Dateiname bei "Speichern unter"

Ich habe ein PDF Dokument geöffnet, welches Bereits unter "Beh. 2 Mikroskop" abgespeichert ist.

Dieses möchte ich nun in einem weiteren Ordner "mit Unterschrift" neu speichern, sodass das Originaldokument ohne Schreibschutz vorhanden bleibt.

Sobald ich Speichern unter öffne, das Fenster aufgeht ist der vorher geöffnete Dateiname nicht vorbelegt eingetragen. Ich kann einen Dateinamen reinschreiben, jedoch sobald ich den "Punkt" nach Beh setze, verschwindet wieder der gesamte Name im Feld. Ich kann lediglich nur ohne diesen "Punkt" die Datei speichern. Für die einheitliche Speicherung in der Firma sollte ich dies jedoch mit Punkt speichern.

Aufgefallen ist mir es, nach dem letzten MacOS Update.

Muss man hier etwas neu einstellen oder ist dies tatsächlich ein Softwarefehler?

Bin um jede Idee und Unterstützung dankbar :-)

Liebe Grüße

Jan

MacBook Pro 14″, macOS 26.4

Gepostet am 28. März 2026 05:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. März 2026 07:35

Jan, als Umweg könntest du das Dokument vorher im Finder duplizieren, und dann das Duplikat im Finder umbenennen und erst dann in Acrobat öffnen. Dann kannst du das bearbeitete Dokument mit dem Namen sichern, den es schon hat.

Ich vermute, das Problem kommt teilweise daher, dass ein Punkt im Dateinamen unter macOS in manchen apps Probleme machen kann. Es ist sicherer, nur solche Dateinamen zu verwenden, bei denen der Punkt nur dazu verwendet wird, die Erweiterung abzutrennen, die den Typ der Datei anzeigt, wie JPEG, PDF usw. Der Name, um den es hier geht, "Beh. 2 Mikroskop", ist sehr ungünstig bei einem Computer, der im Hintergrund ein UNIX System verwendet.

Hast du mal einen Dateinamen ohne Punkt im Namen versucht?

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. März 2026 07:35 als Antwort auf JanSalach

Jan, als Umweg könntest du das Dokument vorher im Finder duplizieren, und dann das Duplikat im Finder umbenennen und erst dann in Acrobat öffnen. Dann kannst du das bearbeitete Dokument mit dem Namen sichern, den es schon hat.

Ich vermute, das Problem kommt teilweise daher, dass ein Punkt im Dateinamen unter macOS in manchen apps Probleme machen kann. Es ist sicherer, nur solche Dateinamen zu verwenden, bei denen der Punkt nur dazu verwendet wird, die Erweiterung abzutrennen, die den Typ der Datei anzeigt, wie JPEG, PDF usw. Der Name, um den es hier geht, "Beh. 2 Mikroskop", ist sehr ungünstig bei einem Computer, der im Hintergrund ein UNIX System verwendet.

Hast du mal einen Dateinamen ohne Punkt im Namen versucht?

28. März 2026 11:24 als Antwort auf imacneu

Und hast du das mal versucht, in der Vorschau ein beliebiges Pdf zu öffnen und dann mit "Ablage > Als PDF exportieren" dieses PDF unter einem neuen Namen zu exportieren und ihr genau den o.g. Namen "Beh. 2 Mikroskop" zu geben? Wenn ich das unter Tahoe versuche, geschieht genau das, was Jan beschrieben hat. Sobald ich den ersten Punkt tippe, wird der bisher getippte Name komplett gelöscht.

28. März 2026 11:00 als Antwort auf imacneu

Das hatte ich gesehen, imacneu. Aber Jan schreibt ja " Ich kann einen Dateinamen reinschreiben, jedoch sobald ich den "Punkt" nach Beh setze, verschwindet wieder der gesamte Name im Feld."

Wenn man das Dokument als PDF sichern möchte und einen Namen schreiben möchte, der einen Punkt enthält, fangen manche Apps an, den neu eingegebenen Namen komplett zu löschen, wenn es dann nach dem Punkt nicht mit dem erwarteten PDF weitergeht. Man kann dann nur Dateinamen schreiben, bei denen nach dem ersten Punkt das erwartete Format als Erweiterung erscheint. Das ist mir selbst mehrfach bei anderen Apps passiert.

Dateiname bei "Speichern unter"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.