apple iphone 16 pro ios 26.3.1 a menü für diashow nicht vorhanden

Neustart schon durchgeführt, wollte die Geschwindigkeit verstellen

iPhone 16 Pro

Gepostet am 27. März 2026 10:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2026 19:43

Richtig, Christine, die Diaschauen sind jetzt verkappte Rückblicke und damit ziemlich beschränkt. Die Auswahl „Kurz", " „Mittel" oder „Lang" verändert aber nicht das Tempo sondern leider nur die Anzahl der Bilder im Rückblick.

Doll hat recht, das Tempo der Diaschauen ist viel zu schnell.

Ich lege zur Zeit einfach ein Album an und wechsele manuell zwischen den Bildern. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man nicht durch nervige Hintergrundmusik gestört wird.

Wenn ich eine richtige Diaschau erstellen möchte, die automatisch abgespielt wird, erstelle ich sie zur Zeit mit Keynote, wie Gerlinde vorgeschlagen hat. Dann habe ich die volle Kontrolle und muss nicht ertragen, dass Bilder automatisch beschnitten werden oder die Reihenfolge umgestellt wird. Ich kann auch Titel und Sound Effekte einfügen und alle Live Fotos bleiben lebendig. Nur die 3D Fotos sind dann leider flach.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2026 19:43 als Antwort auf christine33

Richtig, Christine, die Diaschauen sind jetzt verkappte Rückblicke und damit ziemlich beschränkt. Die Auswahl „Kurz", " „Mittel" oder „Lang" verändert aber nicht das Tempo sondern leider nur die Anzahl der Bilder im Rückblick.

Doll hat recht, das Tempo der Diaschauen ist viel zu schnell.

Ich lege zur Zeit einfach ein Album an und wechsele manuell zwischen den Bildern. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass man nicht durch nervige Hintergrundmusik gestört wird.

Wenn ich eine richtige Diaschau erstellen möchte, die automatisch abgespielt wird, erstelle ich sie zur Zeit mit Keynote, wie Gerlinde vorgeschlagen hat. Dann habe ich die volle Kontrolle und muss nicht ertragen, dass Bilder automatisch beschnitten werden oder die Reihenfolge umgestellt wird. Ich kann auch Titel und Sound Effekte einfügen und alle Live Fotos bleiben lebendig. Nur die 3D Fotos sind dann leider flach.

28. März 2026 09:18 als Antwort auf doll

Hallo doll,

vielen Dank, dass Du das so aufmerksam beobachtet und beschrieben hast.

Nach aktuellem Stand gibt es auf dem iPhone in der Fotos leider keine dokumentierte Möglichkeit mehr, die Geschwindigkeit der Diashow anzupassen. Wenn sie Dir also zu schnell vorkommt und Du keine Einstellung findest, liegt das sehr wahrscheinlich nicht an einem Fehler bei Dir, sondern am aktuellen Funktionsumfang.

Deine genaue Beobachtung zeigt, dass Du Dich intensiv damit beschäftigt hast – und genau das hilft dabei, solche Änderungen für Alle besser einzuordnen.

Wenn Du magst, so meine Empfehlung, kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. März 2026 20:19 als Antwort auf Leonie

Das ist seltsam: diese sog. Rückblicke nehme ich erst seit kurzem so richtig wahr. Die gibt’s jetzt auch auf den Google Handys bei den Fotos dort. Eine Diashow ist das für mich nicht, sondern eher ein lustiges Geschenk mit irgendeinem Musikgedudel. Weder habe ich die Fotos ausgewählt noch die Musik dazu. Wenn, dann erstelle ich ein Album und lasse die Fotos manuell und ohne unpassende Hintergrund Beschallung laufen. Oder als Keynote wo ich alles in der Hand habe. Diese Rückblicke sind für mich verzichtbar- bei Apple wie bei Google auch. Da hat scheinbar jemand etwas Zeit gehabt und durfte bei Google und Apple herumspielen 😊😊😊

29. März 2026 08:16 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich finde die vorgeschlagenen Rückblicke interessant.

Sie kreieren Themen, auf die ich so nicht gekommen wäre, mit Fotos, die ich schon lange nicht mehr erinnere.

Auch die von mir selbst per AI angestoßenen Rückblicke sind ausgesprochen interessant:

alle Katzenbilder in 2026 macht daraus „Wilde Katzen“, mir gefällt das.

Und: alles andere ist einfach deutlich mehr Arbeit. Das lohnt sich nicht für alle Themen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

apple iphone 16 pro ios 26.3.1 a menü für diashow nicht vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.