Watch10 vibriert nicht immer

Seit iOS 26.3 habe ich Probleme mit der Haptik, d.h. die Watch vibriert im Stummmodus nicht mehr. (einzelne Apps funktionieren noch)

Ich habe die Watch schon neu gestartet, neu gekoppelt und auch mit iOS 26.4 besteht das Problem weiter.

was kann ich noch tun?

oder ist das ein generelles Problem/ Bug?

Zuvor hat es funktioniert,

VG Steffen

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 28. März 2026 11:51

Antworten
4 Antworten

29. März 2026 08:40 als Antwort auf Newappl

Bitte gehe schrittweise diese Empfehlung von Apple durch:

Haptische Hinweise auf der Apple Watch verwalten

1. Öffne die App „Einstellungen“. 
  2. Scrolle nach unten, und tippe auf „Töne & Haptik“ > „Haptik“.
  3. Wähle entweder „Aus“, „Standard“ oder „Markant“. Mit der Option „Markant“ wird ein zusätzlicher haptischer Tap hinzugefügt, der bestimmte andere haptische Hinweise ankündigt.

Du kannst auch die Einstellungen bestimmter Apps von deinem iPhone aus ändern. Öffne auf deinem iPhone die Apple Watch-App. Wähle den Tab „Meine Uhr“ aus, und tippe auf „Töne & Haptik“.

Für optimales haptisches Feedback muss die Rückseite der Apple Watch deine Haut berühren. Sie sollte bequem sitzen, aber nicht zu locker sein. Wenn du deine Apple Watch trägst, aber nicht wie erwartet einen Tap spürst, ist möglicherweise ein Service erforderlich. Erhalte Support.

„Haptik (Krone)“ für die Digital Crown der Apple Watch aktivieren

1. Öffne auf deiner Apple Watch die App „Einstellungen“.
  2. Tippe auf „Töne & Haptik“, und aktiviere oder deaktiviere dann die Option „Haptik (Krone)“.

Die Einstellung „Haptik (Krone)“ ist nur auf der Apple Watch Series 4 oder neuer verfügbar.

Taptic Chimes einschalten

Deine Apple Watch kann in verschiedenen Intervallen einen Ton abspielen, sodass du die Zeit verfolgen kannst, ohne auf das Ziffernblatt zu schauen.

1. Öffne die App „Einstellungen“.
  2. Scrolle nach unten, und tippe auf „Bedienungshilfen“.
  3. Scrolle nach unten, und tippe auf „Windspiel“.
  4. Aktiviere „Windspiel“.
  5. Tippe auf „Zeitplan“, und stelle das Windspiel so ein, dass zur vollen Stunde oder alle 30 bzw. 15 Minuten ein Ton abgespielt wird.
  6. Tippe auf „Töne“, und ändere den Ton auf „Vögel“ oder „Glocken“.

Du kannst diese Einstellungen auch über dein iPhone vornehmen. Öffne auf dem iPhone die Apple Watch-App. Wähle den Tab „Meine Uhr“, und tippe dann auf „Bedienungshilfen“ und „Windspiel“.

„Nicht stören“ aktivieren

1. Drücke die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen.
  2. Tippe auf die Taste „Nicht stören“, und wähle dann eine Option aus. Du kannst „Nicht stören“ manuell deaktivieren oder einen Zeitraum dafür auswählen, sodass diese Funktion automatisch deaktiviert wird. 

Wenn die Funktion „Nicht stören“ aktiv ist, wird bei Anrufen und Benachrichtigungen (mit der Ausnahme von Weckern) verhindert, dass Audiosignale ausgegeben werden oder der Bildschirm aktiviert wird. Bei aktiviertem Bildschirm wird oben das Symbol „Nicht stören“ angezeigt.

Einstellungen mithilfe des iPhone ändern

Öffne auf deinem iPhone die Apple Watch-App. Wähle den Tab „Meine Uhr“ aus, und tippe auf „Töne & Haptik“.

Veröffentlichungsdatum: 10. Oktober 2025

Apple

1.  Support
  2.  Einstellungen für Töne und Mitteilungen der Apple Watch ändern

Deutschland

Copyright © 2026 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

29. März 2026 22:07 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die umfangreichen Tipps.

Ich habe vieles schon ausprobiert, wie Neustart und neu koppeln.

Nach Prüfen der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass wohl alle Apps die auf der Watch unter Mitteilungen einzeln aufgeführt sind (wie Aktivität, Training..) und dort auch speziell gesteuert werden können, eine Mitteilung mit Haptik wiedergeben.

Die Apps wo unter Mitteilungen nur „IPhone spiegeln“ eingestellt werden kann, kommen die Mitteilungen ohne Haptik auf der Watch an.

Ich weiß nicht ob mit den letzten Updates (26.3 und 26.4) hier etwas geändert wurde? Zuvor war die Haptik auf der Watch auf alle Fälle und das mit Einstellung Haptik=Standard. Jetzt habe ich es auch auf Markant geändert, ohne das es Haptik bei diesen Apps wiedergibt.

Irgendwie muss es mit dem IPhone spiegeln zusammenhängen, ich komme gerade nicht weiter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Watch10 vibriert nicht immer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.