iPad für Fernstudium: Teams + GoodNotes gleichzeitig sinnvoll nutzbar?

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen.

Ich mache aktuell ein Fernstudium mit Live-Unterricht über Microsoft Teams und möchte dabei gleichzeitig mitschreiben (z. B. mit GoodNotes). Mir geht es vor allem darum, flexibel zu sein – also nicht immer am PC im Büro sitzen zu müssen, sondern auch mal im Wohnzimmer oder draußen auf der Terrasse bei gutem Wetter am Unterricht teilnehmen zu können.

Einen leistungsstarken PC habe ich bereits, deshalb möchte ich mir ungern zusätzlich ein MacBook kaufen, nur um Teams zu nutzen. Mein Gedanke ist daher, ein iPad (eventuell iPad Pro 13 Zoll) zu holen und alles darüber laufen zu lassen. Allerdings habe ich noch keine klare Vorstellung, welches Modell hier am sinnvollsten wäre.

Aktuell nutze ich noch ein älteres iPad (9. Generation). Dort habe ich allerdings das Problem, dass der Apple Pencil beim Schreiben deutlich hinterherhängt. Dadurch wirkt die Schrift unsauber und das Schreiben fühlt sich insgesamt eher ungenau und eingeschränkt an, was vermutlich am älteren Chip und den 60 Hz liegt.

Meine Idee:

- iPad im Querformat nutzen

- Split View: links GoodNotes zum Mitschreiben, rechts Teams für den Unterricht

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Nutzt jemand genau so ein Setup (Teams + GoodNotes gleichzeitig im Split Screen)? Wie sind eure Erfahrungen im Alltag – gerade bei längeren Sessions (z. B. 3–4 Stunden)?

2. Welches iPad (insbesondere im Bereich iPad Pro 12,9 / 13 Zoll) würdet ihr für diesen Anwendungsfall empfehlen?

3. Ganz wichtig: Welche Halterung / welcher Ständer eignet sich dafür?

- Ich möchte stabil mit dem Apple Pencil schreiben können (kein Wackeln)

- gleichzeitig sollte die Kamera in Teams noch halbwegs sinnvoll auf mich ausgerichtet sein

- also eine Mischung aus „schreibbar“ und „videokonferenz-tauglich“

Ich wäre euch für konkrete Erfahrungen und ggf. Kaufempfehlungen sehr dankbar, vor allem aus der Praxis.

Vielen Dank schon mal!

Gepostet am 30. März 2026 14:23

Antworten
3 Antworten

30. März 2026 22:55 als Antwort auf Maxxx199

Split View funktioniert sehr gut.

Und mit einem Mac könnte ich mir ein iPad zum Mitschreiben und vereinzelten Team Sitzungen gut vorstellen, auch im Split View.

Komfortabel finde ich das Verwalten der Daten auf dem iPad jedoch nicht.

Ich würde mir in einem ersten Schritt überlegen, wie ich den PC dabei sinnvoll einsetze.

Ich persönlich mache die Dateienverwaltung über den stationären Mac.

Auch Sessions die meine Konzentration erfordern laufen dort.

Auf Terrasse, im Garten oder am Baggersee mache ich eher Notizen, lese etwas nach und das dann auf dem iPad bzw. inzwischen auf dem Macbook Neo.

30. März 2026 22:18 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort, ich glaube, ich habe mein Ziel nicht ganz klar formuliert.

Mir geht es gerade nicht darum, den PC und das iPad miteinander zu verbinden oder parallel zu nutzen.

Ich möchte den Unterricht bewusst komplett über das iPad laufen lassen, um flexibel zu sein und z. B. auch außerhalb des Büros (Wohnzimmer oder Terrasse) teilnehmen zu können.

Deshalb ist für mich vor allem interessant, ob das iPad (insbesondere mit Split View: Teams + GoodNotes) im Alltag zuverlässig funktioniert und angenehm nutzbar ist

iPad für Fernstudium: Teams + GoodNotes gleichzeitig sinnvoll nutzbar?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.