MacBook Pro verliert ständig das Signal zum externen Monitor (Blackscreen)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen MacBook Pro (14", M4 Pro, 48 GB RAM, 1TB SSD) und komme langsam nicht mehr weiter. Immer wenn ich einen externen Monitor anschließe (LG 32UN650, 4K, 60 Hz) mit einem DisplayPort zu USB-C Kabel, bekomme ich unregelmäßig Blackscreens. Der Bildschirm wird plötzlich schwarz, manchmal läuft der Ton im Hintergrund weiter bspw. wenn ich mir ein Video anschaue und nach ein paar Sekunden kommt das Bild wieder zurück. In anderen Fällen ist auch der Ton weg und ich lande direkt auf dem Sperrbildschirm. Der Monitor zeigt dabei an, dass kein Signal vorhanden ist und er in den Ruhemodus wechselt. Wenn ich dann die Maus bewege oder anklicke, kommt das Bild wieder zurück.
Auffällig ist, dass das Problem ausschließlich mit externem Monitor auftritt. Wenn ich das MacBook alleine benutze, läuft alles komplett stabil ohne jegliche Ausfälle.
Ich habe bereits einiges ausprobiert: Ich habe das DisplayPort zu USB-C Kabel gewechselt, verschiedene USB-C Ports am MacBook getestet und auch ein HDMI zu USB-C Kabel verwendet, aber das Problem tritt weiterhin auf. Außerdem habe ich unterschiedliche Auflösungen getestet und die Einstellungen am Monitor überprüft, zum Beispiel Energiesparoptionen deaktiviert, aber ohne Erfolg.
Da das Problem sowohl über DisplayPort als auch über HDMI am Monitor auftritt und das MacBook ohne externen Monitor einwandfrei funktioniert, vermute ich entweder einen Bug in macOS im Zusammenhang mit externen Displays oder ein Problem mit der Displayausgabe des MacBooks.
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal.
MacBook Pro 14″, macOS 26.4