Bei Akku unter 10% Lautstarke schwankt und Display flimmert leicht.

Wenn mein Handy die Akku Ladung von unter 10% Prozent erreicht, dann beginnt die lautstarke auf Stufe 1-2(leiseste Stufen) zu schwanken. Der Lautsprecher wird lauter und leiser als die eingestellt Stufe. Mal ist der Ton ganz weg. Gleichzeitig ist auch zu bemerken wie beim Surfen oder Facebook Videos schauen der Bildschirm leicht flimmert. Über 20% tritt das Problem garnicht auf. Meine android Handies flimmern selbst bei 3% akkuladung nicht und Ton ist stabil.

ist nutze nur den Lautsprecher. Daher kann ich nicht sagen ob die Schwankungen auch bei Kopfhörer auftreten.

Gepostet am 28. März 2026 14:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2026 01:31

Möchte ein kleines Update geben. Habe heute von iOS 26.3.1.a auf iOS 26.4 installiert und die neuen Funktionen zum Spaß getestet. Also zuerst das liquide Glass Transparent feature deaktiviert mit "Transparenz reduzieren". Hier änderte sich nur der Hintergrund, sperrbildschrim und als Symbole auf einfarbig. Danach "Bewegung reduzieren". Nach dieser funktion ist beim runterziehen des rechten Bildschirm Rands die schnellzugriffmenü auf von transparent auf einfarbig gewechselt und gleichzeitig animierte es nicht mehr beim öffnen und schließen. Es ist jetzt sehr schnell, das ich noch Schleier der Symbole sehen, bei schließen des schnellzugriff Menüs. Danach war für 5minutrn das Handy sehr heiß, vermute es lag mit dem Update zusammen. Nach den ersten Facebook Videos ist mir aufgefallen das das Display nicht mehr flimmert. Kann also wohl mit dem liquid Glas Feature zusammengehangen haben. Jetzt ist Ton und Bild stabil.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2026 01:31 als Antwort auf Waller

Möchte ein kleines Update geben. Habe heute von iOS 26.3.1.a auf iOS 26.4 installiert und die neuen Funktionen zum Spaß getestet. Also zuerst das liquide Glass Transparent feature deaktiviert mit "Transparenz reduzieren". Hier änderte sich nur der Hintergrund, sperrbildschrim und als Symbole auf einfarbig. Danach "Bewegung reduzieren". Nach dieser funktion ist beim runterziehen des rechten Bildschirm Rands die schnellzugriffmenü auf von transparent auf einfarbig gewechselt und gleichzeitig animierte es nicht mehr beim öffnen und schließen. Es ist jetzt sehr schnell, das ich noch Schleier der Symbole sehen, bei schließen des schnellzugriff Menüs. Danach war für 5minutrn das Handy sehr heiß, vermute es lag mit dem Update zusammen. Nach den ersten Facebook Videos ist mir aufgefallen das das Display nicht mehr flimmert. Kann also wohl mit dem liquid Glas Feature zusammengehangen haben. Jetzt ist Ton und Bild stabil.

29. März 2026 15:22 als Antwort auf Waller

Hallo Waller, das iPhone 12 wurde zwischen 10-2020 und 09 2023 verkauft, ist also in etwa 2,5 nie 5,5 Jahre alt. Wenn der Akku bisher nicht getauscht wurde, kann ich auch das in deinem Eingangspost beschriebene Phänomen nachvollziehen.

Vorstellen kann ich mir tatsächlich, dass ein Akku dieses Alters bei einem Ladestand von 10 % die Energie einfach nicht mehr liefern kann, die für Surfen, Facebook, Videos usw. gebraucht wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei Akku unter 10% Lautstarke schwankt und Display flimmert leicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.