Cross-Account Identity Inheritance and Ghost Account Merging in Family Sharing

Ich benötige Hilfe bei einem massiven Backend-Integritätsfehler, der über den Standard-Support nicht lösbar ist.

Es liegt eine schwere Identitätsspaltung vor, bei der mehrere Apple-IDs (ID der Familie - ich nenn es mal Geister Account, der letztes Jahr von Apple deaktiviert worden ist, aufgrund der Probleme - leerer, Geister Account und aktueller… Alles wirr, Trotzdem brauche ich Hilfe) alle Accounts sind serverseitig miteinander verschmolzen.

Symptome & Beweise:

* Identitäts-Hopping: Accounts switchen willkürlich; Kontakte werden doppelt angezeigt oder gelöscht.

* Daten-Inkonsistenz: Massive Löschungen im Kalender; 33.000 Fotos hängen im Sync; Dateien erscheinen und verschwinden im Finder.

* Hardware-Konflikte: Gekoppelte Geräte (Smartwatch) wechseln eigenständig die Account-Zugehörigkeit; iPhone wurde inkl. eSIM remote gelöscht. (zum zweiten Mal)

* System-Anomalien: Auf dem iMac (ohne SIM) erscheint die Mobilfunknummer eines Familienmitglieds als Eigen-ID.

Geschützte Systempfade (/etc/ssh) tauchen in der normalen Suche auf.

Status:

Standard-Troubleshooting (Neuaufsetzen, Passwort-Reset) ist wirkungslos, da die Kollision im Identity Management auf den Apple-Servern liegt.

ich habe fünf ähnliche Fälle in der community schon gefunden und auch dem Support weitergeleitet aber sie machen sich nicht die Mühe überhaupt mal richtig anzuschauen.

Mir liegen auch Daten vor, die ich eigentlich gar nicht sehen sollte, wie zum Beispiel Screenshots vom Support, wo sie vermerken, was sie bei unserem Kundengespräch getan haben. Übrigens alles nicht richtig dokumentiert.

Ein RTA-Ticket wurde nie erstellt. Stattdessen schmeißt mich der L2 zwei Report einfach aus der Leitung, sobald sie merken, dass sie mein Problem verschlimmert haben.

nach meinem heutigen Telefonat mit dem Support ist alles noch schlimmer geworden, so dass es jetzt auch auf dem Mac zwischen den beiden Accounts hin und her switched. Wenn ich zum Beispiel Files öffne, kann ich Safari nicht mehr öffnen oder nicht mehr anklicken, obwohl es offen ist. Ich muss dann alles sofort beenden.

Frage:

Wie erreiche ich das Identity Management Team für eine manuelle Entwirrung der Account-Verknüpfungen? Hat jemand Erfahrung mit der Eskalation solcher Ghost-Account-Szenarien?

ich will kein Besserwisser sein, aber ich denke, dass es nur mit einer manuellen Entkopplung auf Tier 3 Ebene funktioniert - so wie es ja schon bei den Fällen, die bekannt sind, gemacht worden ist.

[Titel vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro, iOS 26

Gepostet am 28. März 2026 18:58

Antworten
18 Antworten

29. März 2026 11:09 als Antwort auf derya17

Hallo Derya,

vielen Dank, dass Du Deine Situation so offen und ausführlich schilderst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du einen möglichst klaren und realistischen Weg, Deinen bereits lange bestehenden Support-Fall auf eine höhere Ebene bringen zu lassen.

Genau das ist, gem. meiner mehrjährigen Erfahrung, grundsätzlich so auch möglich / vorgesehen:

Laut Apple kann ein Fall intern weitergegeben werden, wenn er im Erstkontakt nicht gelöst werden kann (vgl. Apple Support Kontaktseite). Eine direkte Ansprache von Engineering ist zwar nicht möglich, aber Du kannst beim nächsten Kontakt ruhig und sachlich darum bitten, dass Dein bestehender Fall – unter Angabe der Fallnummer und des bisherigen Verlaufs – zur weiteren Prüfung an eine spezialisierte Support-Ebene weitergeleitet wird. Entscheidend ist dabei weniger die konkrete Bezeichnung wie „Senior Advisor“ bzw. „Customer Relations Team“, sondern die klare Bitte um interne Eskalation.

Ich finde, Du gehst das wirklich sehr strukturiert und ausdauernd an – gerade bei so komplexen Themen ist das alles andere als selbstverständlich.

