Nach 26.4 Update funktionieren viele Apple-Watch-Funktionen nicht mehr (Sleep tracking, Gestures wie Wrist Flick, einfach auf die Uhr gucken)

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen meine Apple Watch 9 auf WatchOS 26.4 geupdatet. Seitdem funktionieren viele und vor allem die wichtigsten Sachen nicht mehr bei mir, obwohl ich keine Einstellungen geändert habe.

Sleep tracking:

• Das einzige, was gemessen wird, ist Wrist temperature. Der Rest der Vitals-Werte sowie der Sleep Score werden nicht mehr gemessen.

Gestures:

• Die Uhr bleibt "schwarz", wenn ich mein Handgelenk drehe und auf die Uhrzeit gucken möchte. D.h. ich muss erst auf die Crown oder den Button klicken, damit ich überhaupt die Uhrzeit sehen kann.
  • Spezielle Gestures wie DoubleTap mit dem Finger/Daumen oder auch Wrist Flick, um z.B. einen Timer auszustellen, wenn er losgeht, funktionieren auch nicht mehr.

Was ich probiert habe:

• iPhone und Apple Watch aus- und wieder anschalten (die Apple Watch und das iPhone hatte ich auch mal mind. 2 Stunden aus)
  • Mit den Fokus-Modi herumspielen. Hatte es sonst immer auf "Personal" (und Abends dann automatisch auf "Sleep")

Seltsamerweise habe ich bisher wenige ähnliche Probleme im Internet gefunden (z.B. auf Reddit, über Google), sodass ich nicht so wirklich weiter weiß.

Danke euch und liebe Grüße!

Apple Watch Series 9

Gepostet am 30. März 2026 09:18

Antworten
8 Antworten

30. März 2026 19:20 als Antwort auf christine33

Sorry, meinte die normale Standard-"Workout"-App von Apple und dort habe ich "Outdoor Walk" und bin 30min spazieren gegangen.

Anderer Test mit der Standard-EKG-App von Apple:

• Wenn ich ein EKG mit der Watch mache, werden mir nur 30s seltsame Ausschläge gezeigt.
  • Am Ende erhalte ich jedes Mal "Poor Recording"

Ortungsdienste sind aktiviert.

Ich vermute, dass das 26.4 Update dazu geführt hat, dass die Sensoren nicht mehr richtig funktionieren. Das würde all das seltsame Verhalten erklären:

• Gestures funktionieren nicht (Double Tap, Wrist Flick und normal die Uhr zu mir drehen drehen, um auf die Uhr zu gucken)
  • Kein Schlaftracking möglich
  • Keine Workouts möglich
  • EKG-Messung nicht möglich bzw. als Ergebnis immer: Poor Recording
  • Beim Aktivity Ring ist auch alles bei mir auf 0 (Move, Exercise, Stand, Step Count, Step Distance)

Zur Info: Ich trage eine Apple Watch Series 9 (GPS)

Ein ähnliches Problem (aber nicht ganz so extrem) habe ich in diesem Redditthread für WatchOS 26.1 gefunden (ebenfalls mit einer Series 9 Watch):

https://www.reddit.com/r/AppleWatch/comments/1nueii0/sensor_nonfunctional_on_watch_after_watchos_26/

30. März 2026 19:41 als Antwort auf OleGanove

Wenn es ein allgemeines Problem wäre, dann hätten wir hierzu mehr Fragen und Berichte.

Auf meiner Watch und der meines Mannes gibt es keines der von dir geschilderten Probleme.

Wenn keiner der hier vorgeschlagenen Tipps weitergeholfen hat, dann vereinbare bitte in einem nächsten Schritt einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass die Watch samt iPhone checken.

Eine zertifizierte Werkstatt macht das auch.

30. März 2026 10:43 als Antwort auf christine33

Hi christine33,

danke für deine schnelle Antwort.

Zu 1: Ich habe meine Apple Watch mal gerade entkoppelt und komplett neu eingerichtet (also nicht mit einem Backup "wiederhergestellt", sondern quasi im Neuzustand gesetzt). Leider funktionieren die Gesten immer noch nicht (in Settings -> Gestures -> hab ich "Gestures" an, "Double Tap" an, "Wrist Flick" an. Ich werde mal heute Abend beobachten, ob zumindest Sleep Tracking nun funktioniert und nochmal berichten).

Zu 3: Theatermodus war bereits deaktiviert (das Masken-Icon im Control Center ist ausgeschaltet/grau).

Besten Dank euch!

30. März 2026 10:44 als Antwort auf Howdyhowdy

Besten Dank für deine Antwort!

1. Das mit dem erzwungenen Neustart kannte ich noch gar nicht, wieder was gelernt :). Ich hab's mal ausprobiert, leider funktionieren die Gesten immer noch nicht. Sleep Tracking werd ich heute Abend nochmal testen.
  2. Der Theatermodus ist auch deaktiviert. Ich hab's mal aktiviert (dann leuchtet das Icon ja orange) und dann wieder deaktiviert, aber geändert hat sich leider nichts.
  3. Genau, in "Settings" -> "Gestures" ist alles aktiviert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach 26.4 Update funktionieren viele Apple-Watch-Funktionen nicht mehr (Sleep tracking, Gestures wie Wrist Flick, einfach auf die Uhr gucken)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.