Aktivierungsfehler beheben

Ich habe auf meinem geliebten iPad 3 plötzlich die Fehlermeldung:

"Wir können deine Aktivierung derzeit leider nicht fortsetzen.

Die Aktivierung konnte nicht abgeschlossen werden. Stelle das iPad wieder her, installiere die neueste Version von iPadOS und versuche die Aktivierung erneut. Wenn das Problem weiter besteht, wende dich an den Kundendienst."

Der Kundendienst weiss keinen Rat - Vielleicht habt ihr eine gute Idee, wie ich das wieder zum laufen bringe?

Gepostet am 31. März 2026 11:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. März 2026 20:19

Hallo arthur154, bei deinem iPad mit der Modellnummer A1430 handelt es sich nach meinen Recherchen um ein iPad (3. Gen) WiFi + Cellular. dieses iPad hat mit iOS 9.3.6 vor über 10 Jahren sein letztes Update erhalten.

Hierin mag nicht nur der Grund dafür liegen, warum sich das Gerät nicht aktivieren lässt. Auch viele Apps lassen sich nicht mehr updaten, sodass du wirklich überlegen solltest, ob sich eine erneute Inbetriebnahme tatsächlich noch lohnt.

Eventuell solltest du vielleicht überlegen, dein bisheriges iPad durch ein aktuelleres Gerät zu ersetzen. Es muss ja nicht das neueste sein, fündig könntest du auch hier werden. Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind "nicht vom LKW gefallen".
7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. März 2026 20:19 als Antwort auf arthur154

Hallo arthur154, bei deinem iPad mit der Modellnummer A1430 handelt es sich nach meinen Recherchen um ein iPad (3. Gen) WiFi + Cellular. dieses iPad hat mit iOS 9.3.6 vor über 10 Jahren sein letztes Update erhalten.

Hierin mag nicht nur der Grund dafür liegen, warum sich das Gerät nicht aktivieren lässt. Auch viele Apps lassen sich nicht mehr updaten, sodass du wirklich überlegen solltest, ob sich eine erneute Inbetriebnahme tatsächlich noch lohnt.

Eventuell solltest du vielleicht überlegen, dein bisheriges iPad durch ein aktuelleres Gerät zu ersetzen. Es muss ja nicht das neueste sein, fündig könntest du auch hier werden. Gebraucht & Refurbished - Apple (DE)

• Die Geräte sind generalüberholt,
  • es wurden Originalteile verwendet,
  • es gibt kein Problem mit Aktivierungssperren oder Verknüpfungen mit fremden Apple Accounts
  • und du kannst sicher sein, die Geräte sind "nicht vom LKW gefallen".

31. März 2026 21:46 als Antwort auf arthur154

Hallo arthur154,

ergänzend zu den bisherigen Antworten möchte ich Dir noch eine mögliche weitere Vorgehensweise empfehlen.

Bei Aktivierungsproblemen weist Apple darauf hin, (neben dem Entfernen der SIM-Karte) folgende Schritte auszuprobieren:

Neustart → Netzwerk prüfen → Aktivierung über Computer → Wiederherstellung

👉 Apple Support „Wenn dein iPhone oder iPad nicht aktiviert werden kann“

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

01. Apr. 2026 10:59 als Antwort auf arthur154

Vielen Dank für Dein freundliches Feedback, arthur154!

Du schreibst, dass du das iPad vermutlich nicht mehr nutzen kannst, obwohl es für deinen Einsatzzweck (Texte auf der Bühne, offline) bis vor kurzem noch funktioniert hat.

Das ist ärgerlich, gerade weil genau solche einfachen Offline-Anwendungen für ältere Geräte eigentlich ideal sind. Wenn die Aktivierung aber nicht mehr durchläuft, blockiert Apple das Gerät komplett – ohne erfolgreiche Aktivierung kommst du leider nicht mehr in den normalen Betrieb.

Wenn du noch einen Versuch machen willst, hat sich in solchen Fällen bewährt:

• Aktivierung ohne SIM-Karte

• Aktivierung über den Computer (Finder bzw. iTunes)

• Und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren (Apple nennt selbst temporäre Serverprobleme als mögliche Ursache)

Wenn das alles nichts bringt, ist die Entscheidung, es beiseitezulegen, leider nachvollziehbar.

Für deinen Einsatzzweck (Texte anzeigen, offline, Bühne) funktionieren oft auch sehr einfache Alternativen zuverlässig – z. B. ein neueres gebrauchtes iPad, das noch problemlos aktiviert werden kann.

Hat jemand ein ähnlich altes iPad noch erfolgreich neu aktiviert bekommen?

Beste Grüße 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Aktivierungsfehler beheben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.