Fitness-App misst Strecken falsch/inkonsistent

Wir sind neulich ziemlich genau 18 km auf einer offiziell gemessenen Strecke gelaufen.

Die Fitness-App hat hierzu auch 18 km-Splits mit Pace registriert und gemessen (bitte keine Kommentare zur Pace! ;-) ), siehe Screenshot unten.

ABER: In der Übersicht zum Training werden nur knappe 16 km angezeigt (2. Screenshot).

Wie kommt diese Inkonsistenz zu Stande?

Hat jemand eine Idee?

/Winand

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 31. März 2026 11:42

Antworten
8 Antworten

31. März 2026 12:53 als Antwort auf Winand

Hallo Winard, das sind doch schöne und gleichmäßige Pace! Herzlichen Glückwunsch 😊

So ein Phänomen konnte ich auch schon mal ausmachen. Allerdings war es eine kleinere Abweichung.

Bei der damaligen Recherche kam ich zu den Ergebnis, dass mangelhaftes GPS die Ursache war. Zusätzlich habe ich meine Watch noch kalibriert, siehe Link.

Watch

Viele Grüsse.

31. März 2026 22:09 als Antwort auf christine33

Aber dass das gleiche iPhone einerseits 18 Stücke zu je einem Kilometer erfasst, in der Summe dieser 18 Stücke nur 16 km anzeigt, empfinde ich als ungewöhnlich. Die Kalibrierung kann hier nicht die Ursache sein.

Nebenbei eine Abweichung der gelaufenen Strecke von 20% macht das Gerät eigentlich unbrauchbar, das entspricht einer Abweichung von einem Meter auf 5 Meter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fitness-App misst Strecken falsch/inkonsistent

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.