iPad für Fernstudium: Teams + GoodNotes gleichzeitig sinnvoll nutzbar?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas weiterhelfen.
Ich mache aktuell ein Fernstudium mit Live-Unterricht über Microsoft Teams und möchte dabei gleichzeitig mitschreiben (z. B. mit GoodNotes). Mir geht es vor allem darum, flexibel zu sein – also nicht immer am PC im Büro sitzen zu müssen, sondern auch mal im Wohnzimmer oder draußen auf der Terrasse bei gutem Wetter am Unterricht teilnehmen zu können.
Einen leistungsstarken PC habe ich bereits, deshalb möchte ich mir ungern zusätzlich ein MacBook kaufen, nur um Teams zu nutzen. Mein Gedanke ist daher, ein iPad (eventuell iPad Pro 13 Zoll) zu holen und alles darüber laufen zu lassen. Allerdings habe ich noch keine klare Vorstellung, welches Modell hier am sinnvollsten wäre.
Aktuell nutze ich noch ein älteres iPad (9. Generation). Dort habe ich allerdings das Problem, dass der Apple Pencil beim Schreiben deutlich hinterherhängt. Dadurch wirkt die Schrift unsauber und das Schreiben fühlt sich insgesamt eher ungenau und eingeschränkt an, was vermutlich am älteren Chip und den 60 Hz liegt.
Meine Idee:
- iPad im Querformat nutzen
- Split View: links GoodNotes zum Mitschreiben, rechts Teams für den Unterricht
Jetzt meine Fragen an euch:
1. Nutzt jemand genau so ein Setup (Teams + GoodNotes gleichzeitig im Split Screen)? Wie sind eure Erfahrungen im Alltag – gerade bei längeren Sessions (z. B. 3–4 Stunden)?
2. Welches iPad (insbesondere im Bereich iPad Pro 12,9 / 13 Zoll) würdet ihr für diesen Anwendungsfall empfehlen?
3. Ganz wichtig: Welche Halterung / welcher Ständer eignet sich dafür?
- Ich möchte stabil mit dem Apple Pencil schreiben können (kein Wackeln)
- gleichzeitig sollte die Kamera in Teams noch halbwegs sinnvoll auf mich ausgerichtet sein
- also eine Mischung aus „schreibbar“ und „videokonferenz-tauglich“
Ich wäre euch für konkrete Erfahrungen und ggf. Kaufempfehlungen sehr dankbar, vor allem aus der Praxis.
Vielen Dank schon mal!