Kalendereinträge verschwunden

Seit dem 28.3.26 sind alle Termineinträge von iPhone 14 verschwunden. Ich entdeckte, dass die Daten bis 4.4.17 noch da sind. Aktionen wie Gerät neu starten und alle Einträge in der App überprüfen und für iCloud nutzen nichts. Ich habe sogar gestern das neueste Update aufgespielt. Wiederherstellen über iCloud ging auch nicht. Es handelt sich um ein iPhone 14 mit jetzt iOS 26.4. ich habe noch 9 GB freien Speicherplatz.

iPhone 7

Gepostet am 31. März 2026 23:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Apr. 2026 22:59

sigrid26 schrieb:

https://apps.apple.com/de/app/cleaner-neat-speicherplatz/id1463756032

Danke. Zwar sind die Beurteilungen im Web durchweg positiv, es finden sich aber auch Berichte, in denen von ungewollter Löschung von Kontakten etc. berichtet wird. Dazu scheint die App eine Art verschlüsselten Bereich („Tresor“) anzulegen, um Daten vor Zugriff zu schützen. Vielleicht liegt hier „der Hund begraben“.

Du solltest in jedem Fall den Support kontaktieren und dort dein Problem detailliert schildern. Es gab hier schon Fälle, in denen Daten serverseitig noch vorhanden waren und zumindest teilweise wiederhergestellt werden konnten.

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Apr. 2026 22:59 als Antwort auf sigrid26

sigrid26 schrieb:

https://apps.apple.com/de/app/cleaner-neat-speicherplatz/id1463756032

Danke. Zwar sind die Beurteilungen im Web durchweg positiv, es finden sich aber auch Berichte, in denen von ungewollter Löschung von Kontakten etc. berichtet wird. Dazu scheint die App eine Art verschlüsselten Bereich („Tresor“) anzulegen, um Daten vor Zugriff zu schützen. Vielleicht liegt hier „der Hund begraben“.

Du solltest in jedem Fall den Support kontaktieren und dort dein Problem detailliert schildern. Es gab hier schon Fälle, in denen Daten serverseitig noch vorhanden waren und zumindest teilweise wiederhergestellt werden konnten.

01. Apr. 2026 12:41 als Antwort auf sigrid26

sigrid26 schrieb:

Hallo, ich habe jetzt nur noch 6 GB iPhone Speicher und 2,9 von 5 GB iCloud Speicher.
Am 28.3. habe ich mit der App Cleaner Fotos gesichtet und gelöscht wegen Speicherplatzmangel. Das hat den Kalender nicht berührt.

Dann hast du die Ursache gefunden. Diese „Cleaner Apps“ richten meist mehr Schaden an, als sie nutzen.

Und dass der Datenverlust exakt nach der Anwendung der App aufgetreten ist, ist sicher kein Zufall.

Welche App war das genau ? Hast du einen Link ?

02. Apr. 2026 00:32 als Antwort auf sigrid26

Schildere dem Support, dass du diese App eingesetzt und danach einen Datenverlust festgestellt hast. Das Ziel sollten sein, dass geprüft wird, ob ggf. serverseitig bei Apple noch ältere Versionen deiner Daten vorhanden sind und ggf. wiederhergestellt werden können. Evtl. musst du dich dazu bis zum Level 2-Support durchtelefonieren.

Die Telefonnummern für den technischen Support sind für:

• D 0800 6645 451
  • CH 0800 00 1853
  • A 0800 220325

Viel Erfolg !

02. Apr. 2026 00:47 als Antwort auf christine33

Wir hatten hier bereits Fälle, in denen Daten serverseitig gesichert wurden und zumindest teilweise wiederhergestellt werden konnten. Im Zusammenhang mit besagter App habe ich ausserdem Userbeiträge gefunden, die genau diesen Weg bei Apple gegangen sind und offenbar Erfolg hatten.

Ich würde es in jedem Fall ausprobieren. Schlimmer kann es jedenfalls nicht werden.

Die Cloud-Synchronisierung hatte ich jedenfalls vorausgesetzt und sie wurde ja wohl auch durchgeführt. Wenn dem nicht so war, hast du natürlich Recht.

