Bildungsrabatt auch als Beamter auf Wiederruf?

Hi Community,

ich werde im Herbst mein duales Studium im öffentlichen Dienst beginnen und bin dann Beamter auf Wiederruf. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mit dem Bildungsrabatt mir Apple Produkte fürs Studium kaufen kann, denn um sich dafür „anzumelden“ muss man den Ausbildungsvertrag haben - den bekommt man als Beamter aber nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 30. März 2026 00:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2026 06:05

Hallo jette66,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – das ist ein spannendes Thema und für viele sicher relevant.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du Dich, ob Du als Beamter auf Widerruf im dualen Studium den Apple Bildungsrabatt nutzen kannst, obwohl Du keinen klassischen Ausbildungsvertrag hast. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.

Grundsätzlich richtet sich der Apple Bildungsrabatt laut Apple und den offiziellen Bedingungen vor allem an Studierende an Hochschulen, Lehrkräfte sowie Mitarbeitende von Bildungseinrichtungen.

Entscheidend ist dabei in der Praxis meist, dass Du als Student eingeschrieben bist – also z. B. eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kannst oder über einen Verifizierungsdienst wie UNiDAYS bestätigt wirst.

👉 Apple Studentenrabatt: Wann sich der Bildungsrabatt und „Apple Back to School” wirklich lohnen

Das bedeutet für Deinen Fall:

Wenn Dein duales Studium mit einer Hochschule verbunden ist und Du dort offiziell eingeschrieben bist, stehen die Chancen grundsätzlich gut, dass Du den Bildungsrabatt nutzen kannst – unabhängig davon, ob Du Beamter auf Widerruf bist oder einen klassischen Ausbildungsvertrag hast.

Falls Du hingegen nicht als Student eingeschrieben bist, sondern ausschließlich in einem Beamtenverhältnis ohne Hochschulstatus, wird es eher schwierig, da diese Gruppe in den offiziellen Kriterien nicht explizit aufgeführt ist.

Gut zu wissen:

Apple prüft die Berechtigung je nach Kaufweg unterschiedlich – online oft über Verifizierung (z. B. UNiDAYS), im Apple Store ggf. über entsprechende Nachweise.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2026 06:05 als Antwort auf jette66

Hallo jette66,

vielen Dank, dass Du Deine Frage hier teilst – das ist ein spannendes Thema und für viele sicher relevant.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fragst Du Dich, ob Du als Beamter auf Widerruf im dualen Studium den Apple Bildungsrabatt nutzen kannst, obwohl Du keinen klassischen Ausbildungsvertrag hast. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.

Grundsätzlich richtet sich der Apple Bildungsrabatt laut Apple und den offiziellen Bedingungen vor allem an Studierende an Hochschulen, Lehrkräfte sowie Mitarbeitende von Bildungseinrichtungen.

Entscheidend ist dabei in der Praxis meist, dass Du als Student eingeschrieben bist – also z. B. eine Immatrikulationsbescheinigung vorlegen kannst oder über einen Verifizierungsdienst wie UNiDAYS bestätigt wirst.

👉 Apple Studentenrabatt: Wann sich der Bildungsrabatt und „Apple Back to School” wirklich lohnen

Das bedeutet für Deinen Fall:

Wenn Dein duales Studium mit einer Hochschule verbunden ist und Du dort offiziell eingeschrieben bist, stehen die Chancen grundsätzlich gut, dass Du den Bildungsrabatt nutzen kannst – unabhängig davon, ob Du Beamter auf Widerruf bist oder einen klassischen Ausbildungsvertrag hast.

Falls Du hingegen nicht als Student eingeschrieben bist, sondern ausschließlich in einem Beamtenverhältnis ohne Hochschulstatus, wird es eher schwierig, da diese Gruppe in den offiziellen Kriterien nicht explizit aufgeführt ist.

Gut zu wissen:

Apple prüft die Berechtigung je nach Kaufweg unterschiedlich – online oft über Verifizierung (z. B. UNiDAYS), im Apple Store ggf. über entsprechende Nachweise.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung weiter!

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

30. März 2026 00:48 als Antwort auf jette66

Ich würde das mit einer Studienbescheinigung versuchen, diese müsstest du von deiner Hochschule bekommen?!

Wobei: als Beamtin auf Widerruf bist du ja nach wie vor Beamtin und nicht Studentin im eigentlichen Sinne.

eIch würd eher versuchen, die nötigen Geräte über den Arbeitgeber zu beantragen.

"Schlimmstenfalls" kannst du alle Geräte von der Steuer absetzen, das kann sich dann echt lohnen.

Bildungsrabatt auch als Beamter auf Wiederruf?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.