Safari-Lesezeichen verschwunden und iCloud synchronisiert nicht (tausende betroffen)

Titel:

Safari-Lesezeichen verschwunden und werden nicht synchronisiert (iCloud leer, mehrere tausend Lesezeichen betroffen)

Beitrag:

Hallo,

ich habe ein komplexes und vermutlich nicht triviales Problem mit meinen Safari-Lesezeichen und iCloud und hoffe auf eine technische Einschätzung.

Ausgangssituation:

- Geräte: iPhone 13 Pro Max, iPad Pro (12,9 Zoll, 5. Generation), iMac (M1)

- Ich hatte mehrere tausend Safari-Lesezeichen

- Es gab zuvor bereits doppelte Lesezeichen-Ordner (vermutlich durch iCloud-Sync-Konflikte)

Was passiert ist:

- Ich habe mein iPhone und iPad vollständig neu aufgesetzt (Clean Setup, ohne Backup-Wiederherstellung)

- Danach sind die Safari-Lesezeichen auf iPhone und iPad komplett verschwunden

- Auf dem iMac ist nur noch ein Teil der Lesezeichen vorhanden

- In iCloud (Wiederherstellung) wird aktuell „Keine Lesezeichen“ angezeigt

Aktueller Zustand:

- iPhone: keine Lesezeichen

- iPad: keine Lesezeichen

- iMac: nur teilweise Lesezeichen vorhanden

- iCloud: keine Lesezeichen verfügbar

Was ich bereits versucht habe:

- Safari in iCloud auf allen Geräten AUS und wieder EIN geschaltet

- jeweils mehrere Minuten gewartet

- alle Geräte neu gestartet

- Synchronisation vom iMac aus erzwungen (Safari AUS/EIN)

- iCloud-Systemstatus geprüft (keine Störung)

- „Verlauf und Websitedaten löschen“ auf iOS

- Lesezeichen als HTML exportiert (Backup vorhanden)

- HTML wieder importiert

- mehrfach versucht, iCloud neu aufzubauen (nur iMac zuerst aktiviert, dann Geräte)

Wichtige Beobachtungen:

- Es gab zuvor doppelte Ordner (Sync-Konflikte)

- Nach dem Reset scheint iCloud keine gültige Lesezeichen-Datenbank mehr zu haben

- Die Synchronisation startet nicht oder liefert keine Daten

- Ein Teil meiner Lesezeichen ist aktuell komplett nicht sichtbar

Wichtige Klarstellung:

Ich habe bereits alle typischen Standardlösungen (Neustart, iCloud AUS/EIN etc.) durchgeführt.

Es handelt sich aus meiner Sicht nicht nur um ein Synchronisationsproblem, sondern möglicherweise auch um ein Problem mit Datenverlust oder Daten, die nicht mehr sichtbar sind.

Ich hatte ursprünglich mehrere tausend Lesezeichen, sehe aber aktuell nur einen Teil davon.

Ich habe bereits ein HTML-Backup erstellt, bin mir jedoch nicht sicher, ob dieses vollständig ist.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die iCloud-Safari-Lesezeichen-Datenbank vollständig zurückzusetzen oder neu zu initialisieren?

2. Kann man „unsichtbare“ oder nicht angezeigte Lesezeichen wieder sichtbar machen?

3. Gibt es serverseitige Möglichkeiten (durch Apple), die Lesezeichen-Datenbank zu reparieren oder neu aufzubauen?

4. Sind Lesezeichen endgültig verloren, wenn sie weder lokal noch in iCloud angezeigt werden?

Vielen Dank im Voraus.

iMac 24″, macOS 26.4

Gepostet am 29. März 2026 08:29

Antworten
1 Antwort

Safari-Lesezeichen verschwunden und iCloud synchronisiert nicht (tausende betroffen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.