Apple Account für andere wiederherstellen

ich hab eine frage an die community und zwar sagt ein bekannter er hätte sein iphone verloren und würde das orten wollen, dafür müsste er aber eine nummer bei iforgot angeben und hat meine angegeben. jetzt soll ich ihm einen code von apple senden. kann ich dem vertrauen?

Gepostet am 30. März 2026 16:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. März 2026 18:10

Nein, ich würde das nie machen.

"Selbst bei guten Bekannten" (?!) wäre ich da ausgesprochen vorsichtig: es könnte Schindluder" damit getrieben werden. Ich persönlich habe für solche Fälle - vorab - eine Nummer meines Mannes als "Vertrauensnummer" eingetragen.

Mit guten Bekannten würde ich - vor solchen "Events" - absprechen, wie wir im Zweifel damit umgehen: wie gesagt, frühzeitig.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. März 2026 18:10 als Antwort auf anilo99

Nein, ich würde das nie machen.

"Selbst bei guten Bekannten" (?!) wäre ich da ausgesprochen vorsichtig: es könnte Schindluder" damit getrieben werden. Ich persönlich habe für solche Fälle - vorab - eine Nummer meines Mannes als "Vertrauensnummer" eingetragen.

Mit guten Bekannten würde ich - vor solchen "Events" - absprechen, wie wir im Zweifel damit umgehen: wie gesagt, frühzeitig.

31. März 2026 08:53 als Antwort auf christine33

Guten Morgen zusammen,

christine33 schrieb:

Mir klingt diese Geschichte zu dubios: was genau will er mit "iforgot" im Falle eines verlorenen Gerätes?
Das macht doch keinen Sinn. Ein verlorenes Gerät orte ich über www.icloud.com mit meinem bestehenden Account?!

Dort komme ich auch ohne Gerät an meinen Account.

dieser Frage schließe ich mich an. Mit der Weitergabe von Bestätigungscodes wäre ich extrem vorsichtig.

31. März 2026 09:16 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Mir klingt diese Geschichte zu dubios: was genau will er mit "iforgot" im Falle eines verlorenen Gerätes?
Das macht doch keinen Sinn. Ein verlorenes Gerät orte ich über www.icloud.com mit meinem bestehenden Account?!

Dort komme ich auch ohne Gerät an meinen Account.

Das Problem scheint die 2FA zu sein. Das vertrauenswürdige Gerät und die hinterlegte Telefonnummer für die 2FA sind weg und er möchte es jetzt über "Wo ist" auf einem dritten, nicht vertrauenswürdigen Gerät orten.

Dafür soll die Nummer des Freundes benutzt werden und um die als vertrauenswürdig zu hinterlegen, geht er den Weg über "iforgot". Das kann ein Plan sein, wenn auch ein ziemlich schräger.

Was bei dieser Konstellation "schädlich" oder gar gefährlich für den Freund sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Das Einzige, was mir an der ganzen Geschichte fragwürdig scheint, ist die Tatsache, dass er"mal eben so" - offensichtlich ohne vorher zu fragen - die Telefonnummer des Kumpels verwendet hat....

30. März 2026 22:12 als Antwort auf anilo99

anilo99 schrieb:

Ohweia - was kann denn da passieren?

Nichts. Jedenfalls bei dir nicht. Ganz im Gegenteil - er benötigt Zugang zu deinem Mobiltelefon, um an seinen Account zu gelangen.

Das ist als Notlösung akzeptabel, aber generell nicht besonders klug (von ihm).

Ausserdem ist das etwas übergriffig. Er hätte dich vorher wenigstens fragen müssen.

31. März 2026 12:22 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Sicher, aber unter Verwendung seiner Nummer. Ich finde die Geschichte in sich völlig unlogisch.

Das geht mir auch so. Auch wenn ich keine wirkliche Gefahr für den TO sehe, wirkt das Ganze auf mich ziemlich unausgegoren und wenig durchdacht. Ich selbst wäre vermutlich ziemlich angefressen, wenn jemand einfach meine Telefonnummer für so etwas "missbrauchen" würde.

Hast du das mal getestet: bei iCloud.com benötige ich für den Zugang zu meinem Account nur meine Zugangsdaten, keinerlei 2FA.

Da ich (immer noch) keine 2FA nutze, ist mir das tatsächlich nicht aufgefallen.

31. März 2026 13:51 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Das sind Bestätigungscodes für den Account des Freundes, nicht für den eigenen....

das ist mir schon klar, aber irgendwas lässt mich hier aufhorchen. Wenn ich das richtig interpretiere, geht es nicht nur Christine ebenso, anilo99 scheint sich ja damit auch nicht wohl zu fühlen.

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, wurde die Telefonnummer ohne vorherige Rücksprache verwendet und der TO somit in eine Art Pflicht genommen. Die Logik der Geschichte habt ihr ja schon besprochen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Account für andere wiederherstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.