support (DE)

💡 Meine Lösungsvorschläge:

1. Wenn es um digitale Dokumente der OpenOffice-Textverarbeitung geht, versuche doch mal, diese mit "Pages" zu öffnen, denn Pages kannst Du ja kostenlos aus dem MacAppStore laden und vollautomatisch komplett installieren lassen.
  2. Falls es um digitale Dokumente der OpenOffice-Tabellenkalkulation geht, versuche doch mal, diese mit "Numbers" zu öffnen, denn Numbers kannst Du ja auch kostenlos aus dem MacAppStore laden.
  3. Sollte es sich um digitale Dokumente der OpenOffice-Präsentationssoftware handeln, versuche doch mal, diese mit "Keynote" zu öffnen, denn Keynote kannst Du ja ebenfalls kostenlos aus dem MacAppStore laden.
  4. Wenn die OpenOffice-Dokumente mit Pages, Numbers und/oder Keynote nicht geöffnet werden können oder nicht korrekt dargestellt werden, kannst Du evtl. auf Deinem alten PC Deine alten OpenOffice-Dokumente zusätzlich im Word-, Excel- und/oder PowerPoint-Format (von Microsoft) speichern (i.d.R. via Datei > speichern unter ...) und dann erneut mittels Pages, Numbers und/oder Keynote öffnen.
  5. Falls 4. auch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, kannst Du ja mal mit "LibreOffice" (idealerweise aus dem MacAppStore, der 9,99€-Kauf lässt sich ggf. auch wieder stornieren: Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)) versuchen, sowohl die OpenOffice- als auch die von Dir zusätzlich im MicrosoftOffice-Format gespeicherten Dokumente zu öffnen.
  6. Microsoft Office gab es auf dem Macintosh sogar schon bevor es für Windows auf dem PC angeboten werden konnte, weil die Windows-GUI damals u.a. noch kein "drag&drop" beherrschte. Eine "Basisversion" von Word, Excel und PowerPoint, kann man aktuell erstmal kostenlos (Achtung: "In-App-Käufe", für zusätzliche Abz... äääh Käufe) aus dem MacAppStore laden: https://apps.apple.com/de/app/microsoft-word/id462054704?mt=12
  7. Wenn Du Deine alten OpenOffice-Dokumente nicht mehr unbedingt bearbeiten musst, kannst Du diese evtl. von Deinem alten PC ins heutzutage quasi plattformunabhängige ".PDF"-Dateiformat exportieren lassen oder mittels "PDF-Drucker" quasi digital in eine .PDF-Datei "ausdrucken" lassen.
  8. Das gute, alte "PostScript"-Dateiformat, wäre evtl. eine weitere Alternative.
  9. Gibt es evtl. passende Konvertierungstools?
  10. Falls Dir der alte PC nicht mehr zur Verfügung steht und Dir auch Verwandte und Freunde diesbezüglich nicht aushelfen können: Z.B. mittels "VirtualBox" einen Linux- oder alten Windows-PC auf dem Mac "virtualisieren" und darauf die veraltete OpenOffice-Version installieren, um Deine OpenOffice-Dokumente z.B. für eine top aktuelle LibreOffice-Version zu konvertieren. Idealerweise max. automatisiert ... doch dies würde hier völlig den Rahmen sprengen und ist in meiner aktuellen Lebenssituation leider auch zeitlich völlig unrealistisch.

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. März 2026 22:04 als Antwort auf edwin183

ℹ️ Bzgl. macOS-Software aus dem Internet, welche nicht von einem Apple-zertifizierten "Entwickly" (Entwicklerin bzw. Entwickler) stammt, ist der macOS-"Gatekeeper" (quasi "Türsteher") zu Recht äußerst "pingelig". Wenn Du Pages, Numbers, Keynote oder LibreOffice (für derzeit einmalig 9,99 €) aus dem MacAppStore lädst, kannst Du Dich i.d.R. (bestimmt zu weit über 95%) darauf verlassen, dass die Software von einem vertrauenswürdigen Entwickly (muss von Apple zertifiziert worden sein) stammt und die macOS-App vom MacAppStore-Team wirklich außergewöhnlich detailliert überprüft wurde. Ich bin selbst zertifizierter "AppleOS"-Entwickler und kann Dir so manches Liedchen davon singen, wie extrem hoch deren Sicherheits- sowie Qualitätshürden sind. Außerdem brauchst Du dann keinen zusätzlichen Hintergrunddienst für Updates (und wer weiß, was sonst noch alles) in Dein macOS-System installieren lassen. Es gibt aber LibreOffice auch für macOS-Anwendys völlig kostenlos, auf deren Internetseite: https://www.libreoffice.org/download/download-libreoffice/

⚠️ Es ist in macOS auch möglich (selbstverständlich auf eigene Verantwortung & Haftung), den "Türsteher" ein wenig weniger streng sein zu lassen: Apple-Logo > Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Sicherheit > Apps erlauben von: App Store & Bekannte Entwicklungsteams

⚠️ Wenn dies immer noch nicht ausreicht: Öffnen einer Mac-App eines unbekannten Entwicklungsteams - Apple Support (DE)

