Hallo jette66,
vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – das ist ein spannendes Thema und für viele sicher relevant.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du Dich, ob Du als Beamter auf Widerruf im dualen Studium den Apple Bildungsrabatt nutzen kannst, obwohl Du keinen klassischen Ausbildungsvertrag hast. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.
Grundsätzlich richtet sich der Apple Bildungsrabatt laut Apple und den offiziellen Bedingungen vor allem an Studierende an Hochschulen, Lehrkräfte sowie Mitarbeitende von Bildungseinrichtungen.
Entscheidend ist dabei in der Praxis meist, dass Du als Student eingeschrieben bist – also z. B. eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kannst oder über einen Verifizierungsdienst wie UNiDAYS bestätigt wirst.
👉 Apple Studentenrabatt: Wann sich der Bildungsrabatt und „Apple Back to School” wirklich lohnen
Das bedeutet für Deinen Fall:
Wenn Dein duales Studium mit einer Hochschule verbunden ist und Du dort offiziell eingeschrieben bist, stehen die Chancen grundsätzlich gut, dass Du den Bildungsrabatt nutzen kannst – unabhängig davon, ob Du Beamter auf Widerruf bist oder einen klassischen Ausbildungsvertrag hast.
Falls Du hingegen nicht als Student eingeschrieben bist, sondern ausschließlich in einem Beamtenverhältnis ohne Hochschulstatus, wird es eher schwierig, da diese Gruppe in den offiziellen Kriterien nicht explizit aufgeführt ist.
Gut zu wissen:
Apple prüft die Berechtigung je nach Kaufweg unterschiedlich – online oft über Verifizierung (z. B. UNiDAYS), im Apple Store ggf. über entsprechende Nachweise.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung weiter!
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