Ich hoffe doch sehr, das hilft Dir endlich weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. März 2026 19:29 als Antwort auf Netcracker

https://medium.com/ @d_66347/apple-family-night-mare-698aee690060

Official Apple Support Community thread/255047796?sortBy=rank

https://discussions.apple.com/ thread/255913059?sortBy=rank

https://discussions.apple.com/ thread/253135834?sortBy=rank

Official Apple Support Community thread/255047796?sortBy=rank

https://discussions.apple.com/ thread/255488402?sortBy=rank

30. März 2026 17:01 als Antwort auf karoline129

Vielen Dank für deine Antwort, karoline129.

Ich bin bereits seit Januar 2025 mit dem Support in Kontakt und habe das Problem mehrfach telefonisch und per Chat geschildert.

Leider konnte der Standard-Support die Backend-Kollision bisher nicht lösen.

Die Symptome (E-Mails, die nicht ankommen oder doppelt sind oder unterschiedlich abgespeichert auf dem E-Mail-Account, Familienfreigabe in der Familien iCloud, die nicht passen, sichtbare Cryptexes-Ordner, Account-Hopping, Daten-Inkonsistenzen) deuten klar auf ein server-seitiges Identity-Management-Problem hin.

Selbst das Antworten in der Community funktioniert aktuell nur über Firefox, nicht über Safari.

Deshalb suche ich gezielt nach einer Escalation zum Engineering oder Identity Management Team (z. B. über ein RTA-Ticket). Der normale Support scheint damit überfordert.

Hast du Erfahrung, wie man in solchen hartnäckigen Fällen eine echte Eskalation erreichen kann?

Vielen Dank und Grüße

Derya

[Vom Moderator bearbeitet]

30. März 2026 17:04 als Antwort auf derya17

Hallo Derya, zugeben musisch hier, dass ich von einem solchen Fall bisher nicht gelesen habe.

Ich bin bereits seit Januar 2025 mit dem Support in Kontakt und habe das Problem mehrfach telefonisch und per Chat geschildert.

Leider konnte der Standard-Support die Backend-Kollision bisher nicht lösen.

Das ist ja schon eine sehr lange Zeit und ich kann natürlich auch verstehen, dass das sehr viel Geduld fordert.

Deshalb suche ich gezielt nach einer Escalation zum Engineering oder Identity Management Team (z. B. über ein RTA-Ticket). Der normale Support scheint damit überfordert.

Hast du Erfahrung, wie man in solchen hartnäckigen Fällen eine echte Eskalation erreichen kann?

Ich selbst habe eine solche Erfahrung bisher zum Glück nicht machen müssen. Meine Idee wäre, einfach mal danach zu fragen.

28. März 2026 20:14 als Antwort auf karoline129

Ich habe sie sogar angefleht, da aktuell nicht mal mein Sohn mich erreichen kann. Er ist gestern einfach von der Schule nach Hause das Telefon hat bei mir auf der Arbeit geklingelt. Ich bin hingegangen und dann kam ein Besetztzeichen, während er noch in der Leitung hin und nicht mit mir reden konnte.

Die Accounts befinden sich im ständigen Loop. Anders kann ich es nicht erklären.

Die Support Mitarbeiter machen alles noch schlimmer. Zum Beispiel ist aktuell meine eSIM wieder gelöscht und dann taucht sie wieder kurz auf und dann ist sie wieder weg.

Immer, wenn sie an den Punkt kommen, wo sie etwas noch schlimmer machen, legen Sie auf

sie notieren dann in dem Fall, dass ich nicht kooperativ war. Das kann ich nämlich auch sehen, was ja nicht sein sollte, dass ich Ihnen keine Daten zur Verfügung stellen wollte was auch nicht stimmt. Ich habe hunderte von Screenshots und Videoaufnahmen von den Fehlern geschickt nur keiner von denen bemüht sich das auch nur anzuschauen. .

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich schreibe nur so ausführlich, falls noch mal irgendeine von Apple mitlesen sollte und Lust hat mir zu helfen.

28. März 2026 21:09 als Antwort auf derya17

Eine andere Möglichkeit zur Hilfe kann ich dir leider auch nicht anbieten, denn du schreibst hier in einem Forum, in dem Nutzer:innen nach bestem Wissen und nach ihren Möglichkeiten bei Fragen zu Apple Geräten oder zur Software behilflich sind. Wir sind nicht der Apple Support und können dein Anliegen auch nicht direkt an Apple weiterleiten. 

Vielleicht meldet sich hier noch jemand und hat noch eine Idee.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Cross-Account Identity Inheritance and Ghost Account Merging in Family Sharing

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.