💡 Meine Lösungsvorschläge:

1. Wenn es um digitale Dokumente der OpenOffice-Textverarbeitung geht, versuche doch mal, diese mit "Pages" zu öffnen, denn Pages kannst Du ja kostenlos aus dem MacAppStore laden und vollautomatisch komplett installieren lassen.
  2. Falls es um digitale Dokumente der OpenOffice-Tabellenkalkulation geht, versuche doch mal, diese mit "Numbers" zu öffnen, denn Numbers kannst Du ja auch kostenlos aus dem MacAppStore laden.
  3. Sollte es sich um digitale Dokumente der OpenOffice-Präsentationssoftware handeln, versuche doch mal, diese mit "Keynote" zu öffnen, denn Keynote kannst Du ja ebenfalls kostenlos aus dem MacAppStore laden.
  4. Wenn die OpenOffice-Dokumente mit Pages, Numbers und/oder Keynote nicht geöffnet werden können oder nicht korrekt dargestellt werden, kannst Du evtl. auf Deinem alten PC Deine alten OpenOffice-Dokumente zusätzlich im Word-, Excel- und/oder PowerPoint-Format (von Microsoft) speichern (i.d.R. via Datei > speichern unter ...) und dann erneut mittels Pages, Numbers und/oder Keynote öffnen.
  5. Falls 4. auch nicht von Erfolg gekrönt sein sollte, kannst Du ja mal mit "LibreOffice" (idealerweise aus dem MacAppStore, der 9,99€-Kauf lässt sich ggf. auch wieder stornieren: Eine Rückerstattung für Apps oder Inhalte anfordern, die bei Apple gekauft wurden - Apple Support (DE)) versuchen, sowohl die OpenOffice- als auch die von Dir zusätzlich im MicrosoftOffice-Format gespeicherten Dokumente zu öffnen.
  6. Microsoft Office gab es auf dem Macintosh sogar schon bevor es für Windows auf dem PC angeboten werden konnte, weil die Windows-GUI damals u.a. noch kein "drag&drop" beherrschte. Eine "Basisversion" von Word, Excel und PowerPoint, kann man aktuell erstmal kostenlos (Achtung: "In-App-Käufe", für zusätzliche Abz... äääh Käufe) aus dem MacAppStore laden: https://apps.apple.com/de/app/microsoft-word/id462054704?mt=12
  7. Wenn Du Deine alten OpenOffice-Dokumente nicht mehr unbedingt bearbeiten musst, kannst Du diese evtl. von Deinem alten PC ins heutzutage quasi plattformunabhängige ".PDF"-Dateiformat exportieren lassen oder mittels "PDF-Drucker" quasi digital in eine .PDF-Datei "ausdrucken" lassen.
  8. Das gute, alte "PostScript"-Dateiformat, wäre evtl. eine weitere Alternative.
  9. Gibt es evtl. passende Konvertierungstools?
  10. Falls Dir der alte PC nicht mehr zur Verfügung steht und Dir auch Verwandte und Freunde diesbezüglich nicht aushelfen können: Z.B. mittels "VirtualBox" einen Linux- oder alten Windows-PC auf dem Mac "virtualisieren" und darauf die veraltete OpenOffice-Version installieren, um Deine OpenOffice-Dokumente z.B. für eine top aktuelle LibreOffice-Version zu konvertieren. Idealerweise max. automatisiert ... doch dies würde hier völlig den Rahmen sprengen und ist in meiner aktuellen Lebenssituation leider auch zeitlich völlig unrealistisch.

27. März 2026 19:11 als Antwort auf Netcracker

✅ An dieser Stelle muss ich Netcracker ausnahmsweise sogar 100%ig zustimmen. Hinzu kommt, dass die OpenOffice-GUI offenbar noch immer auf "X11" basiert. Insbesondere für macOS-"Anwendys" (Anwenderinnen & Anwender), ist dies völlig veraltet und ineffizient. Deshalb würde auch ich einen Umstieg auf "LibreOffice:mac" oder "Pages", "Numbers" & "Keynote" (seit mehreren Jahren für alle Apple-Kundys kostenlos) empfehlen.

👉 LibreOffice:mac, via MacAppStore: https://apps.apple.com/de/app/libreoffice/id1630474372?mt=12

👉 Pages, via MacAppStore: https://apps.apple.com/de/app/pages-erstelle-dokumente/id361309726

👉 Numbers, via MacAppStore: https://apps.apple.com/de/app/numbers-erstelle-tabellen/id361304891

👉 Keynote, via MacAppStore: https://apps.apple.com/de/app/keynote-geschichten-erz%C3%A4hlen/id361285480

28. März 2026 19:02 als Antwort auf Netcracker

⚠️ Als ich gestern in Apples Online-Support-Hilfe-Bibliothek bzgl. Umgehung der Warnmeldung beim Starten einer macOS26.4-App, von nicht Apple-zertifizierten Entwicklys, recherchierte, war ich "entsetzt", wie schwer uns macOS-Anwendys dies mittlerweile gemacht wird: Öffnen einer Mac-App eines unbekannten Entwicklungsteams - Apple Support (DE)

ℹ️ Bis macOS 14.8.5, war dies noch wesentlich einfacher und anwendungsfreundlicher: "[...]