01. Apr. 2026 02:56 als Antwort auf sigrid26

Die Ursache für das "Verschwinden" von Kalenderdaten (Kontakten, Notizen....) ist in fast allen Fällen Speichermangel, entweder auf dem iPhone oder in deinem iCloud-Kontingent. In diesem Fall ein grösseres Update zu machen, ist keine gute Idee, da das den Speicherdruck kurzfristig erhöht und bei Speicherknappheit zu Datenverlusten führen kann.

Was findest du noch unter "Datenwiederherstellung" unter www.cloud.com in deinem Account ?

Wieviel Cloudspeicher ist noch frei ?

01. Apr. 2026 03:18 als Antwort auf sigrid26

Du hast also nur die 5GB des kostenlosen Kontingents ?

Du sprichst von Kalendereinträgen bis zurück vor 2017. Das sind sehr grosse Datenmengen bzw. sehr viele Datensätze. Ich würde hier davon ausgehen, dass das - zusammen mit dem knappen Cloud- und Gerätespeicher - ursächlich für den Datenverlust ist.

Was sagt die Datenwiederherstellung in der Cloud ? War der Kalender überhaupt mit iCloud synchronisiert ? Sind dort frühere Versionen vorhanden ?

Gibt es ein (lokales) Backup ?

01. Apr. 2026 09:29 als Antwort auf sigrid26

iCloud ist keine Sicherung, sondern ein Synchronisierungsdienst. Wenn es auf deinem iPhone oder in deinem iCloud-Kontingent aufgrund von Speichermangel zu Datenverlusten kommt, werden diese Daten überall gelöscht. Sie werden auch nicht im Backup gesichert.

Noch einmal meine Frage: ist in iCloud unter „Datenwiederherstellung“ noch etwas vorhanden ?

01. Apr. 2026 12:31 als Antwort auf sigrid26

Das ist genau das Problem: wenn du mit einer Cleaner App Daten löschst, dann weißt du nie genau, welche Daten wirklich gelöscht werden.

Ich würde das nie machen. Wenn ich Fotos oder andere Daten löschen möchte, dann suche ich aus: was genau lösche ich und lasse das auf keinen Fall eine App erledigen.

Ich denke, das ist der Grund:

1. es war zu wenig freier Speicher auf dem Gerät
  2. die Cleaner App hat gelöscht und
  3. ist dabei leider an deine Kalendaten geraten.
  4. insgesamt sollten immer zirka 8-10% speicherplatz frei sein.
  5. die Daten dürfen damit wirklich gelöscht sein

Das tut mir wirklich für dich 🕵️‍♀️

01. Apr. 2026 14:01 als Antwort auf sigrid26

Hallo Sigrid:

wenn du jetzt mehr freien Speicher in der iCloud hast, dann mache doch bitte folgendes:

1. wähle iCloud-Fotos: Einstellungen - Apps - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren.
  2. damit werden deine Fotos in der iCloud synchronisiert
  3. damit schaffst du richtig viel Platz auf deinem iPhone
  4. bei mir z.B. verbleiben noch 6,4 GB Fotos auf dem Gerät und der Großteil mit
  5. 148 GB in der iCloud
  6. D.h., die Fotos sind im Original in der iCloud und auf dem Gerät verbleibt eine verkleinerte Version
  7. dabei ist es wichtig zu wissen, dass die Fotos synchronisiert sind: wird irgendwo etwas bearbeitet oder gelöscht, dann geschieht das überall = synchron
  8. bei mir beziehen sich diese Daten auf zirka 23.000 Fotos

Auch dir einen schönen Abend

Christine

01. Apr. 2026 09:03 als Antwort auf Netcracker

Nochmal vielen Dank für die Aufklärung. Ich zähle schon zu den weniger Daten-fitten Nutzern. Ich habe tatsächlich nie an Vergrößerung des Cloudspeichers gedacht weil es immer ging. Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert und wann das erforderlich ist. Die Kalenderdaten und Fotos sind in der automatischen Cloudsicherung enthalten, das gesamte Backup mache ich über iThunes manuell. Ich wollte meine Daten nicht der Cloud geben. Das letzte Backup ist von gestern. Da war der Kalender leer. Ich wundere mich nur darüber, dass die uralten Daten da sind und die aktuellen weg. Macht keinen Sinn. Mich interessiert 2025 und 26 und nicht 2017.

wenn ich jetzt Speicher kaufe, sind die Daten wohl trotzdem weg?

Kalendereinträge verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.