Hintergrundfarbe bei Apple Music ändern und komisches E bei Apple Music

Hallo alle miteinander, ich hoffe, es geht euch gut.

1. Seit iOS 26.4 (bzw. PadOS 26.4) ist bei Apple Music der Hintergrund gefärbt. Bei einigen Playlists passt es ganz gut, aber in einigen halt nicht. Daher die Frage, ob man den Hintergrund irgendwie ändern kann? Also könnte ich den Hintergrund halt wieder weiß machen?
  2. Bei einigen Titeln ist so ein komisches E Symbol aufgetaucht. Hat das zu bedeuten oder kann ich das einfach ignorieren? Ich hab es mal in dem Bild Blau markiert.

Ich danke schonmal im voraus für die Hilfe.

iPad Pro

Gepostet am 29. März 2026 11:18

Antworten
8 Antworten

30. März 2026 14:39 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ist das nur auf dem iPad so, oder auch auf dem iPhone?

Bei mir ist auf dem iPhone - das iPad ist gerade nicht dabei - völlig normal.

Hast du irgendwo Tags verwendet? Dann könnte das passieren.

Oder auch dann, wenn bestimmte Inhalte nicht erlaubt sind bei verwalteten Geräten z.B.):

Die Kindersicherung verwenden, um das iPhone oder iPad deines Kindes zu verwalten - Apple Support (DE)

30. März 2026 20:07 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo zusammen, eine Weile habe ich hier mitgelesen und eure Tipps durchprobiert.

Aufgefallen ist mir, dass die Hintergrundfarbe wohl mit dem gewählten Cover für die entsprechende Liste oder des Albums zusammenhängt.

Getestet habe ich

• Liquid Glass (hell und dunkel)
  • Bedienungshilfen (Transparenz reduzieren)
  • Bedienungshilfen (Kontrast erhöhen)

Der dritte Punkt unter "Allgemein" > "Bedienungshilfen" > "Anzeige & Textgröße" > "Kontrast erhöhen" könnte bei dem geschilderten Anliegen bezüglich der Hintergrundfarbe weiterhelfen. Wird dieser aktiviert, erscheint der Hintergrund dunkel eingefärbt mit heller Schrift.

Bedenket aber auch, dass sich die Aktivierung nicht nur auf die Playlisten in der Music-App beschränkt.

30. März 2026 16:10 als Antwort auf jabe2709

Die Hintergrundfarbe könnte bei dir durch die Einstellungen für "Liquid Glass" erzeugt werden.

Die Hintergrundfarbe der Playlists verändert sich bei mir nur, wenn ich in den iPad "Einstellungen > Anzeige und Helligkeit > Liquid Glas" auf "Eingefärbt" wechsele. Versuche mal, dort "Transparent" zu wählen. Dann ist bei mir der Hintergrund der Playlists schwarz (Ich habe den Dunkelmodus gewählt). Du musst danach aber "Musik" neu starten, um die Veränderung zu sehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hintergrundfarbe bei Apple Music ändern und komisches E bei Apple Music

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.