iPad Air M3 11" (2025) Plötzliche Neustarts nach Rosa Screen
Problem:
Ich hatte das Problem das mein iPad Air M3 11" (2025) plötzlich einfror, dann eine Rosa Screen zeigte und dann neu startete. Das Problem passierte ab einem plötzlichen Moment und dann kontinuierlich alle 2-3 Minuten auch nach Ausschalten, Einschalten, App Store Updates. Es hörte nicht auf.
Nachdem auch mehere Werksresets vom iPad aus getriggert nicht halfen und selbst Cloud Backups und Reset Routinen mehrfach durch diesen Fehler unterbrochen wurden, sah ich nur die Möglichkeit eines Hardware Fehlers und das Einsenden des iPad.
Während ich auf den Apple Support Versandkarton wartete, versuchte ich noch einen Werksreset vom Macbook aus zu triggern.
Lösung:
Der Werksreset vom Macbook getriggert (Finder > iPad > General > Restore iPad) hat das Problem gelöst!
Das iPad ist nun bereits 4 Tage Fehlerfrei.
Root Cause Vermutung:
Der Unterschied war wohl, das das Macbook Tahoe komplett neu aus dem Netz bezogen hat und komplett neu über USB-C auf das iPad gespielt hat.
Im Gegensatz dazu bezog das iPad vorher beim Reset Tahoe aus seinem eigenen Speicher. Daher vermute ich die Installations Files von Tahoe auf dem iPad korrupt gewesen sind.
iPad Air, iPadOS 26