1. Suche im Finder [...] auf deinem Mac nach der App, die du öffnen möchtest.[...] Verwende hierzu nicht das Launchpad. Über das Launchpad kannst du nicht auf das Kontextmenü zugreifen.
  2. Klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Symbol der App und wähle „Öffnen“ aus dem Kontextmenü aus.
  3. Klicke auf „Öffnen“.[...] Die App wird als Ausnahme zu deinen Sicherheitseinstellungen gesichert, sodass du sie künftig wie eine registrierte App durch Doppelklicken öffnen kannst.", Quelle: Official Apple Support

⚠️ Daher meine erneute Befürchtung, dass uns macOS-Anwendys zukünftig womöglich (ab macOS 27) noch entscheidend mehr Selbstbestimmung genommen wird, so dass die Weiternutzung unserer ehrlich sowie teuer bezahlten Apple-Hardware- und macOS-Softwaretools völlig abhängig von den Entscheidungen des Apple-Managements in den USA sowie von der US-Regierung wird !

01. Apr. 2026 05:30 als Antwort auf edwin183

Guten Morgen, das ist das Gute an Apple dass bei Sicherheitslücken eines Programms eine Meldung kommt. Bei Programmen aus dem AppStore sollte das nicht vorkommen, da die vorab geprüft sind. Libre habe ich auch runter geladen, da viele mit Windows Rechnern damit arbeiten, weil halt die Lizenz für MSOffice einiges kostet. Libre ist etwas anders aber ganz ok. In der Regel arbeite ich auf meinen Apple Geräten mit Pages und Co, da hier alles über die iCloud synchronisiert wird. Schöne Grüße 🖖👩

01. Apr. 2026 20:20 als Antwort auf Gerlinde-queer

💡 Beim Austausch von digitalen Dokumenten, über verschiedene "Plattformen" hinweg, z.B. gemeinsam auf das heutzutage quasi plattformunabhängige ".PDF"-Dateiformat oder notfalls auf das "RichTextFormat" (".RTF") einigen.

💡 Hoffentlich unterstützen endlich bald mal alle gängigen Office-Programme das "OpenDocument"-Format !

💡 Insbesondere für wissenschaftliche "Schreibarbeiten", bietet sich die Nutzung der OpenSource-Software "MacTeX" an: https://www.tug.org/mactex/

ℹ️ Ich nehme an, dass der "LaTeX"-Quelltext (i.d.R. in einer plattformunabhängigen "ASCII"-Textdatei gespeichert) bis heute plattformunabhängig funktioniert: https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX

ℹ️ Falls es dennoch unbedingt die MicrosoftOffice-Dokumentformate sein müssen:

👉 https://apps.apple.com/de/app/microsoft-word/id462054704?mt=12

👉 https://apps.apple.com/de/app/microsoft-excel/id462058435?mt=12

👉 https://apps.apple.com/de/app/microsoft-powerpoint/id462062816?mt=12

27. März 2026 07:29 als Antwort auf edwin183

Ich habe auch auf einem MacBook m1 ein Open Office geladen- aus dem AppStore. Ich glaube appache. Weil manche KollegInnen zu gern auf ihren Windows mit OOffice arbeiten um sich die Lizenz für MS zu sparen. Sonst bräuchte ich das nicht da für mich die Programme von Apple besser sind. Und Open Office funktioniert- hin und wieder Updates . Sicherheitsabfrage nie. Was ist damit gemeint?? Lg 👩

27. März 2026 08:25 als Antwort auf Netcracker

Hallo, ich habe die Version Apache Open Office Version 5.6.0 auf einem iPad Pro mit dem M2 und iOS 26.4 laufen (auf dem M4 läuft eine iOS Beta- da also nicht)- gerade mal spasshalber geöffnet- läuft! Wichtig- da sich die Apple Office Software mit Open Office Dateien die ich bekomme manchmal schwertut . Sicherheitsfrage? Keine- wird auch regelmäßig mit Updates versorgt! Libre Office ist fast ähnlich- wurde gerne auf Windows Rechnern installiert. Sonnige Grüße 🖖

27. März 2026 17:58 als Antwort auf Netcracker

Ich weiß von Bekannten dass vor über 5 Jahren viele Bistümer sich von MS Office verabschiedet haben- aus Kostengründen- und die ca 500 PC je Bistum mit tlw total veraltetem Windows und Ms Office oder sonst was wurden ersetzt durch zentral gesteuerte Endgeräte mit relativ neuem Win 10 und dann 11. Warum dann nicht wie in der Stadt München auf Linux gegangen wurde? Wäre konsequent gewesen. - ich selbst habe schon Libre Office probiert, vanilla und Apache… läuft ganz gut. Aber im Prinzip auf meinen Apple Geräten nicht nötig. Bei Windows Geräten statt teurem MS Office nachvollziehbar. Schönen Abend 🌆

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OpenOffice nach Sicherheitsfrage funktioniert. Nach Neustart Mac kommt nicht mal mehr die Sicherheitsfrage, OO funktioniert nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.