Finder-Neustart nach Suchwort-Eingabe

Bei der Eingabe eines bestimmten Wortes (4 Buchstaben, das Modell meiner Kaffeemaschine) ins Finder-Suchfenster (Tahoe 26.4, M2 MacBook Air) startet das Fenster neu. Nur bei diesem einen Wort. Wenn ich einen Buchstaben ändere, ist alles gut - Neustart und Spotlight Neuindizierung sind hingegen nutzlos. Und das Phänomen trat vor ca. einem halben Jahr definitiv nicht auf. Ich kapiers überhaupt nicht. Hat jemand so etwas schon erlebt?

MacBook Air (M2, 2023)

Gepostet am 30. März 2026 14:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2026 11:55

Hallo jester_le,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, führt die Eingabe eines ganz bestimmten Suchbegriffs im Finder dazu, dass sich das Fenster neu lädt bzw. abstürzt – während alle anderen Suchbegriffe problemlos funktionieren. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.

Das Verhalten deutet stark auf ein spezifisches Problem mit der Spotlight-Indexierung oder einem einzelnen Datei-/ Metadateneintrag hin.

Du hast jetzt die Möglichkeit - so meine Empfehlung - den Spotlight-Index (vollständig) neu aufbauen zu lassen, entweder ganz einfach über die Systemeinstellungen (Spotlight → Suchverlauf löschen) oder – wenn Du es direkter magst – über das Terminal.

sudo mdutil -E /

Bestätige mit Deinem Passwort, welches blind eingegeben wird.

👉 Terminal – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Dabei wird der bestehende Suchindex gelöscht und automatisch im Hintergrund neu erstellt, was gerade bei ungewöhnlichen Suchproblemen wie bei Dir oft helfen kann. Es ist dabei ganz normal, dass die Suche währenddessen etwas Zeit braucht, bis wieder alles vollständig verfügbar ist.

Ich hoffe sehr, dass Dir dieser Schritt weiterhilft und etwas Ruhe in das Verhalten bringt. Wenn Du danach noch Fragen hast oder sich etwas unerwartet verhält, bin ich gern weiter für Dich da.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2026 11:55 als Antwort auf jester_le

Hallo jester_le,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, führt die Eingabe eines ganz bestimmten Suchbegriffs im Finder dazu, dass sich das Fenster neu lädt bzw. abstürzt – während alle anderen Suchbegriffe problemlos funktionieren. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas missverstanden habe.

Das Verhalten deutet stark auf ein spezifisches Problem mit der Spotlight-Indexierung oder einem einzelnen Datei-/ Metadateneintrag hin.

Du hast jetzt die Möglichkeit - so meine Empfehlung - den Spotlight-Index (vollständig) neu aufbauen zu lassen, entweder ganz einfach über die Systemeinstellungen (Spotlight → Suchverlauf löschen) oder – wenn Du es direkter magst – über das Terminal.

sudo mdutil -E /

Bestätige mit Deinem Passwort, welches blind eingegeben wird.

👉 Terminal – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Dabei wird der bestehende Suchindex gelöscht und automatisch im Hintergrund neu erstellt, was gerade bei ungewöhnlichen Suchproblemen wie bei Dir oft helfen kann. Es ist dabei ganz normal, dass die Suche währenddessen etwas Zeit braucht, bis wieder alles vollständig verfügbar ist.

Ich hoffe sehr, dass Dir dieser Schritt weiterhilft und etwas Ruhe in das Verhalten bringt. Wenn Du danach noch Fragen hast oder sich etwas unerwartet verhält, bin ich gern weiter für Dich da.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Finder-Neustart nach Suchwort-Eingabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.